Da es hier ja doch ein paar Leute gibt, die Linux benutzen, frage ich einfach mal in die Runde, ob mir jemand ein E-Mail-Programm für Linux empfehlen kann.
Nachdem ich von Thunderbird zu Betterbird und zu Kmail und zuletzt zu Evolution gewechselt bin, muss ich leider sagen, dass ich noch immer nicht zufrieden bin. Der eM Client, den ich unter Windows und macOS sehr lange genutzt hatte, funktioniert unter Linux nicht. Es gibt bedauerlicherweise keinen Linux-Support und wird es wohl auch nicht geben. Auch der Versuch, den eM Client über Wine vernünftig zum Laufen zu bringen, scheiterte.
Ich glaube, ich habe so ziemlich jedes Programm für E-Mails unter Linux getestet.
Geary war mir z. B. zu spartanisch.
Bluemail hatte ich mir ebenfalls schon einige Male angeschaut. Da nerven mich die Fehler in der deutschen Übersetzung. Außerdem sind viele Funktionen hinter einer Paywall versteckt.
Mailspring gefiel mir optisch sehr gut. Leider kann man hier das Gruppieren von E-Mails in Konversationen nicht deaktivieren. Das ist für mich ein No-Go. Der Entwickler hat das Programm übernommen und steckt wohl nicht so recht im Code. Es gibt dazu bereits einen Request, aber er hat dort bereits zugegeben, dass ihm das nötige Knowhow fehlt, um diese Funktion deaktivierbar zu machen.
Unter Windows ist die Lage bezüglich E-Mail-Clients deutlich besser. Das ist ein kleiner Kritikpunkt, der mir schon eine Weile unter Linux Kopfschmerzen bereitet.