RX 7900 XT (20GB) vs XTX (24GB)

  • Ich selber habe momentan eventuell die Möglichkeit bekommen mir eine neue Grafikkarte zu holen. Selbst eine für über 1000€.

    Ich selber würde gerne eine bessere fürs Videoediting und Steaming nutzen, da meine RX 6600 mit 8GB schon seine Probleme beim Editing hat.

    Da ich nur ein Full-HD Monitor habe brauche ich nicht unbedingt 4K Gaming und mehr als 60 FPS, da ich nicht weiß wie ich dann aufnahmen kann (zumindest bis jetzt).

    Ich würde aber gerne wissen ob es beim Editing, denn anderen Adobe Programmen, aber auch beim Aufnahmen und Streamen usw., einen spürbaren Unterschied zwischen der XT/20GB und der XTX/24GB gibt

    Man kann mir natürlich auch die anderen Nvidia Grafikkarten vorschlagen. Aber diese sind glaube noch deutlich teurer und verkohlen anscheinend, vielleicht wären diese aber für meine Bedürfnisse die bessere Wahl.

    Ich würde die neue Grafikkarte aber nicht sofort holen. Da wir bei wir erstmal wahrscheinlich die neuen Möbel und Küchengeräte holen.


    Meine anderen PC Teile wären:

    CPU: Ryzen 7 5800X

    RAM: 32GB 3600 MHZ

    Mainboard: AsRock B550 Extreme4

    Netzteil: 850 Watt

  • Moin, hier mal der direkte Vergleich beider Modelle:

    RX 7900 XT vs 7900 XTX: 18 Gaming-Benchmarks
    Wir haben die RX 7900 XT gegen ihren großen Bruder RX 7900 XTX in 18 Gaming-Benchmarks gegeneinander antreten lassen. Was lohnt mehr?
    www.only4gamers.de

    XT:

    https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/16073F103861730.html


    XTX:

    https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/16073F103861727.html


    Die 850 Watt reichen voll, kommt aber auch darauf an, wie alt das Netzteil ist... nach 10 Jahren kann so ein Netzteil eben nicht mehr die vollen 850 Watt garantieren!!!

    Warum sollte ich Dir eine Nvidia-Grafikkarte vorschlagen?!? Ich selber habe eine RX 6950 XT und bin sehr zufrieden!!! ;)

    Zitat

    Ich würde die neue Grafikkarte aber nicht sofort holen. Da wir bei wir erstmal wahrscheinlich die neuen Möbel und Küchengeräte holen.

    Wozu dann jetzt schon die Ansage #7900 XT vs XTX ??? :smirking_face:^^

  • Ich unterstütze hier nur noch, wenn es um eine Graka von AMD geht !!! :miffy:

    Wasn das für ein Nonsens?

    Wenn's um Produktivität mit Schwerpunkt Grafikkarten geht, würde ich zur Nvidia greifen. Nach einer RX 6600 ists fast egal was du nimmst, vor allem wenn es sowieso auf die Wahl der 40er Reihe geht.
    Der nächste Schritt um eventuell mit KI/AI in Videos zu experimentieren ist dann ja auch nicht weit. Und auch da wäre Nvidia tatsächlich die einzige Wahl.

    Aber diese sind glaube noch deutlich teurer und verkohlen anscheinend, vielleicht wären diese aber für meine Bedürfnisse die bessere Wahl.

    Was meinst du mit verkohlen? Sprichst du den 12VHPWR Anschluss an? Ich hab schon einige Karten verbaut damit und bisher keine einzige verbrannte erlebt. In den meisten Fällen ist es auf einen zu krassen Biegeradius zurückzuführen. Habe selber eine Karte mit entsprechenden Anschluss. Kein Problem.

  • Ganz konkret fällt mir da keine ein.

    Aber du bist meistens gut beraten die üblichen Verdächtigen Hersteller zu nehmen. PC Games Hardware hat auch immer verschiedene Grafikkarten im Test und macht auch gescheite Testvideos.

    Mein persönlicher Favorit bei AMD Karten ist Sapphire. Bei Nvidia gerne Gainward. Aber das ist wirklich Geschmackssache. Asus würde ich meiden, denn gerade den GAU den sie sich bei der Garantieabwicklung leisten ist an Kundenfreundlichkeit nicht zu überbieten. Gigabyte ist auch sehr penibel bei ihren Garantieabwicklungen aber das geringere Übel.

    Hauptaugenmerk würde ich auf ein gutes Kühlerdesign legen und da landet man meistens bei den höheren Preisen. Hast du denn eine bestimmte im Auge? Oder welches Modell des Chips?

  • Du musst wissen ob Du eine Karte für aktuelle Spiele mit hohen Ansprüchen haben möchtest oder für nicht so hohe Ansprüche.
    Deine Frage lässt sich so ohne weiteres nicht beantworten. Es gibt einige Seiten für Benchmark-Test.

    Soll mehr als 1080p sein - und möglichst mit allen denkbaren Effekten? Dann wirsd du wohl tiefer in die Tasche greifen müssen
    und auf eine Grafikkarte wie eine ASUS TUF Gaming Radeon RX 7900 XTX oder eine MSI GeForce RTX 4080 Super zugreifen.
    Diese sind natürlich erheblich teurer, aber dafür bekommst du neue Spiele in 4K inklusive Raytracing und ähnlichen modernen
    Effekten - und hast genug Leistung für die kommenden Jahre, vielleicht das absolute High-End.
    Wenn Geld für Dich keine Rolle spielt und du suchst extrem hohe Bildwiederholraten in den höchsten Auflösungen und willst
    genügend Leistung haben, um vielleicht KI-Anwendungen nebenher zu nutzen? Dann kommt aktuell nur Grafikkarten auf Basis
    des RTX 4090-Chips von NVIDIA in Frage - etwa als ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090. Hat aber entsprechend hohem Stromverbrauch.

