Upgrade von i7-12700K wegen RTX4090

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo Compiware,

heute berate ich nicht, sondern brauche Eure Beratung. :)

Da ich kaum in den Urlaub fahre dachte ich mir, dass ich mich dieses Jahr zu meinem Geburtstag (der bald ansteht) mal wieder selbst beschenke.

Geplant ist ein CPU-Upgrade, ob es auch so kommt werden wir sehen ;)

Hintergrund:
    Ich habe schon seit geraumer Zeit eine RTX4090 in meinem Rechner, die von einem Intel Core i7-12700K, mit deaktivierten E-Cores, befeuert wird.

Nun habe ich heute mal wieder in einem großen Test bei PCGH+ gelesen bzw. gesehen, dass meine CPU meine GPU bei UWQHD ausbremst. Dazu kommt, dass ich noch mit DDR4 unterwegs bin, was aber zumindest bei Gaming nicht ins Gewicht fällt, was andere Test belegen. Trotzdem könnte mal wieder ein schönes Upgrade her, sodass ich mehrer Jahre sorgenfrei bin. Eigentlich sollte es wieder Intel werden, da diese aber zurzeit Probleme mit den KS Modellen haben, habe ich mich dazu durchgerungen zum feindlichen Lager überzulaufen.

Genutzt wird der Rechner hauptsächlich für Gaming bei 3440x1440@75 Hz bei Max Details aber auch für Photo + Video Upscaling via Topaz AI. FPS sind aufgrund aktivem GSync auf 73 limitiert.

Flux mal eben Caseking aufgerufen und zwei Warenkörbe zusammengestellt. Da Caseking aus irgendeinem Grund gerade mit den Links zu den Warenkörbe probleme hat, habe ich die Komponenten nun gerschrieben und auf Casekink verlinkt.

Alternative 1: ROG Strix X670E-F Gaming WiFi, Kingston Fury Beast EX, DDR5-6000, 32 GB Dual-Kit, Ryzen 7 7800X3D

Alternative 2: ROG Strix X670E-F Gaming WiFi, Kingston Fury Beast EX, DDR5-6000, 32 GB Dual-Kit, Ryzen 9 7950X3D

Jetzt würde ich gerne Eure Meinung zu folgenden Punkten wissen:
    - Welchen Alternative würdet Ihr wählen?
    - Würdet Ihr evt. zu anderen Komponenten greifen?
    - Seid Ihr überhaupt der Meinung, dass meine aktuelle CPU meine GPU ausbremst oder seht Ihr das ganze etwas anders?

Bin für jegliches Feedback offen und Dankbar. Genug gelabert, jetzt seid Ihr dran ^^

2 Mal editiert, zuletzt von BlackTower (1. Mai 2024 um 18:14)

• Da der Rechner hauptsächlich fürs Gaming genutzt wird, dann eher der 7800X3D. Denn in Gaming-Benchmarks ist der in der Regel nur höchstens 5% langsamer als der fast doppelt so teure 7950X3D. Gibt Spiele, da sind beide sogar quasi auf Augenhöhe oder vereinzelte Titel wo sogar der 7800 besser ist.

7950X3D lässt seine Muskeln eher in Anwendungen spielen und zieht da dem 7800X3D auch mal die Hose aus. Aber für den Haupteinsatz Gaming mit ab und zu Anwendungen ist das den Aufpreis nicht Wert.

10 Mal editiert, zuletzt von Deepstar (1. Mai 2024 um 17:10)

• Nun habe ich heute mal wieder in einem großen Test bei PCGH+ gelesen bzw. gesehen, dass meine CPU meine GPU bei UWQHD ausbremst.

Hast du das nur gelesen? Oder hast du getestet, ob du real in Spielen oder Anwendungen einen bemerkbaren fps-Drop hast?

Gibt es aktuell eine CPU, die keinen Bottleneck für eine 4090 darstellt?

Genutzt wird der Rechner hauptsächlich für Gaming bei 3440x1440@75 Hz

Bei 2560x1440 Vergleich Ryzen 7800X3D vs. 12700K mit RTX4090:

Zitat von https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-7800x3d/20.html

Bei 3840x2160 Vergleich Ryzen 7800X3D vs. 12700K mit RTX4090:

Zitat von https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-7800x3d/21.html

Bei deiner Auflösung wird die Leistungsverbesserung also pi mal Daumen bei 10% liegen.
    Dann kannst du bspweise Observer mit 110 fps anstatt mit 100 spielen.

