Welches Vorgehen nach "BSoD" nach Wechsel von Intel zu AMD

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hey Leute! Es würde mir viel bedeuten wenn sich einer der sich auskennt dass hier durchliest und mir im besten Fall auch noch helfen kann!

Also vor einigen Monaten habe ich mir auf dubaro ein System zusammenstellen lassen das auf AMD basiert sprich AMD Grafikkarte sowie AMD Prozessor. Ich habe meine Festplatten (sowie die Hauptpartition) einfach in den neuen PC eingebaut und konnte so ganz normal mit Windows weiter starten. Die AMD Treiber hat er von alleine Installiert.

Nur habe ich das Problem bekommen, dass ich in bestimmten Fällen, z.B beim ausstecken eines Controllers oder beim herunterfahren einen Bluescreen of death bekomme mit dem Fehler "PFN-LIST-CORRUPT"

Da ich herausgefunden habe, dass das an den alten Intel und Nvidia Treibern liegt, die noch installiert sind habe ich mir überlegt einen clean install zu machen, sprich alles von der Hauptpartition zu löschen und Windows 10 neu zu installieren.

Dazu kam noch dass ich beim letzten Bluescreen of death folgende Meldung beim Hochfahren bekommen habe:

Ebenfalls musste ich beim darauffolgenden Neustart die Software vom MSI Center neu konfigurieren...

Diese Nachricht sollte doch eigentlich nur erscheinen, wenn man interne Hardware tauscht??? Ist jetzt durch die unzähligen BSoD's mein Mainboard defekt oder was??

Ich habe schon versucht verbleibende geistertreiber zu deinstallieren. Alles ohe Erfolg. Meine Frage lautet, ob einer von euch mir einen Tipp hat, der dafür sorgt, dass das Ganze aufhört. Muss ein kompletter cleaninstall her oder gibt es einen Trick? Eventuell reicht es ja bestimmte Ordner zu löschen oder so. Danke fürs lange lesen und ich hoffe einer von euch kann mir helfen!

Ich habe wirklich Angst, dass das meinen PC auf Dauer Schaden kann bzw schon geschadet hat.

Falls es irgendwie hilft:

24GB AMD RADEON RX 7900XTX

AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo)

MSI PRO B650-P WIFI DDR5

32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast RGB

Einmal editiert, zuletzt von Desertwind (18. Mai 2024 um 10:36)

• Ich kann dir nur empfehlen, nach Tausch der CPU und Grafikkarte den Rechner komplett neu zu installieren. Ansonsten wird es leider immer wieder zu Problemen kommen. Es könnte aber sein, dass du Windows neu aktivieren musst.

• Also das mit den BIOS Sachen häuft sich her jetz aber doch....ich sag´s ja immer...(fast) alles Neue ist Scheisse.:cursing:
    Was war so schlecht am alten BIOS....nein,da muss man ja dank Microsoft und ihrem scheiss Sicherheitsdreck (nur weils ihre Sicherheitsfeatures der CPUs ned im Griff haben..) jetz ein UEFI mit eignem "Betriebssystem" haben....alles Dreck.

Wenn man nun nicht mal mehr eine Neuinstallation machen darf/kann ohne auf solche Hindernisse zu stossen...

• Hey Desertwind

Viele rollen mit den Augen, aber ich würde als erstes mit einem BIOS Update starten. Die aktuellste Version für dein Board findest du HIER.
    Die File nur auf einen Stick packen und dann ins BIOS wechseln. Dort nach "MFlash" suchen, File auswählen und ab die Post.

Vielleicht fragt man sich was das mit dem BSOD und aktuellen Problem zu tun hat wenn es doch Monate lang lief. Fakt ist, Windows 10 und 11 sind mit der Hardware verzahnt wie nie zuvor. So kann ein weiterer Windows 10/11 Sicherheitspatch schon für Abstürze oder andere Phänomene sorgen da besagte Patches mitunter Lücken schließen und bestimmte Voraussetzungen erfordern. Aus der Ferne ist das natürlich ein Schuss ins Blaue. Aber das wäre meine erste Handlung.

