Laptop braucht Ewigkeiten bis zum Bootlogo

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo Jungs,

Hab hier so ein merkwürdiges Problem mit dem Laptop meines Vaters:

Recht starkes Teil, Ryzen 4600h glaub ich, und mit m2. Aktuell ist Win11 drauf. Bisher war alles Ok aber in der letzten Zeit braucht der Laptop manchmal 5-10 Minuten bis der Bootscreen erscheint, also dieses Lenovo Zeichen. Wenn dann windows selbst lädt, dann ist es wieder superschnell usw. Hab auch Bios aktualisiert. Nix, hat jemand ne Idee?

• Plissken1979
    Meinst du die Option "Fast Boot"? Die bringt ein paar wenige Sekunden. 5-10 Minuten sind einfach erheblich zu lang und deuten eher auf einen Hardwarefehler hin. :/
    Klingt jedenfalls mystisch. Wenn ich das Gerät vor mir hätte, würde ich einen Schuss ins Blaue wagen und die SSD auf eine Alternative spiegeln und dann schauen ob der Fehler verschwindet.

dberlin
    Du kannst mal versuchen einfach NUR die SSD auszubauen und das Gerät ohne SSD starten. Da sollte sich ja schnell abzeichnen ob das Lenovo Boot Logo schneller erscheint.

• Lustig, ich habe ähnliches bzw. gleiches Problem. Nach einem Displaytausch hab ich den Laptop auch "runderneuert", sprich BIOS und EC per UEFI-Shell aktualisiert und dann ein neues Linux-Disto draufgepackt.

Für die Installation von Arch Linux musste ich Secure Boot deaktivieren. Als ich den Laptop nach der "Runderneuerung" heruntergefahren und nach 2 Tagen wieder gestartet hatte, gab es für Minuten ein Black Screen of Death, danach kam das Logo vom Hersteller ... und Minuten später zu Glück eine Fehlermeldung von Secure Boot, dass die Signatur ungültig sei. Ich bin noch einmal ins BIOS gesprungen und siehe da: Die Einstellungen wurden alle resettet. Habe es aufs BIOS-Update geschoben und daher noch einmal alles neu eingestellt. Der Rechner startet normal. Hab ihn wieder heruntergefahren und am nächsten Tag gestartet. Und wieder das gleiche Spiel: BSoD, Herstellerlogo und dann Fehlermeldung von Secure Boot. Langsam dämmerte es mir, dass beim Kaltstart das BIOS resettet wird. Hätte ich nicht Secure Boot deaktivieren müssen, wäre es mir gar nicht aufgefallen.

Denke mal, es liegt an der CMOS-Batterie. Ich hab noch nicht die Zeit gehabt, sie zu wechseln. Aber ich bin mir recht sicher, dass es daran liegt.

• Wake on LAN bereitet eher keine solchen Probleme, das beeinflusst ja nur wann der PC aufwacht, nicht wie er bootet. Wake on Magic Packet habe ich auf allen meinen Systemen aktiv, da merkt man keinerlei Verzögerung.

Network Boot/PXE kann im ungünstigsten Fall sowas verursachen, aber dazu muss dann wenigstens ein Server gefunden werden, ansonsten sollte der Prozess sehr schnell abgebrochen werden.

Einmal editiert, zuletzt von Sybok (22. Mai 2024 um 14:05)

• Vielen lieben Dank schon einmal für alle Antworten.

Ich habe die Bios Batterie mal fix geprüft- hat noch ordentlich Saft.

Das ärgerliche ist, dass es einfach nicht kontrolliert wiederholt werden kann, manchmal startet es normal, dann wieder dauert es lange. Ich könnte also die SSD zu entfernen testen aber ob es dann wirklich daran liegt kann man nicht sofort sagen :(

Hier mal die Bios Einstellungen:

Auf dieser Seite waren USB Boot und PXE Boot aktiviert, das habe ich mal jetzt deaktiviert

Die Power LED leuchtet eine ganze Weile auch nach dem Ausschalten bzw Einschalten bevor es dann bootet.

• Ist die Festplatte wichtig? Kann auch gut sein das die nen Knacks hat und den Bootvorgang verzögert. Gerade bei defekten Sektoren kann das schon vorkommen. Hatte ich auch schon gehabt. Das würde vielleicht auch das sporadische Auftreten des Fehlers erklären können.
    Wenn möglich einfach mal die raus bauen und nur mit SSD arbeiten. Das lässt sich ja dann auch über einen längeren Zeitraum prüfen. :)

• Das Ding bootet über die m2 SSD und hat ne normale 1TB als Speicher.

Welches Programm würdest du zum Testen empfehlen? Hoffentlich ist es „nur“ die m2 :(

Mit Lenovo hab ich echt nur Pech.

• Ja, das meinte ich ja. Da ist eine 256er SSD verbaut und eine 1TB von Seagate. Und wenn ich mich nicht täusche ist das eine "Mobile HDD" von denen.
    Die sind mir so oder so ein Dorn im Auge weil ich da echt viele Defekte habe.

Mein Vorschlag war, du baust die Festplatte aus und belässt die SSD im System.
    Wenn auf der Festplatte keine relevanten oder ständig zu nutzenden Daten sind, wird er sie für den Testzeitraum ja nicht vermissen. ;)
    Für schnelle Tests kannst du CrystalDiskInfo nutzen. Für längere und tiefergehende Tests reicht jedes auf Sektoren prüfende Tool.
    HDTune oder MiniTool.

• Network Boot/PXE kann im ungünstigsten Fall sowas verursachen, aber dazu muss dann wenigstens ein Server gefunden werden, ansonsten sollte der Prozess sehr schnell abgebrochen werden.

Nö.....dauert bei mir genau 5 Minuten bevor der Bootvorgang dann mit der SSD fortgesetzt wird,wenn ich mal das LAN komplett aus und wieder einschalte........ASUS H170 Pro.:person_shrugging:

• So, jetzt hab ich die Festplatte ausgebaut und das Ding will nicht booten. Zeigt mir über was ich booten möchte und wenn ich die m2 oder windows bootloader auswähle geht es wieder zurück zur Auswahl. ?(

Windows ist aber definitiv auf der m2 drauf ;(

Ich dachte, das alles hatten wir in der DOS Ära gelassen:loool:

• Vielleicht hast Du so ein dreifach-verwinkeltes Setup gebaut, wo der Bootloader auf der einen, die Startdateien auf der anderen und das System wieder auf der nächsten Partition liegt. Hatte ich auch irgendwann mal geschafft.

• Wird ja immer verrückter. ^^
    Ein ins leere laufender Bootloader kanns schon sein. :/
    Das wäre dann schon ein etwas verzwickteres Problem mit Lösungsweg.

Kannst du das System mal hochfahren und ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung mit beiden Laufwerken machen? Mich würde die Partitionsstruktur mal interessieren.

• OK,also so ein Wiederherstellungsdingsda auf der 2.Partition oder HDD/SSD.

Wie funktioniert denn bei dem Ding der Recovery Einleitungs Prozess ? Vielleicht gibt´s da eine Reparaturoption oder Ähnliches.

Da muss man normalerweise irgendwelche Tasten drücken.:/
    Welches Prachtexemplar hast du denn da bitte (Modell) ?