Eure Lieblingskonsole?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hey @ll,

Mich würde interessieren, welche Konsole, egal ob Retro, „Youngtimer“ oder aktuelles eure Lieblinge sind, und vor allem warum.

Bin ja selber Retrofan, spiele allerdings immer seltener. Mich interessiert vor allem die Technik und das herumbasteln an den Geräten, daher hole ich mir auch hin und wieder eine, wenn der Preis stimmt. Daher hatte ich in der letzten Zeit ein Auge auf die WiiU und seit neuestem XBOX One Konsole geworfen. Ich ignoriere eigentlich alles aktuelle, aber die XBOXen haben mich schon etwas beeindruckt.

Meine Lieblingskonsole sind viele, vor allem weil ich alle mehr oder weniger repariert und gemodded habe.

Aber ich mag die Dreamcast z.B., wegen der hammermäßigen Games, wie Ready2Rumble und Arcade Racer und Shmups. Generell ist es eigentlich eine richtige Arcademaschine für zuhause. Die Musik ist immer laut und Kommentare over the top. Dazu die VMU im Controller und die irren addons.

Aber auch die SNES ist fantastisch, muss man nicht erwähnen.

Und Handhelds gibts kaum welche, die ich nicht mag. Allen voran die GameBoys, PSP und GameGear. Lynx hatte großes Potenzial, wie man an Arcadeports wie Roadblasters sehen konnte.

Mit der Vita wurde ich nie warm, die Spiele haben einfach die Möglichkeiten der Konsole nicht nutzen können. Da fand ich irgendwie die PSP besser.

Und den DS Lite liebe ich, weil ich per GBA Multicart alles von Gameboy bis GBA zocken kann, da bleibt meine New 3ds meistens im Schrank.

• PlayStation und PlayStation One

Ich hatte beide Spielkonsolen...:) Mir gefiel die Optik und das Rumbasteln mit dem Mod-Chip...
    Ich hatte viele tolle Spiele und hatte sehr lange Zeit auch meinen Spaß daran.

Ich habe aber aus Liebe zum PC, dass Konsolenspielen aufgegeben...;)
    Günstig waren die Spiele auch damals nicht, dass spielte auch eine wesentliche Rolle...

Fazit:
    Wenn es um Konsolen geht, so sind noch heute Playstation 1 & Playstation One meine Konsolen-Hits. :hugging_face:

• Sind ja beide mittlerweile sehr begehrte Sammlerstücke. Wie fandest du sie? Waren ja kommerziell nicht sonderlich erfolgreich gewesen.

Die Atari hatte ich zu spät, da kannte ich schon besseres und die Amiga CD32 war jetzt nicht so schlecht, aber wirklich gut auch nicht.

• Mr.Duke

Mit den beiden Konsolen hatte ich viel Spaß beim Basteln. Die original PS war stark beschädigt aber hatte einen Modchip. Und bei der PSOne war der Deckel defekt. Außerdem war auch dadrin ein Modchip, der aber nicht funktionierte. Vielleicht war es aber auch nur ein Chip für Importgames. Ich hab nen normalen eingebaut.

Guck mal:

Ne PS3 hab ich auch, aber die ist an nem HD Monitor angeschlossen. Die alten Konsolen haben eine kleine 30cm Röhre ganz unten, nich aufm Bild.

Edit:

Ja, in meiner Kindheit hatte ich daher „nur“ einen GameBoy, den ich dann gegen einen GameGear getauscht hatte. Spiele waren wirklich zu teuer, daher hatte ich nur paar. Aber die hoch und runter gezockt.

Einmal editiert, zuletzt von dberlin (9. Juli 2024 um 22:28)

• Schöne Sammlerstücke. :) :thumbup::nerd: Pass schön auf die wertvollen Dinger auf, und trenne dich nie von ihnen...;)

Wen ich so nachdenke... würde ich, wenn ich könnte, meine Ps & Ps One samt Spiele wieder zurückholen....:relieved_face:
    Es waren wirklich tolle Teile... :hugging_face:
    ....vielleicht hätte ich damals mit dem Verkauf noch etwas warten sollen, oder zumindest noch eine Nacht darüber schlafen sollen...:/

Schade... nun ist es zu spät...:crying_face:

• Aktuell verwend ich nur mehr den New3DS XL für mein Ferienkind.

