Eure GPU Treibereinstellungen

• Hallo liebe Community,

seit langem brennt mir ein Thema unter der Fingern, also dachte ich mir, frag doch einfach bei der Community deines Vertrauens nach. ^^

Es geht um die GPU Treiber besser gesagt um die Einstellungen die Ihr da eingestellt habt.

Ich habe mir dazu die Mühe gemacht und eine kleine Umfrage erstellt. Momentan gibt es die Umfrage nur für Nvidia GPUs und nur für das Nvidia Contro-Panel detaillierte Ausfüllmöglichkeiten. Evt. Bastle ich auch noch die Nvidia App dazu, falls dies gewünscht wird. Den Nvidia Inspector tue ich mir allerdings nicht an. Wenn Ihr den benutzt wäre es cool, wenn Ihr einen Screenshot von Euren Einstellungen hochladen könnt. Ich hoffe ich habe alles richtig eingestellt, sodass Ihr auch den Link zu Euren Ergebnissen posten könnt. Leider ist es nicht möglich nach der Umfrage einen Link von seinen Ergebnissen zu teilen. Daher habe ich die Gesamtergebnisse und eine Exceltabelle mit den Einzelergebnissen freigegeben.

Hier gehts zur Nvidia Umfrage:

Füllen Sie bitte dieses Formular aus

Hier gehts zu den gesamten Ergebnissen:

Hier können die einzelnen Ergebnisse angesehen werden:

https://1drv.ms/x/c/96d482b080455ce9/ESH_k4da0oRJuQv9f2zg4eMBzgV5n8XhzwUsVVDW4d6hGA?e=6sPjtR

Leider wird die Tabelle nicht automatisch aktualisiert, nachdem jemand an der Umfrage teilgenommen hat. Ich versuche die Tabelle auf dem neusten Stand zu halten, sollte ich es mal vergessen einfach PN an mich oder hier im Thread schreiben.

Es gibt zwar viele Seiten und Foren die Erklären was man einstellen sollte, allerdings ist das ja nur ein Empfehlung und kein Muss. Ihr könnte auch gerne Eure Gedanken und Empfehlungen äußern.

Ich habe meine Einstellungen schon übermittelt und bin ID3 in der Excel Tabelle. Bin gespannt was rauskommt.

5 Mal editiert, zuletzt von BlackTower (7. Juli 2024 um 17:52) aus folgendem Grund: Weitere Informationen hinzugefügt.

• Habe bei der Umfrage teilgenommen... echt interessant...

1. Nvidia Inspector benutze ich nicht....
    2. Ich habe meist die Standard Einstellungen...

Ich schraube nur selten an den Treiber Anzeige-Einstellungen rum.

• Habe bei der Umfrage teilgenommen... echt interessant...

1. Nvidia Inspector benutze ich nicht....
    2. Ich habe meist die Standard Einstellungen...

Ich schraube nur selten an den Treiber Anzeige-Einstellungen rum.

Danke für dein Feedback.

Das ist leider ein Thema, dass ich bei Benchmarktests echt vermisse. Zum Beispiel bei PCGH. Die zeigen zwar jede Ingame Einstellung und die Treiberversion aber sagen nicht, welche Treibereinstellungen sie benutzen. Z.b.: Die Standardeinstellungen wie du Oliver oder benutzerdefinierte wie ich.

Einmal editiert, zuletzt von BlackTower (7. Juli 2024 um 13:42) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

• Hab leider kein Excel und sowas,ich poste die Einstellungen gerne hier:

- NVIDIA Systemsteuerung/Control Panel
    - Fortgeschrittene 3D Einstellungen verwenden
    - Qualität
    - Bildskalierung aus
    - Schärfen - Wenn geht,aus oder so wenig wie möglich
    - 16x
    - FXAA - Ein
    - Antialiasing - 8x
    - Antialiasing Modus - Anwendergesteuert
    - Transparenz - Aus
    - CUDA CPU´s - Alle
    - Treiber Standard
    - DSR Faktor - Aus
    - DSR Glättung - Aus
    - Dreifach Puffer - Aus
    - Maximale Leistung
    - Bildfrequenz - Aus
    - Latenz - Aus
    - Monitor Technologie - Nicht verhanden
    - Multi Framed Sampled - Aus
    - Open GL - Auto
    - Open GL GPU - Automatisch
    - Shader Cache - 10 GB
    - Negativer LOD Bias - Zulassen
    - Texturfilter - Qualität
    - Treaded Optimierung - Auto
    - Umgebungsverdeckung - Aus
    - Einstellungen für 3D Anwendungen verwenden
    - Vulkan/OpenGL - Auto

In den Spieleinstellungen wird aber alles dann auf Maximum gestellt sofern möglich.

