Kurzreview: Minecraft (PC) (2011)

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Berny23 hat einen neuen Blog-Artikel erstellt: Kurzreview: Minecraft (PC) (2011).

    Zitat
    Eine für mich zeitlose Bewertung, die ich 2023 geschrieben habe, aber nicht an Aktualität verloren hat: „Minecraft“ (2011) (PC) (Any%) (5000+ Stunden) von Mojang Studios.

    Kurzreview

    Ich kann leider nirgendwo nachschauen, wie viele Stunden meiner Jugend ich damit zugebracht habe, auf privaten Servern mit meinen Freunden zu spielen, Adventuremaps zu erkunden, riesige Türme zu errichten, unterirdische Basen wohnlich einzurichten, nicht artgerechte Tierhaltung zu betreiben, automatische Farmen zu…
  • Das stimmt, es ist auch ein sehr nostalgisches Spiel, obwohl es eigentlich im Verhältnis zu anderen weltweit bekannten Klassikern recht neu ist. Gerade mit Mods kann man aber tausende Stunden Spaß haben und trotzdem immer noch Neues entdecken.

    Was Microsoft damit so anstellt, macht mich eher traurig. Immerhin kann man aber jederzeit jede beliebige alte Version spielen (auch online), sodass mich das nicht weiter beeinträchtigt. Teilweise sind die verschiedenen Versionen fast schon als eigene Spiele zu sehen, so viel hat sich zwischendurch an den Kernmechaniken geändert, auch für Mod-Kompatibilität ist es wichtig, die richtige Version zu haben (am meisten kreative Mod-Inhalte gab es bei 1.7.10 und 1.8.9 damals).