BIOS wurde bei zwei indentischen Rechnern zurückgesetzt.

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Gestern, hatte ich wegen dem Unwetter beide Rechner 8 Std. vom Stromnetz getrennt.

Als ich beide Rechner heute Morgen wieder mit dem Stromnetz verbunden hatte, war die RGB Beleuchtung bei beiden Rechner aktiviert. Das Bios wurde nach dem Starten der Rechner komplett auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt auf die Version 0210 / 2021/07/15 die aktuelle Version ist 1505 / 2024/03/22. Auch die komlette Initialisierung der Hardware wurde zurückgesetzt. Das ist echt komisch. Liegt es wirklich an der CMOS Batterie an beide Rechner, oder darf man das Board nicht vom Stromnetz trennen.

Mainboard: ASUS ROG Crosshair VIII Extreme

Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (17. Mai 2024 um 13:54) aus folgendem Grund: Ergänzung wegen Titeländerung

• DarkAngel 17. Mai 2024 um 07:50

Hat den Titel des Themas von „Bios wurde vom beim ROG CROSSHAIR VIII EXTREME an beide intentische Rechner zurückgesetzt.“ zu „Bios wurde beim ROG CROSSHAIR VIII EXTREME an beide indentische Rechner zurückgesetzt.“ geändert.
  • Man weiß nie. Vielleicht wurden ab Werk schon überlagerte Batterien eingesetzt. Einen Unterschied macht es natürlich auch, ob die PCs oft für lange Zeit vom Netz getrennt sind. Ich würde sie pauschal einfach mal wechseln und schauen, ob es nochmal vorkommt.

• Soviel zu neuer Technologie.....unglaublich sowas....8|=O

Wenn man sich anschaut,wie lange BIOS Batterien früher gehalten haben bzw. halten.
    Die Batterie von meinem ASUS Maximus III Formula is immer noch die Originale.Über 10 Jahre..

• Ja, ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich jemals irgendwo eine CMOS-Batterie gewechselt hätte. Auf der anderen Seite sind meine Systeme aber auch quasi zu 99% mit dem Netz verbunden, nur bei längerer Abwesenheit ziehe ich doch mal die Netzstecker. Da hält die Batterie natürlich tendenziell ewig, weil sie quasi nicht benutzt wird.

• PoooMukkel 17. Mai 2024 um 13:52

Hat den Titel des Themas von „Bios wurde beim ROG CROSSHAIR VIII EXTREME an beide indentische Rechner zurückgesetzt.“ zu „BIOS wurde bei zwei indentischen Rechnern zurückgesetzt.“ geändert.
  • Ja das war der ähnliche Fall, war aber nicht wegen der Batterie, da vormals nur mein Geschäftsrechner betroffen war, der Rechner wurde damals nicht vom Stromnetz getrennt, ging halt immer ins Bios "Boot-Loop Schleife". Jedenfalls habe ich jetzt bei beiden Rechner eine Varta CR2032 eingebaut. Vorher war eine KTS Japan STD Lithium Batterie 2032 verbaut. Hoffe dass ich jetzt Ruhe damit habe.