E-Mail-Programm für Linux gesucht. Hat jemand einen Tipp?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Da es hier ja doch ein paar Leute gibt, die Linux benutzen, frage ich einfach mal in die Runde, ob mir jemand ein E-Mail-Programm für Linux empfehlen kann.

    Nachdem ich von Thunderbird zu Betterbird und zu Kmail und zuletzt zu Evolution gewechselt bin, muss ich leider sagen, dass ich noch immer nicht zufrieden bin. Der eM Client, den ich unter Windows und macOS sehr lange genutzt hatte, funktioniert unter Linux nicht. Es gibt bedauerlicherweise keinen Linux-Support und wird es wohl auch nicht geben. Auch der Versuch, den eM Client über Wine vernünftig zum Laufen zu bringen, scheiterte.

    Ich glaube, ich habe so ziemlich jedes Programm für E-Mails unter Linux getestet.
    Geary war mir z. B. zu spartanisch.
    Bluemail hatte ich mir ebenfalls schon einige Male angeschaut. Da nerven mich die Fehler in der deutschen Übersetzung. Außerdem sind viele Funktionen hinter einer Paywall versteckt.
    Mailspring gefiel mir optisch sehr gut. Leider kann man hier das Gruppieren von E-Mails in Konversationen nicht deaktivieren. Das ist für mich ein No-Go. Der Entwickler hat das Programm übernommen und steckt wohl nicht so recht im Code. Es gibt dazu bereits einen Request, aber er hat dort bereits zugegeben, dass ihm das nötige Knowhow fehlt, um diese Funktion deaktivierbar zu machen.

    Unter Windows ist die Lage bezüglich E-Mail-Clients deutlich besser. Das ist ein kleiner Kritikpunkt, der mir schon eine Weile unter Linux Kopfschmerzen bereitet. :/

  • Mit Thunderbird hatte ich noch nie Probleme, das benutze ich schon immer unter Windows und Linux. Das nächste große Update bringt jetzt auch komplette Exchange-Unterstützung.

    Mir hat noch nie eine Funktion gefehlt, also stand nie ein Wechsel im Raum.

  • Thunderbird gefiel mir noch nie. Und auch Betterbird reiht sich seit Kurzem in diese Riege ein.

    Zum Beispiel werden mir in Betterbird sehr oft E-Mails doppelt angezeigt.
    Außerdem gibt es ein Problem, mit E-Mails, die von einem bestimmten Absender kommen und bei denen die Antwort an eine andere Adresse gehen soll. Das funktioniert in anderen Programmen, in Betterbird soll ich mir aber eine zusätzliche Identität anlegen oder die E-Mails in einen lokalen Ordner verschieben und von dort antworten.

  • Die "Birds" simma echt schon am Zeiger gangen....
    Verwende jetzt seit geraumer Zeit Outlook Express Classic - Der einzig Wahre E-Mail Client für Windows - hat immer funktioniert und wird immer funktionieren,warum man das entfernt hat,bleibt mir bis heute ein Rätsel...

    OE Classic - Easy to use Outlook Express replacement
    Easy to use email and newsgroups software. Perfect replacement for Outlook Express, Windows Mail, Windows Live Mail or Mozilla Thunderbird.
    www.oeclassic.com

    ......habe damit NULL Probleme - Endlich.

    Leider nur Windows only...sorry....:(

  • Wie alt sind denn eure Ergebnisse mit Wine?

    Gestern Abend ... Hab eine Bottle erstellt und mir sowohl eM Client 9 als auch die 10er Beta installiert. Der erste Start verläuft gut. Sobald ich dann aber nochmal starte und z. B. die Einstellungen öffnen will, stürzt der eM Client ab. Konnte mir noch nicht mal einen Account einrichten. Bin damit laut meiner Recherche auch nicht allein.

    Bluemail läuft, sagt mir aber irgendwie gar nicht zu. Werde mir wohl doch mal wieder den Vivaldi-Browser installieren, nur um die E-Mail-Funktionalität davon auszutesten.

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (26. Juni 2024 um 09:33)

  • Ich bin ja nur froh,dass es euch bei Linux scheinbar ähnlich geht wie im Windows.
    Seit Outlook Express eingestellt wurde,kam nichts wirklich Brauchbares/G´scheites mehr nach für die Heim/Normaluser.

    Alles nur noch mehr überladen - war das Outlook schon eine Katastrophe (mit zunehmender Versionszahl..) mit Dreck,denn keine Sau braucht (im Heimbereich).

    Hab mir hier am neuen PC "übergangsweise" die Portable Version von Thunderbird rauftan...eine Katastrophe der Schas.....:see_no_evil_monkey::person_facepalming:

  • Ich war zufrieden mit Evolution. Die Krux derzeit ist aber: Wir können und dürfen keine Mailsoftware verwenden, das besagt eine IT-Richtlinie. Also alles im Browser, selbst der Kalender. Finde ich maximal lästig, aber damit hat sich das Thema für mich erstmal erledigt. Privat sehe ich nach wie vor keinen Grund zum Wechsel auf Linux. Das könnte ich zwar sicherlich tun, aber die Vorteile halten sich leider in Grenzen (und Nachteile gibt es nun mal leider auch).

  • Bin mit Evolution unter Linux tatsächlich erstmal glücklich und suche nicht mehr weiter nach anderen E-Mail-Programmen. Sollte der eM Client tatsächlich mal eine Linux-Version erhalten, werde ich wechseln. ;)

  • Da ich vor Kurzem zum Vivaldi-Browser gewechselt bin, spiele ich gerade mit der integrierten E-Mail-Funktionalität und muss sagen, dass diese mir bisher wirklich gut gefällt. Ich könnte mir zum aktuellen Zeitpunkt vorstellen, auch mit den E-Mails von Evolution zu Vivaldi zu wechseln. :)

  • Mir gefällt die auch sehr gut, einziges Problem das ich noch nicht lösen konnte, ist das gelesene E-Mails in Vivaldi nicht "wirklich" als gelesen markiert werden.

    Schaue ich dann zB am Handy nach, ist dort die Mail weiterhin ungelesen, auch in der WebApp von zB Gmail bleibt es so.