Musst Du nicht, ist nur eine Möglichkeit in so einem Fall die Sicherheit weiter zu erhöhen. Denn wenn jemand Dein noch gesetztes Passwort abgreift, dann hilft Dir die Verwendung des Passkeys natürlich auch nicht mehr. Daher sollte man idealerweise sein Backup-Passwort nur noch offline sichern, für Notfälle. Wenn Du auch Passkeys im Passwortmanager speichern würdest, hättest Du aber natürlich dasselbe Problem, wenn da ein Datendiebstahl stattfinden sollte. Idealerweise sollte man aber einen Passkey pro Gerät und Account festlegen, dann braucht man da gar nichts synchronisieren und hat maximale Sicherheit (angelegt und verknüpft sind die ja schnell und das muss jeweilig nur ein Mal erfolgen).
Amazonanmeldung + Passkey ?
-
Alexander1970 -
18. Juni 2024 um 18:39 -
Unerledigt
Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
-
-
Ich seh dass wieder nur als "Vereinfachung" für die Endverbraucher sprich ein weiterer Schritt zur (Heim/Privat) EDV Verdummung.
Wenn man sich ned grad bei jedem Schas Forum und Medialem Rotz anmeldet,braucht man sich heutzutage nur EIN Passwort merken - Das von Google.
Mittlerwiele bieten sogar "nicht so seri#se" Seiten diese Art der Anmeldung an....Wer so dumm ist,Online Banking Zugangsdaten etc. am Smartphone/Tablet (automatisch) GESPEICHERT zu haben,dem is sowieso ned zu helfen....und gehört das Smartphone/Tablet normalerweise eingezogen.
Dasselbe gilt für GOOGLE all in One überall Anmeldungsflaschenköpfe....
-
Sagen wir es mal so: Man muss solche Sicherheitsfeatures so benutzerfreundlich wie möglich gestalten, sonst benutzt sie keiner.
Dass wir keinen einheitlichen, verpflichtenden Standard zur Mailverschlüsselung haben ist der Hauptgrund, weshalb wir 2024 noch immer Klartext-Emails durch das Netz schicken. Es ist den Leuten einfach nicht zuzumuten gleichzeitig verschiedene Verfahren zur Mailverschlüsselung einzurichten und zu warten und im Fehlerfall korrekt zu reagieren.
Da befürworte ich solche doch sehr durchdachten Standards schon sehr, denn Verdummung hin oder her (sehe ich nicht unbedingt so, jeder kann sich, bei Interesse, problemlos darüber ins Detail informieren): Passkeys sind objektiv einfach sicherer.