"Bums reapartionieren" >>
Eine Loop für 10 Minuten ?!!
Da spricht wohl tatsächlich das Speichermedium nicht richtig an!!!
#true<>false (und das für die benannte Zeit)
"Bums reapartionieren" >>
Eine Loop für 10 Minuten ?!!
Da spricht wohl tatsächlich das Speichermedium nicht richtig an!!!
#true<>false (und das für die benannte Zeit)
Du kannst ja trotzdem mal den SMART Test mit CrystalDiskInfo starten und schauen ob der für die HDD nicht vielleicht doch fehlerhafte Sektoren anzeigt. Ungeachtet des Partition Chaos.
Mal eine blöde Frage zwischendurch: Hattest Du schon mal das BIOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Oder gab es diese Probleme schon vor dem BIOS-Update?
Welches Prachtexemplar hast du denn da bitte (Modell) ?
Das ist ein Lenovo Ideapad 5, für den Preis damals(knapp 600€) vor so 3-4 Jahren echt genial: 6 Kern 4600H Ryzen, 16 GB RAM, SSD,HDD, Schnelladegerät uuund was für meinen Pap echt cool ist: Touchscreen. War sogar Custombuilt .
Du kannst ja trotzdem mal den SMART Test mit CrystalDiskInfo starten und schauen ob der für die HDD nicht vielleicht doch fehlerhafte Sektoren anzeigt. Ungeachtet des Partition Chaos.
Den Test habe ich gemacht und der zeigt mir an: Alles gut, nichts Außergewöhnliches.
Mal eine blöde Frage zwischendurch: Hattest Du schon mal das BIOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Oder gab es diese Probleme schon vor dem BIOS-Update?
Das Problem gab es leider davor bereits, deswegen hatte ich mal das Biosupdate als letzten Versuch ausprobiert.
Ich probiers mal morgen weiter.
Gute Nacht, Freunde.
Ist das im Bios? Da habe ich nichts gefunden, und beim Booten gibts da leider auch sowas nicht, außer ins Bios zu kommen oder die Bootreihenfolge beim Start zu ändern(wenn ich mich richtig erinnere)
Ist das im Bios? Da habe ich nichts gefunden, und beim Booten gibts da leider auch sowas nicht, außer ins Bios zu kommen oder die Bootreihenfolge beim Start zu ändern(wenn ich mich richtig erinnere)
Diesen RECOVERY KNOPF AUSSEN AM Gehäuse.Hast du den ?
Ich denke es wird auf die Wiederherstellungskonsole und bootrec /fixboot sowie ggf. bootrec /rebuildbcd hinauslaufen, aber das müsste ich jetzt selbst Durchspielen um es genau sagen zu können.
Diesen RECOVERY KNOPF AUSSEN AM Gehäuse.Hast du den ?
War echt zu müde gestern
Nein, leider kein Button dafür vorhanden.
Oh weh, ich glaub ich setz dann das System lieber ggf. neu auf.
Mein PlanB ist mal nen ChromeOS auf nen USB Stick zu machen und es dann so zu probieren.
Ja, wenn das System nicht besonders komplex angepasst ist und Du die Daten alle gesichert hast, würde ich das der Einfachheit halber vermutlich nicht anders machen.
Aber natürlich immer dran denken, bei der Neuinstallation möglichst keine überflüssigen Platten anzuklemmen, die sich dann wieder reinmogeln und den Bootmanager bzw. die Startdateien aufnehmen.
4600H Ryzen
Es ist aber ein 4600U
Na wenn es eine Option ist das Gerät neu aufzusetzen, dann würde ich das machen. HDD abklemmen und einmal frisch neu installieren.
Der "Recovery Knopf" schimpft sich bei Lenovo "Novo Taste". Die ist bei aktuelleren Geräten versenkt und muss mit einer Büroklammer gedrückt werden. Den Knopf hast du mit Sicherheit am Gerät. Sieht bisschen aus wie ein Mikrofon Loch, nur eben etwas größer.
Sieht das Gerät an der linken Seite so aus? Da kannst du neben der Audiobuchse ein kleines Loch sehen mit einem gebogenen Pfeil daran.
Den musst du vorsichtig mit einer Büroklammer eindrücken wenn das Gerät AUS ist. Dann wird es starten und dich direkt mit dem Lenovo Boot Menü begrüßen.
Stimmt natürlich 4600U... Überhaupt, wieso wisst ihr mehr über den Laptop meines Paps als ich ??