Meine Lieblingskonsole war und ist eindeutig die (ungechippte/ungemoddete) Sony PSX / PlayStation.:hugging_face::whistling:
    Mit der habe ich die meiste Zeit verbracht für diese Spiele:

- Tomb Raider.....wochenlang...
    - Resident Evil 1 / 2 / 3..monatelang....
    - Dino Crisis....wochenlang...
    - Breath of Fire III...monatelang...
    - Wing Commander III..monatelang...
    - Discworld....wochenlang..
    - Baphomet´s Fluch....wochenlang....
    - Gran Turismo 2....jahrelang...

Dafür durfte ich meine Sega Mega Drive Sammlung
    (Sega Mega Drive / Mega CD II / 2 Standard Controller / CD Plus Modul / ca. 150 Spielemodule/CDs)
    + 500 Schilling eintauschen um eine der ersten PSX zu bekommen (ja,damals hatte ich noch diesen Vogel..)

• Die Sache ist, wenn mich jemand drum fragen würde, der mit einer Konsole wirklich spielen wollte, dann würde ich eine vielleicht sogar abgeben. Aber aktuell sind irgendwie alle im Sammelwahn und, dass so ein Ding ungenutzt herumsteht, will ich nicht. Einer meiner besten Kumpels ist so einer :loool: Haze alles in OVP noch da:loool: Die kaputten als Beifang gibt er mir immer, also auch nicht schlecht.:hugging_face: Aber ich zocke tatsächlich hin und wieder an jeder Konsole, die ich habe.

Am meisten blutet mir aber das Herz gar nicht an den Dingern, die ich verkauft habe(ich hatte z.B. das GB Spiel "Fish Dude" in OVP bis zuletzt.. ja als Kind hab ich die Packungen behalten... dieses Spiel komplett ist über 400€ wert), sondern an meinen PC, den ich damals während meiner Abizeit "hochgerüstet" hatte, insb. mit einer Voodoo3 2000, gekauft von so ner neuen Plattform namens eBay. Man war das geil damit Black&White zu spielen :) Den Rechner hatte ich meiner Mutter dann gegeben, die es dann einmal "verliehen" hatte... und da konnte ich es mir noch zurückholen, aber dann bei 'nem Umzug weggeschmissen hat, tut echt weh, aber jut nun ists wech.

• NES (Nintendo Entertainment System):

Da ging letztes Jahr eine originalverpackte für 400.000 $ über und nicht unter die Ladentheke !!! 8|

Einmal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (9. Juli 2024 um 23:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von r-o-t-z-i mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ja, die haben alle nicht mehr ihre Latten am Zaun. Würde gerne so ne NES in OVP haben und diese schön vor den Sammlernase öffnen und damit zocken- wie es sich gehört.

Gibt da nen koreanischen „Edelsammler“(Gamer Lafan) , der das regelmäßig macht, auch „gegradetes“, feier den Typen. Der hat alles da, aber nutzt die auch:whistling::hugging_face: Dabei bekommen die Sammler immer nen Herzkasper.

• Die Sache ist, wenn mich jemand drum fragen würde, der mit einer Konsole wirklich spielen wollte, dann würde ich eine vielleicht sogar abgeben.

Genau.❤️😉👍

Jederzeit,zum Spielen kann jeder jederzeit zu mir kommen,wenn er eine Konsole haben möchte.
    A bissal Geduld nur,i brauch meistens sehr lange zum Versenden.:pleading_face:

Da bin ich echt sehr unzuverlässig....Tut mir sehr leid min Jung BockwurstWilly .....

• Das ist ein Thema, dem ich mich gerne anschließe. Ich hab eine Sammelwut was das betrifft. Nicht alles und jede Konsole. Eigentlich tatsächlich nur die, deren Spiele mich auch interessieren.
    Ich hab noch 2 Atari 2600 Junior. Das macht mir vielleicht mit meiner Freundin ne halbe Stunde Spaß (jaja, Roast me!) und dann liegts in der Ecke.

Heute Abend wenn ichs schaffe versuch ich etwas ausführlicher zu schreiben. :)

• Von den Heimkonsolen ganz klar PS2. :beaming_face_with_smiling_eyes:

Neben der großen Palette an PS2 Spielen ist sie auch abwärts Kompatibel zur PS1 und kann als DVD Player genutzt werden.

