Sprechen wir mal über Geld

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Versuchen wir mal über Geld, bzw. über Löhne und Verdienste zu reden. Dem Chef werden gleich die Haare zu berge stehen. Aber vielleicht schaffen wir es mal ohne große politische Diskussion. Es braucht auch Niemand seinen genauen Lohn zu Nennen. Eher in die Richtung, was ein normaler Lohn ist und so. Auch keine Hetzte. Das das Bürgergeld in weiten Teilen Ungerecht ist, soll nicht thematisiert werden.

    Dazu gehört ja z.B. auch, das in D Mieten für viele fast unbezahlbar sind. In Ö diese aber glaube ich gecancelt/reguliert sind.

    Also versuchen wir es mal und übt etwas Zurückhaltung. BITTE. Zeigen wir, das es auch mal Anders geht.

  • Danke.:thumbup:

    Dazu gehört ja z.B. auch, das in D Mieten für viele fast unbezahlbar sind. In Ö diese aber glaube ich gecancelt/reguliert sind.

    :loool::thumbup:

    WO ? Da zieh ich sofort ein/hin.:hugging_face:

    Aber Spass beiseite - Scherzal.....so isses ganz sicher ned.

    Da macht jeder was er will,die Regierung schreibt vor,die (Privat)vermieter,Wohnungsgenossenschaften etc. machen trotzdem alle was sie wollen.
    Rechtfertigen eine "neue Glühbirne" gleich mal als "Mieterhöhung" - Bildlich gesprochen/geschrieben.

    Warum sollten die sich an etwas Vorgeschriebenes halten,wenn es z.B die Stromanbieter auch nicht machen,logisch.


    ############################################################################################


    Dann das bitte das hier noch dazu einfügen.😉❤️

    von

    Alexander1970
    8. Juli 2024 um 11:31

    bis

    Alexander1970
    8. Juli 2024 um 13:12


    Dann red ma übers Geld.;)

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (8. Juli 2024 um 13:24) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alexander1970 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ach Olli...:loool:

    Mein Gehalt sind meistens 1263eu rum. Meine Frau hat ungefähr das gleiche. Bei einer 35h Woche ... Mehr möchte ich auch nicht... So bleibt mehr Zeit von Familie und anderen Dingen.

    Wir kommen gut über die Runden, natürlich müssen wir schauen wo mal was im Angebot ist. Ein kleiner Urlaub ist auch meistens drin im Jahr. Sohnemann wird im Dezember 18j. der macht schon lange sein eigenes Ding...

    Geld ist für mich (uns) nicht alles, mitnehmen kann niemand was. Aber natürlich haben wir mit den steigenden Preisen auch zu kämpfen...

    Einmal editiert, zuletzt von Plissken1979 (8. Juli 2024 um 13:30)

  • Also bei mir sind es im schlimmsten fall mind. 3000€ Netto.
    Da macht sich aber auch Bemerkbar, das ich seid 40 Jahren beim selben Arbeitgeber bin und auch nicht vor Qualifikationen nicht zurückschrecke.
    Weihnachts und Urlaubsgeld natürlich Extra. Dazu kommt noch Dienstreisegeld und Verpflegungsgeld.
    Ich kann mich daran erinnern, wie vor 40 Jahren alle über mich gelacht haben. Zur Bahn? Schichten? Sonn wie Feiertags?
    Ich hatte ein Leben lang Arbeit und keine großen Geldsorgen. Heute lache ich über 95% von Denen.

    Aber es ist schon komisch: Ist man Jung, braucht man Geld und hat nicht viel.

    Im Alter hat man viel mehr Geld, braucht aber auch weniger. Man hat ja im Prinzip schon alles.
    Dafür kommen wieder die Kinder und Enkel......

    Das war wahrscheinlich schon immer so und wird immer so sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Spocki (8. Juli 2024 um 13:47)

  • Ach Olli...:loool:

    Mein Gehalt sind meistens 1263eu rum. Meine Frau hat ungefähr das gleiche. Bei einer 35h Woche ... Mehr möchte ich auch nicht... So bleibt mehr Zeit von Familie und anderen Dingen.

    Wir kommen gut über die Runden, natürlich müssen wir schauen wo mal was im Angebot ist. Ein kleiner Urlaub ist auch meistens drin im Jahr. Sohnemann wird im Dezember 18j. der macht schon lange sein eigenes Ding...

    Geld ist für mich (uns) nicht alles, mitnehmen kann niemand was. Aber natürlich haben wir mit den steigenden Preisen auch zu kämpfen...

    :knuddel::beer:

    Da kann ich dir nur beipflichten.

    Leider muss man die letzten Jahre wirklich "auf´s Geld" schauen,da rundherum das Leben immer teurer wurde/immer noch wird.

    Miete und Strom sind wir im 4 stelligen Bereich.Lebensmittel werden grossteils mit Rabattmarken & -50% Ablaufaktionen gekauft.
    VOLL Tanken 1x im Monat,mehr ist nicht drin.
    Aktuell können wir uns alles leisten,was wir möchten,sprich ein USB Kabel oder ein Mittagsbüffet beim Chinesn reissen uns nicht in den Konkurs.

    Im Vergleich vor Corona haben wir nicht wirklich mehr/weniger verdient....kamen damit aber wesentlich besser durch als heute.
    Da stimmt halt die Rechnung nicht mehr - selber Gehalt - Leben um bis zu 70% teurer geworden in vielen Bereichen,aber wir kommen gut zurecht.