Ich habe da was gefunden... ist es das:
Abgesehen davon... meine Investigation macht Fortschritte und die gefallen mir garnicht... Ich hatte ja das untere Verdeck geöffnet, um ans Innere zu kommen. Da funktionierte das Mistding wieder normal; egal dachte ich mir, passierte ja öfters, dass es hin und wieder normal ging. Nun, jetzt hab ich den unteren Deckel erst einmal nicht fest verschraubt, sondern nur an zwei Laschen fest gehängt und seitdem startet das Teil schnell und sogar richtig knackig fühlt sich das System an. Hat sich das Gehäuse verzogen und verbiegt irgendetwas, so, dass es den EIN/AUS Schalter beeinflusst, also irgendwelche Signale gibt, dass es das Ding beim Booten verwirrt? Denn plötzlich fährt das Teil auch schnell herunter, wenn man den Schalter betätigt, das ging davor nicht und ich dachte, da wäre irgendeine Windowseinstellung, denn mein Vater klappt den Deckel bevorzugt zu, damit es herunterfährt.
Natürlich kann das alles Murks sein, da ich die letzten Tage wie ein Irrer an dem Scheißteil herumgedoktort habe Aber warum läuft alles seit Stunden normal?
Ich habe da was gefunden... ist es das:
Das isser. Ja.
Wie sieht das Notebook denn nun aus? So?
Wenn der Einschalter interferieren sollte, dann kann es auch sein, dass es im Betrieb einfach abschaltet weil das Signal "gedrückt" kommt. Passiert das denn? Die Tastatur und der Einschalter sind in vielen Fällen mittlerweile eine Einheit. Das heißt, wenn der Einschalter defekt ist, dann kann man diesen nicht einfach so einzeln tauschen sondern muss eine komplette Tastatureinheit kaufen. Ist ganz schön mystisch dein Problem.
Ist die SSD eine 2242 in der Länge? Oder eine Große 2280? Die kürzeren SSD werden oft mit einer Art Metallplatte verlängert um so auf die 2280er Größe verschraubt zu werden. Vielleicht trifft dort irgendwas vom Gehäuseteil drauf? Sowas hätte ich aber auch das erste mal.
EDIT: Ja, laut Modell ist es eine 2242er SSD. Also mit Metallplatte.
Genau, das ist das Modell.
Also, bisher war es so, dass der Ein/Aus Schalter nur dann reagierte, wenn man diesen für mehrere Sekunden gedrückt hielt. Also quasi nen Kaltboot erzwingt. Andere Reaktionen, wie abschalten o.ä. Gab es nicht.
Aktuell funktioniert das Ding wohl völlig normal, solange am Stück gab es das bisher nicht. Ich werde dann mal das Gehäuse wieder verschrauben und mal auch auf die SSD, wie du angemerkt hattest, achten.
Lieben Dank schonmal
Der Scheiss ist wieder da… diesmal dauerte es sogar noch länger.
Dabei kurze Frage… hier ist ein Video, wo fast dasselbe mit dem gleichen Laptop passiert(der im Video hat allerdings nen Intel aber dieselbe SSD).
Wie wahrscheinlich ist es, dass trotz Chrystaldisk, die SSD hinüber ist?
Wie wahrscheinlich ist es, dass trotz Chrystaldisk, die SSD hinüber ist?
Es sind meine Erfahrungswerte.
Ich habe es nicht selten das die SSD im Test als in Ordnung angezeigt wird, aber die Performance unterirdisch ist.
Du kannst natürlich auch mal einen Benchmark durchführen mit CrystalDiskMark, falls nicht schon gemacht.
Einfach mal einen kompletten Test durchführen und gucken wie die Werte sind. Wenn sie stark schwanken dann kann es gut sein das mit einer neuen SSD Abhilfe geschaffen werden kann.
Hast du denn vielleicht noch eine M2 rum liegen?
Rumliegen leider nicht, ich werde mal den Test machen. Eine M2 werde ich dann einfach kaufen.. kann man ja immer irgendwie gebrauchen
Ich glaube einfach, der EIN/AUS-Schalter hat ne Macke. Hatte ich an einem sehr alten PC auch. Nicht ganz dasselbe Phänomen, aber trotzdem.
So fern liegt das auch nicht… aber wie kann man den Scheiss messen. Ein Osziloskop wäre nicht schlecht
Danish, Du als Reparaturprofi... wundert mich, dass Du von "Scheiss" sprichst !!!