servus leute bin neu hier und hoffe das mir geholfen werden kann.hab mir über ebay 2 retro pc zugelegt einmal mit win 98 und einen mit win xp..soweit auch alles toll,alle gewünschten spiele laufen auf den system wunderbar aber bekomme bei beiden einfach keine controller verbindung hin..bei win 98 hab ich mir sogar den microsoft sidewinder gamepad geholt aber auf beiden gameport auch an der soundkarte bekomme ich keine verbindung,in bios ist aber der gameport nicht deaktiviert steht halt dahinter 201 h.was auch immer das bedeutet ? und auf mein win xp system hab ich mir so einen günstigen controller der marke Diswoe geholt aber keine chance der controller wird nicht erkannt und findet auch keine treiber,am win 11 system wird er sofort erkannt (Plug and Play) ..jemand tipps was ich machen könnte? würde manche spiele doch gern mit controller spielen
Controller Probleme an Retro Pc
-
chico82 -
31. Mai 2024 um 04:10 -
Unerledigt
-
-
Interessantes Problem. Verstehe ich es richtig, dass deine Rechner jeweils Gameports auf dem Mainboard und Soundkarte besitzen?
Ich würde erstmal testweise die Ports auf dem Mainboard deaktivieren.
Ressourcenkonflikte waren die Hauptursachen damals, wenn was partout nicht funktionieren wollte.
Beim zweiten tippe ich auf ein Treiberproblem, da es unter Win11 klappt. -
Meine Antwort hilft dir zwar nicht weiter, aber Glaskugel und Ferndiagnose sind so ein Sache.
Hätte ich den Pc vor mir, würden wir 100 Prozent eine Lösung finden.
Schau mal in den Gerätemanager. Was steht bei Audio -, Video -, Gamecontroller?
Ist da ein gelbes Ausrufezeichen?
War keine Treiber CD dabei? Google mal nach dem Motherboard und lade die Treiber für A, V, und G runter, dann installieren.
Chipsatztreiber installieren wäre auch nicht verkehrt.
Sag mir die Bezeichnung des Mainboards. Habe gerade noch alte Win98 Treibercds hervorgekramt. Vielleicht haben wir Glück und kann dir die Dateien per Mail schicken.
-
also zum 1. ja genau 2 gameports ,das mit den einen deaktivieren werd ich mal testen
und zum 2. ja genau das bekannte gelbe Ausrufezeichen das niemand sehen will ,habe ja sogar extra kurz am xp rechner mal lan kabel angestöpselt obwohl ich mit den system selbst nicht online gehen wollte aber auch da findet er keine treiber,hab mir nun auch mal einen logitech controller bestellt den ich selbst früher mal hatte,vielleicht klappt es ja mit dem besser,und nein war kein treiber dabei,würde den controller auch mal verlinken wenn ich das hier darf?
-
Wie sieht es beim 98er Rechner in der Systemsteuerung aus? Ist da der Gameport vorhanden?
Vorteilhaft wäre es auch, wenn du davon ein Bildschirmfoto mit anhängen könntest, auch von den XP-Rechner.Ja, verlink mal bitte den Controller bzw. gib die genaue Typbezeichnung an.
-
https://www.amazon.de/dp/B07GQMSZG7?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
das wäre der controller der nicht auf meinen win xp system funktioniert
in mein win 98 rechner kann ich leider aktuell nicht schauen,werd ich später mal testen
-
Da brauchst du vermutlich einen Treiber. Vielleicht hilft dieser hier:
Xbox 360 controller drivers [windows XP (SP2 32bit/64bit) : microsoft : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archivea windows XP driver intended for use with the xbox 360 controllerincludes:32 bit driver (for windows XP SP2 32 bit and above)64 bit driver (for windows XP 64...archive.org -
super werd ich dann testen,danke für die mühe schon mal
musste jetzt das system doch schnell anmachen und testen und tatsächlich das war die lösung mit den 360 treiber wahnsinn danke für den tipp..jetzt muss ich nur noch die sache mit den win 98 rechner in angriff nehmen
-
Also hier alle Bilder von win 98 Rechner
Hatte den Controller eigentlich nur 1 mal Anfang drin stehen dann plötzlich 3 mal und wenn ich tastenerkennung versuche klappt leider auch nichts ,hab jetzt Ma den gameport deaktiviert aber auch das brachte keine Verbesserung
-
deaktiviere mal bitte im BIOS den "OnBoard Game Port" und den "OnBoard MIDI Port" und mache bitte nochmal ein Bild von der Systemsteuerung. Diese beiden sollten auf deiner Soundkarte vorhanden sein, deshalb im BIOS deaktivieren.
Welche Soundkarte hast du stecken? (Genaue Bezeichnung, wenn bekannt)
-
Genaue Bezeichnung Kenne ich nicht aber wie der soubdblaster heißt steht ja in der Systemsteuerung dort oder was anderes gemeint ?
Aber wurde jetzt alles deaktiviert aber Controller funktioniert weiterhin nicht,komisch -
Von den Microsoft Gaming Devices habe ich keine Ahnung, hatte immer die Sachen von Logitech, aber eventuell ist wird hier auch eine Treiber benötigt.
Diese hier vielleicht?
Microsoft SideWinder Game Controller Software CD : Microsoft : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet ArchiveISO from original CDDrivers for:Microsoft SideWinder Game PadMicrosoft SideWinder Precision ProMicrosoft SideWinder Freestyle Proarchive.org -
es war halt eine cd dabei,hab ja noch orginal verpackung aber werd es ma mit dem treiber testen
ich habe ja eh den f310 von logitech bestellt weil ich den unter xp testen wollte,meinst der läuft auch unter win 98 ? müsste dann ja aber eher über usb angeschlossen werden oder
-
Hast du die CD, die dabei war, verwendet?
-
Hast du die CD, die dabei war, verwendet?
ja natrülcih habe ich aber ergebniss das gleiche leider
-
Dann weiß ich auch nichts mehr.
-
Dann weiß ich auch nichts mehr.
ja kein problem hast mir scho genug geholfen,das er unter xp geht war wichtiger,zur win 98 zeit haben sich die games eh meist besser mit maus und tastatur gespielt
-
Unser Retro SchwedenStahl85 hat auch so ne Möhre,vielleicht weiss der zu helfen.❤️😉👍
-
Lösch mal den Sidewinder, steck in ab und boote den Rechner neu. Vergewissere dich, dass Du den Joystick und Midi Port im Bios deaktiviert hast. Dann steckst Du ihn wieder ein. Manchmal hilft auch ein wenig reinigen. Das alles ist ja auch nicht mehr ganz neu
-
Lösch mal den Sidewinder, steck in ab und boote den Rechner neu. Vergewissere dich, dass Du den Joystick und Midi Port im Bios deaktiviert hast. Dann steckst Du ihn wieder ein. Manchmal hilft auch ein wenig reinigen. Das alles ist ja auch nicht mehr ganz neu
wie lösche ich den am besten komplett? habe nun wie in den bildern zu sehen 3 drin und kann wenn ich auf entfernen drücke nicht mal 1 davon entfernen ?
-