FIFA 98 unter Windows 98 macht Probleme

  • Voller Vorfreude hab ich mir gedacht ,schön Game startet schon mal ,Sound alles ok ,im Menü auch alles sauber von der Grafik ,dann wollte ich ins 1. spiel gehen und nun schaut der Bildschirm immer so aus,und muss pc komplett ausschalten weil ich sonst nicht mehr aus dem Spiel komme ,hatte das scho Ma jemand in dem Spiel ? Und hat vielleicht eine Lösung ?

  • Was hast du da eigentlich für ne Grafikkarte verbaut? Sieht mir eher nach nem Treiberproblem aus.

    Auf dem 98er läuft das bei mir mit 3Dfx auch ohne Probleme :/

    Gerade die Kiste genervt ausgemacht😂kann ich dir dann Ma schreiben ,bisher machte halt kein Spiel so mukken bei der Grafik aber gut möglich mit den Treiber

  • Echt schade, dass man das Spiel mit allem > Win XP nicht mehr sauber zum Laufen bekommen kann.

    Um das Soundproblem zu beheben, kann man theoretisch die dsound.dll austauschen. Hatte bei mir aber auch nicht geholfen.

  • Gehöre ich wirklich zu den wenigen Auserwählten, die FIFA 98 problemlos spielen können? :/

    Ich glaube, ich werde mal meinen Fix mal hochladen. Ist nur ab XP (?) aufwärts kompatibel.

    FIFA 98_fix.zip

    Manuelle Installation des Spieles:

    1. Die Ordner AUDIO, COMM, COMMON, FEPACK, INGAME, USER und VIDEO von der CD in ein beliebiges Verzeichnis kopieren.
    2. Den Fix ins Verzeichnis aus Schritt 1 kopieren und entpacken.
    3. PatchInstall.bat ausführen und gegebenenfalls von der Benutzerkontensteuerung die Installation bestätigen.
    4. Das Spiel über die fifartwc.exe starten.
    5. (Optional) Glide-Wrapper (nGlide/dgVoodoo2) installieren und konfigurieren. Es wird nur die Glide2x.dll im Spielverzeichnis gebraucht.


    Wenn das Spiel per Installer installiert wurde, empfehle ich trotzdem ALLE Ordner aus Schritt 1 ins Spielverzeichnis zu kopieren. Außerdem muss die INSTALL.DAT gelöscht werden.

    Credits für die SDB: https://www.zeus-software.com/forum/viewtopic.php?p=287#p287

    Einmal editiert, zuletzt von Zyankali (3. Juni 2024 um 01:50)

  • werd ich ma testen


    was ich nicht verstehe an deiner anleitung wo soll die datei patchinsall.bat sein? habe die 4 dateien aus dein fix reininstalliert aber mehr kann ich ja dann nicht machen oder wie meinst du das genau ??

    Einmal editiert, zuletzt von chico82 (3. Juni 2024 um 01:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von chico82 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • was ich nicht verstehe an deiner anleitung wo soll die datei patchinsall.bat sein? habe die 4 dateien aus dein fix reininstalliert aber mehr kann ich ja dann nicht machen oder wie meinst du das genau ??

    Danke für die Rückmeldung. Habe versehentlich die falsche Zip hochgeladen. Sollte nun alles dabei sein. ;)

  • Läuft´s nu ?;)

    Wieviele RAM hat den dein 98er PC ? Vielleicht dann noch den Speicher Fix versuchen.:/

    FIFA-98-Road-to-World-Cup_Fix.zip


    Gehöre ich wirklich zu den wenigen Auserwählten, die FIFA 98 problemlos spielen können? :/

    Windows 11 23H2.:hugging_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (3. Juni 2024 um 07:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alexander1970 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie ich gestern schon geschrieben hatte:

    1. Soundtreiber erneuern

    2. Soundkarte mal wechseln

    3. Onboardsound ausschalten und Soundkarte einbauen (wenn keine verbaut natürlich)

    Ich hatte sowas mal bei einem ECS Board ganz früher zu XP Zeiten, der org. Onboardsoundtreiber war absoluter Müll.

    Sogar beim Windowshochfahrklang hatte ich kratzen ohne Ende, erst ein neuerer Treiber hat geholfen.

  • zock es ja auf nen win xp rechner aber auch in rally racing 97 gab ich dieses sound knarzen.also hat wohl nix mit dem game zu tun scheint ein anderes problem zu sein

    Ja,zu Beginn extrem,aber während des Spielens wurde es dann weniger.;)
    Ich hab Ton vom HDMi per Grafikkarte.

    Hat sicher was mit Software Treiber zu tun,aber da mach i mir jetz kan Kopf ehrlich g´sagt.


  • Grundsätzlich sollten wir erstmal klar festhalten, welches FIFA 98 überhaupt gemeint ist - das Gute oder das Schlechte :D

    Aber ich denke wir sind uns einig, dass es um das Gute geht (RtWC).


    Nachfolgend habe ich mal die Anleitung rausgesucht, nach der wir auf den LANs vorgegangen sind (also alles ab 64 bit OS):

    - aktuelle Version von nGlide installieren (nGlide210_setup.exe)
    - unter D:\Spiele\ (natürlich nur beispielhaft) das Verzeichnis "FIFA RTWC 98" anlegen
    - Image mounten (f98.iso)
    - aus dem Image folgende 3 Dateien in das "FIFA RTWC 98"-Verzeichnis kopieren: eacsnd.dll / fifa98.ico / fifartwc.exe
    - aus dem Image folgende 5 Ordner in das "FIFA RTWC 98"-Verzeichnis kopieren: AUDIO / COMM / COMMON / FEPACK / INGAME
    - fifa_rtwc_98_installation_package.rar in das "FIFA RTWC 98"-Verzeichnis entpacken
    - aus dem zuvor entpackten Archiv-Verzeichnis die key.reg ausführen
    - aus dem zuvor entpackten Archiv-Verzeichnis die PatchInstall.bat als Administrator ausführen (im "Compatibility entries"-Unterverzeichnis)
    - in dem zuvor entpackten Archiv-Verzeichnis in das "CD reference"-Unterverzeichnis wechseln und dort aus dem Unterverzeichnis, das dem Buchstaben eures virtuellen Laufwerks entspricht, in dem das f98.iso-Image gemountet ist, die INSTALL.DAT in das "FIFA RTWC 98"-Verzeichnis kopieren
    - die 4 dlls + directplay-win64.reg aus dem ipxwrapper-0.7.0.zip-Archiv in das "FIFA RTWC 98"-Verzeichnis entpacken und die directplay-win64.reg ausführen
    - aus dem dsound.zip-Archiv die dsound.dll in das "FIFA RTWC 98"-Verzeichnis entpacken
    - das Spiel über die FIFARTWC.EXE starten (beim Spielstart wird dann das 3dfx-Logo angezeigt)
    - man darf das Spiel nicht zusätzlich im Kompatibilitätsmodus starten!


    > Beim ersten Spielstart kam die Meldung, dass die CD eingelegt werden soll - beim zweiten Start hat es dann problemlos gestartet (das Image muss natürlich im korrekten Laufwerksbuchstaben gemountet sein)!
    --> Wenn man "GALAHs Patch" (fifa98_update.zip) verwendet/installiert, dann kommt immer die "CD-einlegen-Meldung" und das Spiel startet nicht mehr durch!

    > Trotz dem Einsetzen der dsound.dll ins Spieleverzeichnis, gibt es im Spiel/Hauptmenü noch immer die Knackser/Störungen im Ton!