Mobiler Browser loggt mich ab und zu aus. Wie kann ich das verhindern?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Mal eine doofe Frage - in der Hoffnung, dass sie hier nicht untergeht:

Ich bin am Handy im Browser (Safari) in meinem Google-Mail-Account eingeloggt und habe da wichtige Mails, die ich u. U. im Urlaub mal brauche. Alle paar Monate (?!) kann es mal vorkommen, dass ich mich neu in dem Konto anmelden muss.

Blöd ist nur, dass ich den 2. Faktor für die Authentifizierung nicht dabei habe und daher immer hoffe, dass die Session mich nicht irgendwann ausloggt.

Würde es helfen, wenn ich mich da immer vorm Urlaub aus- und wieder einlogge? Oder wird das durch was anderes getriggert?

• Sehr gute Frage. Ich nutze den Firefox auf meinem iPhone und werde dort immer wieder überall ausgeloggt, obwohl ich diesbezüglich nichts eingestellt habe. Dann muss ich mich z. B. hier bei CompiWare oder bei Google anmelden. Manchmal passiert das innerhalb von ein paar Stunden und manchmal erst nach ein paar Tagen. Keine Ahnung, was der Auslöser ist ... :/

PS: Ich habe mal ein eigenes Thema aus der Anfrage gemacht. ;)

Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (7. Mai 2024 um 13:01)

• Mal eine doofe Frage - in der Hoffnung, dass sie hier nicht untergeht:

Ich bin am Handy im Browser (Safari) in meinem Google-Mail-Account eingeloggt und habe da wichtige Mails, die ich u. U. im Urlaub mal brauche. Alle paar Monate (?!) kann es mal vorkommen, dass ich mich neu in dem Konto anmelden muss.

Blöd ist nur, dass ich den 2. Faktor für die Authentifizierung nicht dabei habe und daher immer hoffe, dass die Session mich nicht irgendwann ausloggt.

Würde es helfen, wenn ich mich da immer vorm Urlaub aus- und wieder einlogge? Oder wird das durch was anderes getriggert?

Kannst Du dein (Urlaubs)Handy für die Zeit nicht als 2. Faktor aktivieren? Und alles mit Face ID absichern? Face ID Ist sicherer als Passwörter und kann nicht "abgeschaut" werden.

• Ja, im Prinzip wäre das die Notlösung den 2. Faktor (temporär abzuändern). Wobei der 2. Faktor ja eigentlich auch nur bei einem neuen Gerät gebraucht werden sollte - das ist mir ebenfalls nicht ganz klar, weshalb das gleiche Handy mal als neues Gerät erkannt wird...

• Komisch. Ich benutze am Handy Opera oder Chrome. Da wurde ich noch Nie irgendwo automaisch abgemeldet.

Jedenfalls ist mir das noch Nie aufgefallen.

PS. Kann das mit dem Datenschutz zusammenhängen? Man wird ja inzwischen ständig gefragt, ob man den AGB immer noch zustimmt.

Einmal editiert, zuletzt von Spocki (7. Mai 2024 um 13:48)

• "Geräte" wie Browser werden schon mal als "neu" erkannt, wenn der Browser eine Aktualisierung durchführt. Außerdem kann ein großer Standortwechsel, wie in ein anderes Land, die automatische Erkennung auslösen, die dich vorsichtshalber abmeldet, um eventuellen Missbrauch zu vermeiden. Dann kommen so Medungen, wie "Ungewöhnliche Aktivität festgestellt" usw.