Nur maximal 128 GB RAM?
Ich hab Grad Mal 32 GB
Nur maximal 128 GB RAM?
Ich hab Grad Mal 32 GB
Windows XP Pro natürlich.
Media Center Edition. Sieht geil aus und ist eigentlich ein Pro.
Jetzt bin ich verwirrt.
Auf dem Lappi ist Windows 11 Core drauf.
Kann aber nichts im Netzt finden. Oder bin ich zu Blöd?
Auf dem Lappi ist Windows 11 Core drauf.
Ist das vielleicht ein solches "Secured-Core-Gerät"?
Wenn ich „Secure“ und „Windows“ in einem Satz höre, wird mir schon ganz anders.
Man kann noch so viele Bitlocker-Laufwerke, TPM-Chips und Antivirus-Schlangenöl-Programme nutzen – die Daten fließen trotzdem an Microsoft und deren Partner ab.
Jetzt steht Pro dort und Gut.
me,
nutzt seit Win2k und WinXP,
nur noch die PRO !!!
me,
kommt die kastrierte Win Home Version,
sowas von nicht mehr ins Haus !!!
Ja, du liebe "ME", da hast du recht... seit es Microsoft Windows gibt, kommt mir auch nur die Pro-Version in meine Drachenhöhle...
Kurzes Update. Hatte große Probleme. Programme installiert oder auch versucht zu installieren. Auf einmal fehlten Dateien. andere funktionierten und nach dem nächsten Start nicht mehr.
Also einen Wiederherstellungspunkt gewählt und Notebook wieder in einen "Vorzustand" versetzen. wars.. Lief durch und dann nichts mehr. Ist immer nach ein paar Sekunden Start hängen geblieben. Auch erst mal keinen Grund gefunden und gedacht, das ich etwas falsch gemacht habe.
Also kein Problem, Installiere ich halt Win neu und habe sofort volle Kontrolle. Wieder. Das Win Setup erkannte keine der zwei Festplatten. Hatte ich da ein defektes Teil erwischt?
Also erst mal weiter gesucht und dann doch gefunden. Da war, ohne auch nur einen Hinweis oder Tip, Bitlocker aktiviert, der ja auch im UEFI verankert ist. Also brauchte ich den Entschlüsselungscode um die Festplatten freizuschalten. Bekommt man über sein Konto von MS. Dann konnte ich auch wieder starten. Habe dann Bitlocker deaktiviert und alles lief perfekt. Wie ich dann erfahren habe, verhindert es auch Inst. von Programmen, bzw lässt deren Ausführung nicht zu.
Hätte ich das Vorher gewusst, wäre alles schon eingerichtet..
Also erst mal weiter gesucht und dann doch gefunden. Da war, ohne auch nur einen Hinweis oder Tip, Bitlocker aktiviert
Heftig. Hätte nicht gedacht, dass BitLocker solche weitreichenden Symptome hat ...
Habe da Heute Nacht einen Artikel dazu gefunden. Auch da wird das kritisiert und es betrifft über Kurz oder Lang Jeden. Also beschäftigt Euch vorher mit dem Thema.
Also ist die Verschlüsselung jetzt auch in der Home Version mit dabei. War ja eigentlich eines der Hauptmerkmale von Pro.
Deshalb passe ich meine Windows Installationen vorher mit Rufus an. Da kann ich das Bitlocker Gelöt deaktivieren.
Wenn man dran denkt, geht das auch einwandfrei mit einer von Media Creation Tool erstellen Installation. Direkt nach der Installation einfach die Laufwerksverschlüsselung deaktivieren.
Willkürliche Windows Updates / Upgrades die das wieder zermöllern, mal ausgeschlossen.
Willkürliche Windows Updates / Upgrades die das wieder zermöllern, mal ausgeschlossen.
Mittlerweile ist das echt eine "Bedrohung"......war es bis vor Kurzem noch eher "Lustig" und lief so nebenher,kannst jetzt schon froh sein,wenn dein Windows nachdem Neustart überhaupt noch funktioniert.Die MSler meine es nun ernst,alles was nicht in die Windows 11 "Suppe" reinpasst,wird gnadenlos an und abgeschossen.....wenn man sich ned auskennt...
So gesehen denk ich,das Spocki´s Troubles letztens nicht unbedingt etwas mit einem "Defekt" oder Softwareproblem zu tun hat(te)...
Beim vorletzten Windows Update hat die Tastatur plötzlich zum Spinnen ang´fangen - Jedesmal nach mehreren Anschlägen/Eingaben reagierte die nicht mehr.Zuerst dacht ich "Batterien"....gut Neue rein....nö,weiterhin das Problem gehabt....
Dann den USB Empfänger ein/ausgesteckt,Tastatur ein/ausgeschaltet.....seit dem geht´s wieder.
Hmpf. Etwas viel Panikmache, wie ich finde. Win 11 24H2 ist ja nicht final ausgerollt und wird sukzessive angeboten. Ich schätze, die MS-Dudes werden da noch etwas dran rumfummeln und anpassen, dass nicht Otto-Normal-User vor einem komplett verschlüsselten System aufwacht und die Tastatur mit der Stirn zertrümmert.
Dennoch guter DM-Beitrag. Mal gebookmarked.
Am Ende wäre es kein Problem, wenn man es Kommunizieren und erklären würde.
Ja klingt schon etwas doof von MS
Hinweis
Die automatische BitLocker-Geräteverschlüsselung wird während der Out-of-Box-Experience (OOBE) gestartet. Der Schutz ist jedoch nur aktiviert (scharfgestellt), nachdem sich Benutzer mit einem Microsoft-Konto oder einem Azure Active Directory-Konto angemeldet haben. Bis dahin ist der Schutz ausgesetzt und Daten sind nicht geschützt. Die automatische Geräteverschlüsselung von BitLocker ist nicht für lokale Konten aktiviert. In diesem Fall kann BitLocker mithilfe der BitLocker-Systemsteuerung manuell aktiviert werden.
Also, wer sich bei MS anmeldet ist doof.
Also, wer sich bei MS anmeldet ist doof.
..und wie soll das gehen ohne Anmelden,wennst bei der Installation "gezwungen" wirst,am MS Konto anzumelden ?
Oida,no bleda geht´s jo eh nimma....
..und wie soll das gehen ohne Anmelden,wennst bei der Installation "gezwungen" wirst,am MS Konto anzumelden ?
Oida,no bleda geht´s jo eh nimma....
K.A. Habe ein vorinstalliertes System mit Win 10, dass ich auf Win 11 upgegraded habe. Keine Anmeldung bei MS nötig.
K.A. Habe ein vorinstalliertes System mit Win 10, dass ich auf Win 11 upgegraded habe. Keine Anmeldung bei MS nötig.
Viel Spass beim Neuinstallieren,ich scheiss mich ganz ehrlich auch schon an davor....