Sprechen wir mal über Geld

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Versuchen wir mal über Geld, bzw. über Löhne und Verdienste zu reden. Dem Chef werden gleich die Haare zu berge stehen. Aber vielleicht schaffen wir es mal ohne große politische Diskussion. Es braucht auch Niemand seinen genauen Lohn zu Nennen. Eher in die Richtung, was ein normaler Lohn ist und so. Auch keine Hetzte. Das das Bürgergeld in weiten Teilen Ungerecht ist, soll nicht thematisiert werden.

    Dazu gehört ja z.B. auch, das in D Mieten für viele fast unbezahlbar sind. In Ö diese aber glaube ich gecancelt/reguliert sind.

    Also versuchen wir es mal und übt etwas Zurückhaltung. BITTE. Zeigen wir, das es auch mal Anders geht.

    ein chef hat immer mehr geld als ein angestellter wurde mir mal gesagt? :S

    obs stimmt wer weiss das schon🙈

  • Ich muss jetzt hier mal ABBITTE an Alexander leisten, Dachte bisher immer, das er in seiner charmant freundlichen Art doch etwas Übertreibt.
    Nach lesen dieses Artikels im Focus, sehe ich das jetzt Anders. Wahnsinn. Kein Wunder, das ALDI und Co. in Grenznähe von Österreichern überrannt wird.

    https://www.focus.de/reisen/oesterreichischer-tourist-erstaunt-ueber-deutschland-will-diese-preise-zurueck_5b7cc4e8-1b75-49be-9f4b-ae5a7ed5a29a.html

    Einmal editiert, zuletzt von Spocki (11. Juli 2024 um 14:02)

  • Jetzt bin ich aber auch etwas erschrocken. 8|
    Ich hatte gedacht und denke ich das ehrlicherweise immer noch in D ist es exorbitant teuer geworden. :pleading_face:
    Aber schlimmer geht wohl wirklich immer. ;(

  • Danke.❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️


    Zusatz:

    Das sind immer noch die Nachwirkungen von Corona.

    Die Wirtschaft hat während der Pandemie "tun dürfen" was sie wollten (Lockerungen/Erleichterungen usw. seitens der Regierung) - Denen
    wurden die Corona Wirtschafts/Fördergelder regelrecht hinten reingeschoben,danach wurde trotzdem alles stetig teurer und keiner schiebt seitdem einen Riegel vor.

    .. ..ist vergleichbar mit einem Hund - wenn du die Kommandos

    Auflösungskommando: wichtige Hilfe für den Hund
    Du arbeitest noch nicht mit einem Auflösungskommando? Dann wird es Zeit, dich mal damit zu beschäftigen. Hier erfährst du, wie es funktioniert
    www.zooroyal.at

    nicht "auflöst" (Sitz/Platz usw.) macht der Hund dann irgendwann von selber weiter mit dem was er möchte...


    Und auch gleich wieder weg vom Politischen !!!


    Jedenfalls,so wie die letzen 4 Jahre waren - So einfach kommt man dann in die "Geldkrise".;)

    ...in Österreich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (11. Juli 2024 um 14:11)

  • ist es so schlimm in österreich dachte dort seie nicht so viel das problem mit dem geld😌

  • ist es so schlimm in österreich dachte dort seie nicht so viel das problem mit dem geld😌

    Die "eine" Bevölkerungsschicht hat auch kein Problem damit.Die,die schon reich sind und genug Geld haben,werden in/mit dem System immer reicher (gemacht).

    Die "andere" Bevölkerungsschicht,die das alles "finanziert" und brav einzahlt,damit das System so funktioniert,die hat Probleme damit..

  • Zum Thema Gastronomie bei uns:

    Neuer Kollektivvertrag im Tourismus
    Hochsaison in der Tourismus-Branche: Die Zahlen zeigen auch im Burgenland nach oben, gleichzeitig hat die Branche aber mit einem Arbeiskräftemangel zu kämpfen.…
    burgenland.orf.at

    Es is imma dasselbe.Dann kommen´s plötzlich mit "Erhöhung des Lohnes" daher,weil ihnen einfach nichs mehr einfallt...
    anstatt mal grundlegend die Bedingungen zu ändern...

    Es ist ja nicht so,dass das Dilemma von gestern auf heute entstanden ist.