    Nur wenn du beim Einkaufen 20 Euro bezahlst,ins Körberl schaust und fast nix drinnen ist,kommt da zeitweise das ;(
    Zum Vergleich - Vor Corona konnte man mit 20 Euro sehr wohl gepflegt Lebensmittel einkaufen.Klar,wenn man 2.500 am Konto hat,tu´s ned so weh.

    Ach ja,wenn ma scho offen reden,ich "kann" gar ned zuviel/mehr verdienen.Schöne Altlasten von 2 gescheiterten "Beziehungen",da gehören zwar immer 2 (in dem Fall 3...🤣) dazu,aber EINE Seite will immer Geld haben...Seltsames geht hier vor...:/

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (8. Juli 2024 um 13:48)

  • Ich Erinnre mich. 1990:

    Bei Meister (gibt es nicht mehr) einkaufen gewesen. Inc. einen Kasten Bier Für 2 Erwachsene und zwei Kinder. Waren für 14 Tage immer so um 100DM.

    Strom haben wir Doppelt so viel verbraucht, zahlten aber nur die Hälfte von heute. Unterschied: Heute Jeden Monat, damals nur alle zwei Monate.

    Und auch, wenn ich es mir leisten könnte: Der Speiseplan richtet sich zu 70% nach den Angeboten im Markt. Am Wochenende gab es Rouladen. Vom Fleischer im Angebot für 0,99€ für 100 Gramm. Da war klar, was es gibt.

  • Ich kann mich daran erinnern, wie vor 40 Jahren alle über mich gelacht haben. Zur Bahn? Schichten? Sonn wie Feiertags?
    Ich hatte ein Leben lang Arbeit und keine großen Geldsorgen. Heute lache ich über 95% von Denen.

    Das kann ich mir gut vorstellen... Hat man den richtigen Job und das nötige Engagement... hat man ausgesorgt. ^^
    Sonn -und Feiertagsarbeiten sollten niemanden abschrecken, auch nicht, dass man manchmal mehr für sein Geld arbeiten muss. ;)

    Hast gut lachen und das mit DB-Mütze! Freie Fahrt Spocki, das Signal steht auf Grün! ^^:thumbup:

  • Eine "schöne" Einrichtung ist nach wie vor der Steuerbescheid/Ausgleich.Mit dem Geld "leisten" min Hasi und ich uns Dinge,die wir uns sonst nicht kaufen würden.

    Der 13. & 14. Gehalt werden für KFZ Versicherung,notwendige Reparaturen/Tausch von Geräten und Ähnlichem,Tiergesundheit usw. verwendet.
    Den jährlichen Hüttenurlaub (der leider auch immer teurer wird) finanzieren wir auch damit.

    Die Arbeitsmaterialien für min Hasi werden leider auch immer teurer.

    BockwurstWilly ....das wird heuer nix mit dem PC.😉❤️

    Es ist wie gesagt nur des eine Thema -> Alles wird täglich rundherum teurer,aber in Gegenzug mehr verdienen tut man nicht.😉

  • NOCH liege ich ein merkbares Stück über dem Mindestlohn. Das geht auf Dauer aber auch nicht gut. Wir sind ein Betrieb von effektiv 3 Leuten.
    Mit meinem Chefchen bin ich eher auf der Freundschaftsebene. Da kann man auch locker über den Lohn sprechen und seine Witze machen.
    Der würde mir auch gerne mehr zahlen, aber es geht eben nur so, wie Leute zur Tür rein kommen.
    Umso mehr ärgert mich dieses ständige Mindestlohn erhöhen. Ich versteh das nicht, die meisten freuen sich darüber ein Ast, aber am Ende wird doch eh alles teurer und dann stehst du wieder am Anfang. Das ergibt für mich wenig Sinn und kleine Unternehmen wie unseres brauchen viel länger um das in die Preise und im allgemeinen Kundengefühl zu integrieren.

    Ich hab vor Monden aufgehört Samstag und Sonntags beim Bäcker Brötchen zu holen. Der will zum Sonntag mittlerweile 90Cent für ein popeliges doppeltes "ofenfrisches" Brötchen. Und das ist wirklich klein. Da braucht sich doch niemand wundern wenn ich lieber 99cent beim Discounter für 6 Aufbackbrötchen ausgebe.

    Ich kann mich erinnern, das ich für meine Birne beim Frisör 9€ bezahlt hab. Das ist vielleicht 15 Jahre her. Jetzt hau ich hier 30€ auf den Tisch für 15 Minuten schnibbeln. Geheimzutat Mindestlohn?

    Ich kann froh das ich mir ne reiche Ahle gelangelt hab. Ich hab's gemacht wie mein Vater immer sagte "Hol dir ne Reiche, dann hast du weniger Probleme". :D

  • Geld : Entweder man hat es oder man hat es nicht!!!

    Muse ist Backroundsängerin, verdient mit Gagen und ist auf Engagements ihres Agenten angewiesen!!!

    Kalle ist Polier, verdient mit Gehalt und ist auf Aufträge seiner Bau-Firma angewiesen!!!

    Die "Jörchen" verdienen noch kein eigenes Geld und sind auf die Habe ihrer Eltern angewiesen!!!

    Durch unseren Verdienst können wir uns ein mittelständisches Leben ermöglichen!!!

    Es reicht für eine Wohnung, ein Museauto, ein Kalleauto, für Essen, Kleidung, etwas Luxus und Hund & Katz!!!

    Wir haben uns lieb, genießen jeden schönen Moment, aber machen uns auch Sorgen über morgen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (8. Juli 2024 um 23:39)