Von den Handhelds wahrscheinlich der Nintendo DS Lite, weil es das bessere Modell vom ersten DS ist, und auch abwärts Kompatibel zum GBA ist, und man Flashcards noch Easy darauf nutzen kann. ;)

Aber heute nutze ich davon eigentlich nichts mehr, da es über Emulatoren einfach bequemer ist seine Retro-Spiele zu spielen. 👾

• Konsolen sind nicht meine Welt. Ich besitze allerdings einen Nintendo 64. Denn hatte ich damals recht günstig bekommen (war bereits stark reduziert und dann gab es nochmal 50% wegen Räumungsverkauf) und war hauptsächlich für die Kinder gedacht.
    Einen Gameboy (den originalen) hatte ich. Denn hatte ich mir wegen Super Mario Land gekauft. Habe aber dann meist nur Tetris damit gespielt. Der Gameboy ist jetzt in der Sammlung meines Sohnes.

• Endlich Feierabend! ^^

Meine wirkliche Lieblingskonsole ist und wird es wahrscheinlich immer bleiben der Nintendo 64.
    Automatisch war Super Mario 64 das Spiel mit dem ich die meiste Zeit verbracht habe. 120 Sterne gesammelt ohne Lösungsheft oder Tipps. Dieses Internet war kein Begriff. ^^
    Unzählige Stunden hab ich verbracht mit Zelda Orcarina of Time und das ausgeliehene Balst Corps vom Schulfreund. Zig mal mit Vater in die Videothek gefahren und Wrestling Spiele ausgeliehen. Heimlich Turok bei Freunden gezockt weil mein Vater kritisch gegen diese "Ballerspiele" war. Und nicht zu vergessen Extreme G. :love: Das war mein 2. Spiel für die Konsole. War das geil.

Auf Platz 2 würde ich wahrscheinlich die Xbox 360 stellen. Eine unglaublich gute und reiche Bibliothek an Games. Und im Punkt Performance immer ein Stück (oder mehrere) besser als die Playstation 3. Wobei diese wirklich geile Exklusives hatte die immerhin über 2 weitere Generationen Playstation Bestand haben.

Ansonsten links und rechts davon gerne alles was auch nur ansatzweise 3D darstellen kann.
    Vor ein paar Jahren hab ich mir eine Dreamcast zugelegt. Das Laufwerksgeräusch ging mir aber schnell auf die Ketten und somit wich das dem GDEMU, das Netzteil wurde gegen das PicoPSU getauscht und einen Nocuta Lüftermod hat sie auch verpasst bekommen. Eine tolle Konsole die ihrer Zeit voraus war und eben doch irgendwie nicht. :pleading_face: 2 Jahre, dann war zick. Eine Schande.

Ich glaube letztes Jahr hab ich dann eine meiner 4(!) Playstation 1 Konsolen umbauen lassen auf HDMI. Das war mir zu Risikoreich. Ich kann zwar löten und muss es häufig auch auf Arbeit, aber bei so filigranen Bauteilen lass ichs lieber jemand geübteren machen.
    Anfang des Jahres kam dann die Playstation 2 Fat an die Reihe und nun ist auch diese im HDMI Zeitalter angekommen. Ich mag die Retrokisten, aber gerne mit der Komfortabilität von heute.
    Und wie dberlin schon schrieb, verlangen einige Leute unglaubliche Preise für Hardware und Spiele. Da mach ich ungern mit. Mit Laufwerksersatz und Konsorten kann ich sie ALLE spielen. Und muss nicht mal aufstehen. :beaming_face_with_smiling_eyes:

Ich hab sogar die Erlaubnis erhalten meine alten Konsolen im Wohnzimmer immer griffbereit haben zu können. Leider habe ich noch kein geeignetes Regal / Vitrine entdeckt um die ordentlich und ansehnlich zu positionieren. So sprunghaft wie ich bei meinen Spielen bin wäre das schon schön immer ohne großes Geschleppe und Angeschließe zocken zu können. :)

• Das einzige was ich hatte und habe ist ein Nintendo DS.

Den hab ich meinem Sohn abgekauft als er auf 3DS umgestiegen ist.

Alles nur weil mich Professor Layton so reizte.

Mehr hab ich darauf nie gespielt.

• BockwurstWilly

Meine Dreamcast hat auch ein GDEMU, einfach genial. Beim Netzteil bin ich mir noch nicht wirklich sicher. Diese Pico Netzteile sind mir ein wenig suspekt, vielleicht zu Unrecht. Sie hat aber noch nen Blueretro mit LED Status spendiert bekommen, da es für die Controller kaum mehr Ersatzteile gibt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Da ich noch einen kleinen Röhrenfernseher habe, werde ich wohl keinen HD MOD machen bzw. vielleicht eher einen Upscaler holen. Sehr cool sind die LCD MODS für Handhelds, einen GameGear hab ich so gemoddet.

Hat niemand eine XBOX One S (nicht Series S) ?