    Wer möchte gerne

    - 10 - 12 Stunden täglich in einer SEHR stressigen,lauten Umgebung arbeiten.Und da meine ich nicht am Bau z.B.
    Abgesehen von der vornherein bereits vorausgesetzten Bereitsschaft zum "länger Dableiben" bei Bedarf....
    - lustigerweise sollst du schneller mit deiner Vorbereitungs Arbeit fertig sein,bekommst aber im Gegensatz,wennst eine Stunde oder früher anfängst...........nichts dafür,ausser vielleicht einen "Anschiss" vom Chef,warum die Geräte schon in aller Herrgottsfrühe laufen...HOMEOFFICE in der Gastro gibt´s ja nicht..
    - ständig wird dir von allen Seiten nur gesagt,dass du schneller und effizienter arbeiten sollst gleichzeitig werden dir aber die Mittel zum Zwecke andauernd "gekürzt".GASTRO Norm Geräte,die jahrelang gut ihren Dienst verrichteten,werden mit billigem (China) Schrott oder gar nicht ersetzt.
    - Sparen,sparen,sparen wo es nur geht aber Preise verlangen wie ein Sultan.
    Ein kleines,banales Beispiel - Um eine wirklich gute Biskuitroulade herzustellen,braucht es nicht nur ein gutes Mehl (1.Sparfaktor) sonder auch gute und reichlich
    Eier (2.Sparfaktor) und natürlich eine leckere Füllung sprich Marmelade (3.Sparfaktor).Das Ganze schnell zusammengerührt (4.Sparfaktor) und schnell gebacken (5.Sparfaktor) ergibt billig produzierte,sauteure im Verkauf aber beschissene Mehlspeise.

    Wie hier

    schon erwähnt,ist es aber vielen Menschen heute scheinbar scheissegal was Sie fressen...und zu welchem Preis...den meisten...

    Sollten schliesslich aus Corona ja eigentlich gelernt haben - Die Helfer/Pfleger etc. haben damals gesagt "I scheiss auf´s Geld...." weil die Überstunden/Personalmangel/Rahmenbedingungen und die Belastung am Arbeitsplatz nicht mehr tragbar waren.

    Aber so gesehen auch eine Strategie - Man macht den Menschen das Leben so teuer,das Sie arbeiten gehen müssen,egal zu welchen Bedingungen...


    Nur ein weiteres "Gastro" Erlebnis gestern Sonntag Abend:

    - Eisgeschäft in Neufeld (Nachbarort) mit wirklich gutem aber ständig teurer werdenden Eis.
    - Seit Jahren hole ich mir dort ab und zu ein Stück "Kindheitserinnerung" - Eine "Pfirsich Melba"
    - Hatten sie nicht auf der Karte vorher,bis ich zu meinem 40er vom wirklich sehr netten und kundenfreundlichen Chef damals erstmals eine Pfirisch Melba bekam....
    ..und diese dann seither auch auf der Karte (gemeinsam mit dem Bananen Split) zum Stammsortiment gehörte bis.....

    ..bis zum Juli 2024....denn seit dem Sommer "regiert" dort der JUNIOR Chef (bei dem Begriff kriag i immer ich Bluatrausch !!!!) und gestern bekam ich auf meine "Frage nach einer Pfirsich Melba",nachdem er mich "auslachte",nur ein lapidares "Des moch ma nimma..."........

    Zur Erklärung - Pfirsich Melba :
    Vanille Eis - Pfirsiche (Dose) - Erdbeersosse - Schlagobers...hat jedes Eisgeschäft im Sommer....

    Die brauchen sich ned wundern,das die Gastro "nich sooo gut läuft" - Von den Preisen mal abgesehen....

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (15. Juli 2024 um 09:04)

  • Hab ich letzten Donnerstag auch feststellen müssen.
    Wir wollten Eis essen, also ab in die Stadt.
    Beim Eisgeschäft am Ende der Einkaufsstrasse haben wir es uns gemütlich gemacht
    und die Karte durchgesehen.
    Die Preise fingen bei 10,- an egal wie klein der Becher ist.
    Also wirklich. 10,- für Spagettie-Eis sprich durch eine Presse geschobenes Vanille-Eis
    mit etwas Sirup oben drüber und ein paar Raspeln?
    Nee, danke.
    Wir haben das Einzige gemacht was wirklich wirkt.
    Wir sind aufgestanden und gegangen.
    500m weiter ist das nächste Geschäft mit Preisen unter 10,-.

    Ist jetzt halt nur die Frage wie lange noch.X/

  • Bevor ich die Branche gewechselt hab (Hobby zum Beruf) war ich gelernter Restaurantfachmann.
    Eine Saison hab ich in Fontanella Österreich gearbeitet und war schlagartig von dem Beruf geheilt. Das war in den Wintermonaten mit Ski-Tourismus hoch zehn. 18 Stunden war ich permanent auf den Beinen zur Silvesternacht. Wirkliche Pause gab es nicht. Am nächsten "Tag" (kann man so ja nicht nennen nach 4 Stunden Schlaf) hatte ich tierisch Ulle und keinen Bock auf eine weitere Schicht, da raunzt der damalige Chef mich an warum ich so eine Fresse ziehe und das die jungen Deutschen scheinbar nicht belastbar wären.
    Der war sowieso ein Arschloch, aber das war der Punkt an dem ich mir dachte - das war die erste und letzte Saison im Ausland.

