Hallo Compiware,
heute berate ich nicht, sondern brauche Eure Beratung.
Da ich kaum in den Urlaub fahre dachte ich mir, dass ich mich dieses Jahr zu meinem Geburtstag (der bald ansteht) mal wieder selbst beschenke.
Geplant ist ein CPU-Upgrade, ob es auch so kommt werden wir sehen
Hintergrund:
Ich habe schon seit geraumer Zeit eine RTX4090 in meinem Rechner, die von einem Intel Core i7-12700K, mit deaktivierten E-Cores, befeuert wird.
Nun habe ich heute mal wieder in einem großen Test bei PCGH+ gelesen bzw. gesehen, dass meine CPU meine GPU bei UWQHD ausbremst. Dazu kommt, dass ich noch mit DDR4 unterwegs bin, was aber zumindest bei Gaming nicht ins Gewicht fällt, was andere Test belegen. Trotzdem könnte mal wieder ein schönes Upgrade her, sodass ich mehrer Jahre sorgenfrei bin. Eigentlich sollte es wieder Intel werden, da diese aber zurzeit Probleme mit den KS Modellen haben, habe ich mich dazu durchgerungen zum feindlichen Lager überzulaufen.
Genutzt wird der Rechner hauptsächlich für Gaming bei 3440x1440@75 Hz bei Max Details aber auch für Photo + Video Upscaling via Topaz AI. FPS sind aufgrund aktivem GSync auf 73 limitiert.
Flux mal eben Caseking aufgerufen und zwei Warenkörbe zusammengestellt. Da Caseking aus irgendeinem Grund gerade mit den Links zu den Warenkörbe probleme hat, habe ich die Komponenten nun gerschrieben und auf Casekink verlinkt.
Alternative 1: ROG Strix X670E-F Gaming WiFi, Kingston Fury Beast EX, DDR5-6000, 32 GB Dual-Kit, Ryzen 7 7800X3D
Alternative 2: ROG Strix X670E-F Gaming WiFi, Kingston Fury Beast EX, DDR5-6000, 32 GB Dual-Kit, Ryzen 9 7950X3D
Jetzt würde ich gerne Eure Meinung zu folgenden Punkten wissen:
- Welchen Alternative würdet Ihr wählen?
- Würdet Ihr evt. zu anderen Komponenten greifen?
- Seid Ihr überhaupt der Meinung, dass meine aktuelle CPU meine GPU ausbremst oder seht Ihr das ganze etwas anders?
Bin für jegliches Feedback offen und Dankbar. Genug gelabert, jetzt seid Ihr dran