Beim Start keine Tastatur.

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich habe ein kleines Problem mit meinen 2 oder 3 Notebook.
    Starte ich es, funktioniert die Tastatur und Ihr Licht nicht. Ich würde nicht mal ins Bios kommen.
    Nach ca. 4 Minuten geht Sie wieder und das Licht geht an. Alles Funktioniert.
    Auch nach einen normalen Neustart funktioniert Sie.
    Nur wenn ich Es herunterfahre und Neu starte das gleiche Wieder.
    Akku hat Strom. Die Einschalttaste und das Mauspad funktionieren.

Komisch. Bios Batterie würde ich Ausschließen, da Akku Strom liefert.
    Und Treiber funktionieren ja nicht schon sofort nach den Druck auf den Einschaltknopf.

Oder denke ich da Falsch?

• Wenn die Laptop-Tastatur ned funktioniert,solltest prüfen,ob du die ned vielleicht versehentlich gesperrt hast/wurde.
    Auf der Tastatur befindet sich meistens eine „Fn-Taste“ und auf den Tasten sehr oft F1-F12 ein „Tastatur-Symbol“ (durchgestrichen !!).

Drück mal beide Tasten gleichzeitig,vielleicht war´s das.:/

• Schau bitte mal im Gerätemanager nach,ob die Tastatur eh ok ist/korrekt installiert.

Nach einem Windows Update könnte theoretisch ein "falscher" Treiber installiert worden sein...könnte...

...ansonst wäre auch ein "Defekt" durch Brösel oder Schmutz denkbar - Hast ein Gebläse oder Ähnliches um mal durchzupusten ?

Unlaublich - Hab mal unter "Ausgeblendete Geräte" nachgeschaut und ich selber hab a "Menge" Tastaturen drin....:man_facepalming:

2 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (4. Juni 2024 um 22:14) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alexander1970 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wird mind. einmal pro tag mit einen kleinen Akkusauger gereinigt.

Und bis auf den Einschaltknopf geht keine Taste.

Und wie gesagt: nach ca. 4 Minuten geht alles wieder ohne irgendwas gemacht zu haben.

• Das Problem hatte ich auch vor 2 Jahren an meinem alten Notebook HP6710B, wollte mir schon eine neue Tastatur kaufen. Mir half damals mein Nachbar der sich damit auskennt.

Gib einmal den Befehl CMT oder Powershell ein und starte als Administrator C:\Windows\System32\ Gebe dann den Befehl "shutdown.exe /g /f /Fw /t 0" ein.

Wenn das nicht hilft dann dieses hier machen.

1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
    2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
    3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
    4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel falls möglich, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
    5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
    6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
    7. CMOS-Batterie wieder einbauen.
    8. Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
    9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
    10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
    11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!
  • Danke. Werde ich mal versuchen nach dem Dienst versuchen. Außer das mit der CMOS Batterie. Da habe ich keine gefunden. Auch im Netz hat das scheinbar noch Niemand. Hier wird wahrscheinlich irgend was fest verlötetes verbaut sein.

• Schaue einmal ob du so ne Batterie findest, kann auch gelb ausehen. kann auch auf der anderen Seite gegenüberliegend vom Board sein.

Gibt es irgendwo einen Jumber setting wo man das CMOS eventuell resetten kann, ansonsten einmal versuchen das BIOS zurücksetzen oder update durchführen falls möglich.

• Spocki

Sag,hat die Tastatur ned eine Hintergrundbeleuchtung ? Vielleicht hat´s da was....:/

Ach ja und dein Laptop hat möglicherweise deshalb keine BIOS Batterie,weil alles im BIOS Chip abgespeichert ist.😉
    ...vielleicht mal bitte im BIOS/UEFi etc. schauen ob´s da was gibt zum Einstellen gibt.

5 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (6. Juni 2024 um 12:32)

• So eine Batterie war Bei Vorgängermodellen an der Stelle, die ich Blau eingekreist habe.

Die Hintergrundbeleuchtung verhält sich genau wie die Tastatur. Erst nicht und nach ca. 4 Minuten funktioniert Sie wunderbar.

Im Bios kann man, wie bei Lappis üblich. eigentlich nichts weiter einstellen..