    Ich war kaum einen Tag wieder hier in Deutschland da kam ein Brief von der "Agentur für Arbeit" ins Haus mit einer Maßnahme die ich gefälligst zu verrichten habe. Ich soll für eine Woche zu irgendeiner Art Nachhilfe fürs Bewerbungsschreiben gehen. :face_with_tears_of_joy:Die haben nicht alle Latten am Zaun, hab's aber natürlich gemacht weil ich ja eh in der Schwebe zwischen der Saison war.
    Im Zuge dessen hab ich mich bei Betrieben bewerben müssen, die ich nicht mal mit der Kneifzange angefasst hätte. Und so wurde ich dann hier in der Sächsischen Schweiz in Papstdorf verheizt. Das Erblehngericht . Alter ... das war die ausbeuterischste Zeit meines Lebens.
    Mein Job war Kellnern, in der Küche aushelfen, auf Etage aushelfen und den Rasen vorm Haus mähen und das bei Arbeitszeiten jenseits von Gut und Böse. Vom Arbeitsweg mit dem Auto von knapp 30 Minuten ganz zu schweigen (Spritkosten) ... und am Ende standen ca. 850€ Netto auf meinem Schein. Da hatte ich von der Branche sowas von die Schnauze voll. Umorientiert und gut.
    Bezahlung jetzt ist "ok". Aber ich hab erheblich weniger Stress und geregelte Arbeitszeiten und ein wirkliches Arbeiten ist es für mich nicht. ^^

  • Bevor ich die Branche gewechselt hab (Hobby zum Beruf) war ich gelernter Restaurantfachmann.
    Eine Saison hab ich in Fontanella Österreich gearbeitet und war schlagartig von dem Beruf geheilt. Das war in den Wintermonaten mit Ski-Tourismus hoch zehn. 18 Stunden war ich permanent auf den Beinen zur Silvesternacht. Wirkliche Pause gab es nicht. Am nächsten "Tag" (kann man so ja nicht nennen nach 4 Stunden Schlaf) hatte ich tierisch Ulle und keinen Bock auf eine weitere Schicht, da raunzt der damalige Chef mich an warum ich so eine Fresse ziehe und das die jungen Deutschen scheinbar nicht belastbar wären.
    Der war sowieso ein Arschloch, aber das war der Punkt an dem ich mir dachte - das war die erste und letzte Saison im Ausland.

    Ich war kaum einen Tag wieder hier in Deutschland da kam ein Brief von der "Agentur für Arbeit" ins Haus mit einer Maßnahme die ich gefälligst zu verrichten habe. Ich soll für eine Woche zu irgendeiner Art Nachhilfe fürs Bewerbungsschreiben gehen. :face_with_tears_of_joy:Die haben nicht alle Latten am Zaun, hab's aber natürlich gemacht weil ich ja eh in der Schwebe zwischen der Saison war.
    Im Zuge dessen hab ich mich bei Betrieben bewerben müssen, die ich nicht mal mit der Kneifzange angefasst hätte. Und so wurde ich dann hier in der Sächsischen Schweiz in Papstdorf verheizt. Das Erblehngericht . Alter ... das war die ausbeuterischste Zeit meines Lebens.
    Mein Job war Kellnern, in der Küche aushelfen, auf Etage aushelfen und den Rasen vorm Haus mähen und das bei Arbeitszeiten jenseits von Gut und Böse. Vom Arbeitsweg mit dem Auto von knapp 30 Minuten ganz zu schweigen (Spritkosten) ... und am Ende standen ca. 850€ Netto auf meinem Schein. Da hatte ich von der Branche sowas von die Schnauze voll. Umorientiert und gut.
    Bezahlung jetzt ist "ok". Aber ich hab erheblich weniger Stress und geregelte Arbeitszeiten und ein wirkliches Arbeiten ist es für mich nicht. ^^

    Boaeh....tut mir echt sehr leid,dass du das auch so erlebt hast...des is ned schön....😢❤️

    Aber leider,ja,genauso kenn ich´s nur....und nur mit mehr Geld allein machst sowas auch ned/nicht mehr.
    Wär ich (nochmal) 20 und allein(stehend) - Ok,ich würd´s mir eventuell nochmal überlegen,aber im Normalfall - NIE WIEDER.


    Ich freu mich wirklich sehr für dich,dass du einen Job hast,der dich ausfüllt,glücklich macht und den du gerne machst.
    Geld ist nicht das Leben - Es KANN dein Leben bestimmen,muss es aber nicht.😉❤️

    .....ich sag oft zu min Hasi "Egal,ob wir mal unter einer Brücke leben werden,unserem Hundi muss es ebenfalls gut gehen dabei...."❤️❤️❤️❤️

  • Wir werden morgen griechisch Essen gehen: Der Preis für Gyros, Reis/Pommes, Tsasiki und Salat laut Webseite 12 €!!!

    Schätze, das wird ein "Kinderteller" sein... lasse mich überraschen!!!