    Aktuelle Spiele ohne hohe oder wenig Ansprüche, reicht eine Grafikkarten wie die MSI GeForce RTX 3050 VENTUS völlig aus. Damit kannst
    du vor allem grafisch weniger anspruchsvolle eSport-Spiele wie Minecraft ohne Probleme spielen, zwingend permanent 60 fps brauchst.
    Die allerhöchste Qualität bleibt dir zwar verwehrt, aber für die Spielfreude reicht die Geschwindigkeit locker aus.

    Hier ist mal eine Seite als Beispiel die Grafkkarten anbieten: Grafikkarten kaufen playox

    Du solltest schon selbst entscheiden was Du brauchst, Preis, Stromverbrauch Leistung etc. Deine CPU und Netzteil sollte natürlich passen.

    3 Mal editiert, zuletzt von TheRaven1 (2. September 2024 um 17:34)

  • Ich weiß schon im etwas welche Grafikkarte ich möchte, eine RTX 4070 Ti Super. Meine Entscheidung steht da noch nicht zu 100% fest und kaufe mir sie noch nicht sofort, aber ich würde schon eine in diesem Niveau haben wollen.

    Meine Frage bezog sich aber eher auf die Modelle, z.B. ob ich bei der RTX 4070 ti super die Asus, Gigabyte, MSI usw. Version nehme. Die Designs sehen nicht nur unterschiedlich aus sondern können je nach Modell mehr Lüfter usw. haben.

    Ich finde dazu aber speziell keine Tests oder Revies

  • Also ich kann soviel dazu sagen, dass ich mit meiner RTX4090 sehr zufrieden bin. Abgesehen davon, dass ich mit dieser nicht nur zocke, sondern auch AutoCAD architecture dafür nutze. Mit teilweise sehr komplexe Zeichnungen, welche die Grafikkarte auch zum rendern benötigt.

    Einmal editiert, zuletzt von DarkAngel (3. September 2024 um 09:33)

  • Dann würde ich spontan sagen, du gehst erst nach der Optik und suchst dann nach einem Test zu dieser speziellen Karte.

    Als ich auf der Suche nach einer Karte war, bin ich eher durch Zufall über den Test zur Phantom Variante der 4070 gestolpert. Mir war die Kühlung und die Lautstärke wichtig. Zweitrangig war mir Beleuchtung und das Design insgesamt. Da hat die 4070 Phantom perfekt gepasst.
    Super leise, kühl und kein Spulenfiepen oder ähnliches. Und das Design ist am Ende auch noch mein Ding. :)
    Passt also.

    Palit GameRock ist ebenfalls recht beliebt. Und hat einen abgefahrenen Kühler. Die Zotac Karten sind auch nice, aber da hatte ich bereits 2 defekte RTX 30er Modelle auf dem Tisch. Und da die wohl nicht sooo verbreitet sind ... :man_shrugging:
    Aber wer wird denn schon Teufel an die Wand malen wollen. ^^

  • Dann würde ich spontan sagen, du gehst erst nach der Optik und suchst dann nach einem Test zu dieser speziellen Karte.

    Als ich auf der Suche nach einer Karte war, bin ich eher durch Zufall über den Test zur Phantom Variante der 4070 gestolpert. Mir war die Kühlung und die Lautstärke wichtig. Zweitrangig war mir Beleuchtung und das Design insgesamt. Da hat die 4070 Phantom perfekt gepasst.
    Super leise, kühl und kein Spulenfiepen oder ähnliches. Und das Design ist am Ende auch noch mein Ding. :)
    Passt also.

    Palit GameRock ist ebenfalls recht beliebt. Und hat einen abgefahrenen Kühler. Die Zotac Karten sind auch nice, aber da hatte ich bereits 2 defekte RTX 30er Modelle auf dem Tisch. Und da die wohl nicht sooo verbreitet sind ... :man_shrugging:
    Aber wer wird denn schon Teufel an die Wand malen wollen. ^^

    Danke für die Tipps, die Palit GameRock scheint mir leider zu dick zu sein. Ich habe eine PCI-e Video Capture Card die direkt mit meinem Mainboard verbunden ist. Da wäre der Abstan viel zu knap.

    Die Phantom Variant sowie die anderen Grafikkarten von Gainward würde schon eher passen.

    Eventuel auch eine MSI Slim

  • Ich kann es nicht ganz erkennen, aber wenn es eine PCIe 1x ist kannst du sie doch auf den letzten Slot packen. Oder aber du nimmst dir ein Riser Kabel und hängst sie ganz unten hin. :)

    Meine Capture Card braucht mindestens PCIe x4 Lanes.

    Außerdem ist der Anschluss der Capture Card zu groß für den letzten Slot.

    Ein Riser Kabel könnte hingegen sinvoll sein.

    Ich müsste nur gucken ich meine Capture Card gut befestigen kann

  • Meine Capture Card braucht mindestens PCIe x4 Lanes.

    Klar. x4 pass natürlich physisch nicht auf x1.

    An der Idee mit dem Riser Kabel würde ich dennoch festhalten. Ich dachte mir das du die Card eher hier hin packst:

    Da wäre Platz. Dort kommst du auch mit dem Board nicht in die Quere und kannst die Karte ganz normal bei den Slots festschrauben.

    Riser

    Ist nicht bilig und es gibt vielleicht noch bessere Kandidaten. Den Steckplatz des Riserkabels bräuchtest du nicht fixieren. Ich würde lediglich das Kabel anstecken, ordentlich nach unten führen und dann nur die Karte festschrauben wie gehabt. :)