• Danke für Eure antworten. Werde diese bei meiner Entscheidung berücksichtigen.

Ich habe es tatsächlich nur in diversen Foren und Benchmarks gelesen. Hätte Euch ja den PCGH Artikel hier verlinkt, allerdings ist es ein "+" Artikel welchen man Kaufen muss, wenn man kein entsprechendes Abo besitzt.

Drops habe ich in dem Sinne nur in AC Odyssea, Cyberpunk 2077 und Baldurs Gate 3 bei max Details. Bei CP2077 kommt noch RT hinzu. Da könnte ich durch einen Ryzen 7 7800X3D oder Ryzen 9 7850X3D entsprechend mehr Performance bekommen. Bei den drei genannten Spielen sind nicht immer konstant 73 FPS drinnen. Klar durch Gsync und entsprechenden Nvidia Treiber Einstellungen merkt man es nicht so wirklich, ist aber immer noch spürbar. Da ich gerne eine konstante FPS-Rate habe, spiele ich nun mit dem Gedanken zur Aufrüstung.

• Danke für Eure antworten. Werde diese bei meiner Entscheidung berücksichtigen.

Ich habe es tatsächlich nur in diversen Foren und Benchmarks gelesen. Hätte Euch ja den PCGH Artikel hier verlinkt, allerdings ist es ein "+" Artikel welchen man Kaufen muss, wenn man kein entsprechendes Abo besitzt.

Drops habe ich in dem Sinne nur in AC Odyssea, Cyberpunk 2077 und Baldurs Gate 3 bei max Details. Bei CP2077 kommt noch RT hinzu. Da könnte ich durch einen Ryzen 7 7800X3D oder Ryzen 9 7850X3D entsprechend mehr Performance bekommen. Bei den drei genannten Spielen sind nicht immer konstant 73 FPS drinnen. Klar durch Gsync und entsprechenden Nvidia Treiber Einstellungen merkt man es nicht so wirklich, ist aber immer noch spürbar. Da ich gerne eine konstante FPS-Rate habe, spiele ich nun mit dem Gedanken zur Aufrüstung.

Dein Rechner wird ein Renn-Pferd. :face_with_tears_of_joy::thumbup:

• Wie schon Deepstar richtig geschrieben hat, würde ich zum 7800X3D greifen wenn primär nur Gaming betrieben wird. Bei Topaz AI Upscaling profistierst du ja sowieso eher von den RTX Cores der 4090.

Das Board mit mit E Chipsatz tiptop und auch der Speicher. Hast du dir ordentlich rausgesucht. EXPO ist beim RAM auch gegeben. Sehe da keinen Fehler. :) Wie sieht es mit deinem CPU Kühler aus?

• Hallo BockwurstWilly,

danke für deine Antwort.

Als CPU Kühler kommt ein Dark Rock Pro 4 zum Einsatz. Wenn der den Hitzkopf ala i7-12700K gekühlt bekommt, dann bekommt er den Ryzen auch gekühlt.

Aber in der Tat spiele ich mit dem Gedanken den Be!Quiet Dark Rock Elite für die neue CPU zu nehmen und das alte System als ganzes zu verkaufen. Sprich CPU + RAM + MB + CPU-Kühler und das System hier dann anzubieten.

Einmal editiert, zuletzt von BlackTower (2. Mai 2024 um 09:20)

• Ich würde gar nix upgraden und den Rechner so lassen wie er ist. Das Verhältnis zwischen Aufwand und eventuellem Performance Gewinn wären mir zu gering.

• Hallo BockwurstWilly,

danke für deine Antwort.

Als CPU Kühler kommt ein Dark Rock Pro 4 zum Einsatz. Wenn der den Hitzkopf ala i7-12700K gekühlt bekommt, dann bekommt er den Ryzen auch gekühlt.

Aber in der Tat spiele ich mit dem Gedanken den Be!Quiet Dark Rock Elite für die neue CPU zu nehmen und das alte System als ganzes zu verkaufen. Sprich CPU + RAM + MB + CPU-Kühler und das System hier dann anzubieten.

Ich habe den Kühler Noctua NH-D15 Chromax im Rechner, und ist sehr leise.

Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (2. Mai 2024 um 14:55) aus folgendem Grund: Textformatierung angepasst