Hilfe: Steam Rollercoaster Tycoon Deluxe

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ja, genau das klappt leider nicht. Teilweise kommt der Fehler: "Exception Raised - Access Violation, Error Location Unknown", teilweise stürzt das Spiel direkt ab und manchmal komme ich ins Spiel und wenn ich die Auflösung ändern möchte wird das Spiel beendet.

  • Hallo zusammen,

    beim Spiel https://store.steampowered.com/app/285310/Rol…_Tycoon_Deluxe/ auf Steam bekomme ich es nicht hin, das Spiel im Vollbildmodus zu spielen. Auch die Tipps das Spiel als Administrator unter Win95 zu spielen funktionieren nicht.

    Hat jemand eine Idee? Habe einen Laptop mit Win11, relativ neu, kein Gaming Laptop, aber eine RTX 3050, 4GB.

    Viele Grüße

    Hallo DragonJay,

    Dieses Problem ist relativ bekannt, da ältere Spiele allgemein nur bestimmte Auflösungen unterstützen bzw in festen Auflösungen programmiert worden sind.

    -In diesem Fall unterstützt Rollercoaster Tycoon Deluxe wie auch seine Brüder/Schwestern Auflösungen von 1280x720p (Max/Vollbildmodus).

    -Bei höheren Auflösungen 1920x1080p (Max/Fenstermodus). │ alles über Full-HD sieht optisch nicht gut aus (GUI sehr klein ...).

    -Öffne/Navigiere auf deiner Windows-Partition zu deinem Installationsverzeichnis │ allgemein: ProgramFiles (x86) > Steam > SteamApps > common > Rollercoaster Tycoon Deluxe │ Game.cfg / .txt öffnen und gewünschte Auflösung eintragen/speichern und schließen.

    -.exe als Administrator ausführen. │ sonstige Kompatibilität nicht erforderlich.

    Wenn das nicht helfen sollte, werde ich auch mal wieder RCT installieren, um genauer nachzuschauen. │ bei mir lief das Spiel fehlerfrei, wenn die Auflösung richtig eingestellt ist.


    [Ich würde auch empfehlen, eventuell dein Betriebssystem zu wechseln … Windows 10 Pro ist wesentlich besser. │ in naher Zukunft werde ich mal einen Beitrag/Thema dazu machen, warum Windows 11 vor allem für Gamer nicht gut ist.]

  • Erstmal vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Ich habe jetzt erst gesehen, dass "openrtc2" auch alle Inhalte von Rollercoaster Tycoon 1 abgedeckt. Ich hatte das vorher nie ausprobiert, da ich gedacht habe, es geht nur um den zweiten Teil.

    Damit hat sich das Problem soweit erledigt. Nochmals vielen Dank!


    Awake Ich werde deinen Vorschlag aber dennoch mal ausprobieren!