Als Punkt 2 wäre eine Neuinstallation empfohlen und bei deinem System ruhig gleich mit Windows 11. Nächstes Jahr ist für Windows 10 eh Schicht und wechseln "muss" man sowieso irgendwann. Ist aber nur meine Empfehlung.
    Falls du keine Neuinstallation machen möchtest empfehle ich dir das Tool "Display Driver Uninstaller" zu laden und sämtliche Treiber damit zu entfernen. Dazu startest du das System am Besten in den abgesicherten Modus. Nach erfolgreicher Entfernung lädst du dir die aktuellsten Treiber von der AMD Homepage. Dazu gibt es auch ein komfortables Tool welches Chipsatz und Grafiktreiber abdeckt. Dieses hier. Das lädt die erforderlichen Treiber direkt aus dem Web und installiert sie.

Ich hoffe ein paar Tipps helfen dir und du kannst wieder fröhlich weiterzocken. :)

• Die File nur auf einen Stick packen und dann ins BIOS wechseln. Dort nach "MFlash" suchen, File auswählen und ab die Post.

Da wäre ich vorsichtig! Bei meinem Mainboard werden bei jedem BIOS-Update die Einstellungen auf Standard zurückgesetzt. Das bedeutet in meinem Fall, dass z. B. der RAM nur mit einem geringeren Takt läuft. Auch andere Einstellungen, die ich gern nutze, werden dann deaktiviert, wie z. B. das Aufwecken des Rechners aus dem Standby per USB-Gerät (Tastatur, Maus). Ich habe mir von allen Seiten im BIOS Fotos erstellt. Nach einem BIOS-Update gehe ich die Einstellungen anhand der Fotos durch. Wobei ich die Einstellungen inzwischen sogar im Kopf habe. ;)

• Settings und Lüftereinstellungen als OC-Profil auf USB Stick abspeichern -> UEFI Update machen -> MsOcFile.ocb vom Stick wieder einspielen -> alte Settings und Lüfterprofil sind nach Neustart wieder drin.

• Ich kann dir nur empfehlen, nach Tausch der CPU und Grafikkarte den Rechner komplett neu zu installieren. Ansonsten wird es leider immer wieder zu Problemen kommen. Es könnte aber sein, dass du Windows neu aktivieren musst.

Heißt das nur die Hauptpartition und Windows? Die anderen Festplatten sind ja eigentlich unabhängig davon. Sollte ich irgendwas beachten? Zb bestimmte Ordner davor extern abspeichern? Danke dir!

• Ich würde dir empfehlen, zuerst die Daten zu sichern die du weiterhin benötigst. Die Festplatte auf einen neuen Rechner mit den Einstellungen, der vorherigen Konfiguration mitsamt der Treiber, führt nach meiner Erfahrnung fast immer zu Probleme. Falls erforderlich würde ich zuerst ein Bios update durchführen. Das Bios wird voraussichtlich eine neue CPU erkennen, ebenfallls wird die Hardware neu initialisiert. Danach kannst du die Festplatte komplett neu partionieren, Die windows Partion zusammenführen sodass daraus wieder eine Partion wird. Windows erstellt seine eigene Partion die es benötigt. Zuvor empfehle ich alle Festplatten im Rechner die nicht benötigt werden das Datenkabel abziehen, das keine Partion von Windows irgendwo erstellt wird. Der Support für Windows 10 endet im Oktober 2025, deshalb würde ich Windows 11 Pro installieren. Ein Backup-Programm installlieren, eine Grundsicherung von Windows erstellen. danach hast du eine saubere Installation mit den erforderlichen Treiber die du benötigst. Somit kannst du deine Programme wieder installieren.