Jedes Mal anmelden bei Programmen von Microsoft?

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Mir geht Microsoft mal wieder gehörig auf den Keks. Ich selbst nutze auf meinem Rechner so gut wie nur noch Linux. Das folgende Problem ist ein Grund dafür ...

    Warum muss ich mich bei Programmen von Microsoft jedes Mal wieder anmelden? Das kann doch nicht normal sein.

    Ich habe meiner Frau einen eigenen Laptop besorgt und darauf Windows 11 installiert. Weil Windows in der Vergangenheit immer wieder der Meinung war, die Microsoftanmeldung zu "vergessen" und neu anfordern zu müssen, habe ich bei der jetzigen Installation tatsächlich zum ersten Mal einen Account mit Onlineanmeldung erstellt. Für ihren Microsoftaccount habe ich meiner Frau dann auch eine PIN vergeben, damit sie beim Rechnerstart und der Anmeldung dann immer nur die PIN eingeben muss.

    Vor ein paar Tagen saß ich mit ihr vor dem Laptop und sie wollte ein Dokument in Word schreiben. Word meinte dann, dass sie keine Lizenz hätte. Und tatsächlich war in Word oben vor ihrem Accountnamen ein Ausrufezeichen zu sehen. Ich schaute mir das Konto in Word genauer an und dort stand die folgende Meldung.

    Kontofehler

    Mit ihrem Konto bestehen Probleme. Um sie zu beheben, melden sie sich bitte erneut an.

    Wir haben uns dann wieder mal durch die Anmeldung am Microsoftkonto geklickt und Word war wieder funktionsfähig.

    Dann startete sie den Edge Browser. Dort war zwar oben links ihr Profilbildchen zu sehen, allerdings gab es daneben den Anmelden-Button. Ich schaute mir die Profileinstellungen im Edge Browser an und fand auch dort eine nette Meldung.

    Keine Synchronisierung

    Die Synchronisierung mit ihrem Konto ist nicht möglich, da wir bestätigen müssen, dass es sich um sie handelt. Bitte melden sie sich erneut an, um ihr Konto zu verifizieren.

    Also klickten wir auch dort den Anmelden-Button an und landeten an einem Fenster, in dem bereits ihr Account angezeigt wurde. Es stand dort nur die Frage, ob wir mit der Anmeldung fortfahren wollen. Also klickten wir auf den Weiter-Button und das war's. Synchronisierung aktiviert. Keine weitere Abfrage von Passwort oder OTP.

    Heute fahre ich ihren Laptop erneut hoch, weil ich ihn mal wieder auf den aktuellen Stand bringen wollte. Es poppten bei ihr immer wieder Meldungen zu Dell-Updates hoch, die ich nun endlich mal beheben wollte. Ich melde mich an ihrem Account mit der PIN an und lande in Windows. Ich öffnete den Edge Browser und was soll ich sagen? Schon wieder ist der Account nicht angemeldet. WTF? Ich meldete sie an und startete Word. Überraschung: Auch hier gab es mal wieder Probleme mit dem Microsoftaccount. Boah ... Also meldete ich sie auch hier wieder an. :rolleyes:

    Ich führte alle Treiberupdates durch und ließ auch das BIOS aktualisieren. Nach dem folgenden Neustart installierte ich noch das angebotene kumulative Update und startete den Laptop wieder neu. Dann öffnete ich den Edge Browser und kack die Wand an ... Was soll der Scheiß? Schon wieder nicht mehr eingeloggt. Word natürlich dasselbe Fehlerbild. Wollen die mich verarschen??? :face_with_steam_from_nose:

    Fassen wir das mal zusammen. Obwohl ich mich an Windows mit dem Microsoftaccount meiner Frau anmelde, will scheinbar jede beschissene Microsoftanwendung ebenfalls immer wieder eine erneute Anmeldung. Wozu nutze ich dann einen Microsoftaccount für Windows?? :face_with_symbols_on_mouth:

    Meine Frau kann ich verklickern, was sie wo anklicken muss. Obwohl sie auch bereits genervt ist und deshalb lieber alles auf ihrem iPhone macht. Aber wie soll ich das meinen Kindern erklären? Das kann doch nicht so von Microsoft gewollt sein, dass selbst meine Kinder sich immer wieder explizit an allen Anwendungen mit dem Microsoftaccount anmelden müssen.