• Danke Alex für dein Feedback. Du brauchst auch kein Excel, hättest den ersten Link nehmen können, dann wärst du bei meiner Umfrage gelandet.

Ich hole das für dich nach ;) Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast. :thumbup:

• Wayland ist eine Alienfirma und so ein LINUX-Ding, oder?:nerd:

Ja, habs gerade mal nachgekuckt. Wayland ist eine alternative zu X11 als Displaymanager für Linux. Hab ich selbst noch nie genutzt. Evt. kuck ich mir das mal auf der Arbeit in einer freien Minute an. Nach einer schnellen Recherche nutzt Ubuntu momentan Wayland als Standard Display Manger. Bin aber kein Linux Experte. Mag sein, dass ich mich irre, aber ist sowieso OT.

Ich benutze gar keine Treiber-Einstellungen, die gibt es unter Wayland ja auch nicht. ;)

Wenn du eine Nvidia GPU und die entsprechenden Treiber hast, ist es möglich das Nvidia Control Panel nach zu installieren.

graphics - How to get an nvidia control panel? - Ask Ubuntu

Ob man dann allerdings alles so einstellen kann wie unter Windows weiß ich nicht. Wird mal wieder Zeit meinen Zweitrechner rauszuholen und mit Linux zu experimentieren, sobald ich mit meinen anderen Projekten fertig bin. ^^

Und unter Yutani?

Sollte theoretisch gehen. Das Paket an sich hat ja nichts mit dem Display Manager sondern mit der Distro zu tun.

Aber wie gesagt, bin kein Linux experte. Alle Informationen die ich über Linux mit Euch teile, bitte auf eigene Gefahr benutzen ;)

2 Mal editiert, zuletzt von BlackTower (7. Juli 2024 um 17:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BlackTower mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Jemand an meinen Adrenalin-Einstellungen interessiert ?!? :/

Ja warum eigentlich nicht. Dann ändere ich den Namen des Threads schnell ab. Da ich leider keine AMD Grafikkarte mein eigen nenne, kann ich keine zweite Umfrage für "Adrenalin" erstellen.

Um Dinge mal etwas zu boosten, habe ich meine Umfrage auch im PCGHX Forum geteilt. Bin echt gespannt.

Einmal editiert, zuletzt von BlackTower (7. Juli 2024 um 18:06) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BlackTower mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• BlackTower 7. Juli 2024 um 17:33

Hat den Titel des Themas von „Eure Nvidia Treibereinstellungen“ zu „Eure GPU Treibereinstellungen“ geändert.
  • Danke Dir Dominik. Es war allerdings nicht ganz so ernst gemeint. Ein eigener Thread für AMD-Treibereinstellungen wäre auch eine Alternative!!!:*

Nun denn: Habe alles auf Standard, nur die Voltage habe ich gedrosselt #Undervolting, was im Adrenalin-Treiber in Sachen Tuning optimal gestaltet ist: Von 1.200 mV Standard @RX 6950 XT auf 1.110 mV stabil. Warum nicht... 0,090V sind auch Strom!!! ;)

• Danke für dein Feedback.

Das ist leider ein Thema, dass ich bei Benchmarktests echt vermisse. Zum Beispiel bei PCGH. Die zeigen zwar jede Ingame Einstellung und die Treiberversion aber sagen nicht, welche Treibereinstellungen sie benutzen. Z.b.: Die Standardeinstellungen wie du Oliver oder benutzerdefinierte wie ich.

Hab gerade von PCGH_Dave Infos bekommen.

PCGH testet mit Standardtreibereinstellungen. Einzig VSync forcieren "off".

Hmm... Hab ich mir all die Jahre viel zuviel Mühe gemacht? :/ Das schreit geradezu nach einem weiteren Projekt. Evt. mach in nen Artikel drauß. Mal kucken wan ich wieder bissel Luft habe.

• Hallo an Alle,

vielen Dank für Eure Beteiligung. Es kamen doch ein paar Ergebnisse zusammen .

Die Ergebnisse sind durchaus interessant. Ca. die Hälfte lässt die Einstellungen auf den Standardwerten, die andere Hälfte stellt die Einstellungen manuell ein.

Ich werde bei Gelegenheit mal einen Test machen, in dem ich meine Einstellungen gegen die Standardeinstellungen teste.