Laptop braucht Ewigkeiten bis zum Bootlogo

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Also jetzt habe ich (vorerst) folgende Beobachtung:

Das Notebook fährt häufig nicht komplett herunter, sprich Windows wird korrekt runtergefahren, aber die Festplatte läuft weiterhin und Lämpchen leuchtet. Drückt man also den EIN/AUS Taster lange bis es gezwungen wird abzuschalten, so fährt der Rechner nicht sofort hoch, wenn man den Taster erneut betätigt. I.d.R. leuchtet nur das Lämpchen. Wenn man aber den Lappi so 5-10 Minuten komplett ausgeschaltet stehen lässt und DANN den EIn/AUS Taster betätigt- so geht er sofort an. :fie:

Hört sich nach was :puke: an. Werd wohl mal das Mainboard mit nem Mikroskop und Multimeter untersuchen müssen.:puke:

• :grandpa:Update * Update *:grandpa:

Hab des Mainboard unter dem Mikroskop untersucht und tatsächlich einen SMD Kondensator gefunden, der locker war. Gleich angelötet und::fuck:

War nicht die Ursache. Also gleich nen neuen Laptop für Paps gekauft. Geiles Ding... mit AMD 7000er CPU und pipapo. Aber Paps geht auf die 80 zu, und da ist es immer ein wenig schwierig, wenn man Geräte wechselt, an die man sich gewöhnt hat. Zudem hat das neue Ding keinen Touchscreen, was er doch öfters benutzte, als ich dachte.

Also meine Niederlage eingestanden und wieder wochenlang das Internet durchforstet. Nichts gefunden. Auch meine Messungen ergaben keine Kurzschlüsse. Dann ist mir eingefallen, dass es vielleicht ja doch noch spezielle Internetforen geben könnte (vielleicht mache ich für diese Problematik einen Thread auf...).

Nun, das erste Forum war nix. Aber das zweite... meine Fresse, richtige Pros, die mir gleich auferlegten einige Messungen durchzuführen. Dann der Tipp: (kurioserweise auch von nem Inder :knuddel:) .

Das Verhalten deute auf ein falsches/fehlerhaftes PCI Wake Signal hin, ich solle mal die WLAN Karte entfernen. Und Bingo! Das war es.

Jetzt ist mein Pap glücklich; und ich hab ein halt nen Laptop, auf das ich hier eben schreibe.

• Das Verhalten deute auf ein falsches/fehlerhaftes PCI Wake Signal hin, ich solle mal die WLAN Karte entfernen. Und Bingo! Das war es.

Jetzt ist mein Pap glücklich; und ich hab ein halt nen Laptop, auf das ich hier eben schreibe.

Cool. :hugging_face:
    Bin neidisch auf deinen Papa... :pleading_face:Ich hätte auch gerne so einen lieben Sohn. :):thumbup:

• Vielleicht adoptiert dich dberlin ja? Fragen kostet ja nix. ^^

Haste recht... ich als Berliner-Drache... das wäre so ein Ei....^^:face_with_tears_of_joy:

Das Verhalten deute auf ein falsches/fehlerhaftes PCI Wake Signal hin, ich solle mal die WLAN Karte entfernen.

Danke für die Info... Hätte mir nicht gedacht, dass dies die Ursache war... Man lernt nie aus.. :/:nerd::thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Duke (9. Juli 2024 um 10:41) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mr.Duke mit diesem Beitrag zusammengefügt.