    Meine Tochter habe ich bereits von diesem Wahnsinn befreit. Ihren Laptop habe ich gegen mein MacBook getauscht. Da ist sie immer mit ihrem Apple-Account angemeldet und aktuell scheint Microsoft Office dort zumindest nicht immer wieder den Account zu vergessen. Ihren Laptop nutze ich nun ebenfalls mit Linux. Nur mein Sohn hat noch einen Laptop mit Windows 10, den er zum Glück nicht so oft nutzt.

    Mir brennt es so sehr in den Fingern, sowohl meine Frau als auch meinen Sohn auf Linux umzustellen. Aber das wird bei den beiden vermutlich nicht so einfach.

    Kennt jemand das Problem? Gibt es dafür eine Lösung? Das kann doch nicht normal sein, oder?? :thumbdown:

    EDIT: Gerade eben erneut einen Neustart durchgeführt. Allerdings gab es diesmal keine Probleme mit dem Account im Edge Browser oder Word. Vermutlich kommt Microsoft damit nicht klar, wenn man das Gerät mal 1 oder 2 Tage ausgeschaltet hat. Bestimmt funktioniert das alles nur, wenn das Gerät 24/7 aktiv mit dem Internet verbunden ist. :/

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (26. April 2024 um 12:45)

  • Dass Microsoft gerne mal die Logins vergisst ist ein bekanntes Problem, obwohl ich in letzter Zeit davon verschont war und nie solche extremen Probleme hatte. Die genauen Meldungen bei Dir machen mich aber schon stutzig. Sicherheitshalber solltest Du mal das Kennwort ändern, wer weiß was da abgeht.

  • Sicherheitshalber solltest Du mal das Kennwort ändern, wer weiß was da abgeht.

    Hmmm, warum sollte das helfen? Das Passwort ist Zufalls-generiert inklusive OTP und E-Mail-Benachrichtung bei neu erkanntem Gerät. :/

    Außerdem tritt das Problem auch bei den anderen Accounts in der Familie auf, inklusive meinem.

  • Hmmm, warum sollte das helfen? Das Passwort ist Zufalls-generiert inklusive OTP und E-Mail-Benachrichtung bei neu erkanntem Gerät. :/

    Meine Sorge war eher, dass jemand Zugang zu dem Account hat - man weiß ja nie. Aber eine andere Möglichkeit wäre auch, dass ihr da irgendwelche internen Limits für die Geräteanzahl überschreitet und deshalb ständig ausgeloggt werdet.

    Außerdem tritt das Problem auch bei den anderen Accounts in der Familie auf, inklusive meinem.

    Hmmmm... seltsam. Vielleicht stimmt was mit der Family-Mitgliedschaft nicht. Klingt auf jeden Fall sehr nervig. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok (26. April 2024 um 12:57)

  • Hast du diese Sachen schon gemacht? :face_with_monocle:

    Habe gerade mal bei Microsoft aufgeräumt und alte Geräte rausgeschmissen und alle Verläufe und Dienste gelöscht. Dasselbe mache ich nun mal noch im Account meiner Frau. Mal sehen, ob das etwas bringt. Glaube es aber nicht ...

  • Habe das Problem eig nur bei meinen Firmengeräten (Win-Lappy und Eia-Fon) im 365, wenn ich die mal wieder bei mir Zuhause im Netzwerk anmelde.

    Privat beim Office 2021 habe ich dieses Problem bisher auf keinem Gerät, wobei ich das abgesehen von Outlook nur extrem selten nutze.


    Denke mal, dass ist ein exklusives Problem der ganzen Online-:pile_of_poo:, die man allgemein recht einfach durch kostenfreie Alternativen ersetzen kann.