Drucker gesucht

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Moin,

meine Familie und ich suchen einen neuen Drucker. Da wir mit unseren aktuellen nicht mehr zufrieden sind, weil er immer mal wieder Probleme macht und auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden muss.
    Und alle ca. 2 Monate neue Druckerpatronen gekauft werden müssen.

Daher hätten wir gerne einen bei den man nicht so oft neue Patronen kaufen muss, er sollte wenn möglich auch einen Scanner haben aber definitiv Wlan für die Verbindung, in Zukunft wäre ggf. aber auch Lan möglich. Uns ist bewusst das es bestimmt 200€ bis 300€ werden ggf. ein bisschen mehr.

Aktuell verwenden wir einen HP ENVY 5540 All-in-One Printer, den wir bei einen Discounter gekauft haben.
    Laut Druckerstatusbericht haben wir 1282 Gedruckte Seiten, da er aber in den letzten 2 Jahren mehrmals zurücksetzt wurde geh ich davon aus das die Zahl eigentlich viel höher ist. Da viel für die Arbeit ausgedruckt wird und ab August wird es sehr wahrscheinlich noch mehr. Da ich dann auch für die Arbeit Sachen ausdrucken muss.

Ich würde mich freuen wenn ihr uns helfen könnt, da ich überhaupt keine Ahnung von Druckern habe.

Schöne Grüße

BitzMonkey

• Hallo.;)

Ich würde mich freuen wenn ihr uns helfen könnt, da ich überhaupt keine Ahnung von Druckern habe.

Da simma scho zwei....habe echt keine Ahnung mehr,was da aktuell "aktuell" ist und auf was man achten muss - ausser dem Tinten Patronensystem...nehm ich mal,das wird sich auch heute nicht geändert haben.

Was ich persönlich an deiner Stelle tun würde:

- Da du scheinbar mit dem HP Gerät (Patronensystem) nicht so zufrieden warst,würde ich z.B. bei der Marke EPSON oder CANON schauen.
    - Beim "Discounter" deines Vertrauens weiterhin Ausschau halten,du scheinst damit ja bestens zu fahren.

DER schaut ja schon mal sehr gut aus:

Drucker EcoTank ET-2811
    www.aldi-onlineshop.de

Der hat laut Epson einen VK Preis von 250 Euro !

EcoTank ET-2811 | Consumer | Tintenstrahldrucker | Drucker | Produkte | Epson Österreich
    Epson EcoTank: Dieser Multifunktions-Tintenstrahldrucker ist ideal für Anwender geeignet, die ihre Druckkosten senken möchten.
    www.epson.at

Und dieses Tintenfläschenkonzept sieht sehr interessant und sparsam aus.:)

• Ich war selber jahrzehntelang Tintenstrahldrucker User. Mit meinem Epson 600 war ich damals recht zufrieden. War die Tinte mal eingetrocknet, reichte einmal eine Reinigung und es ging wieder. Irgendwann waren die Düsen aber nicht mehr richtig auszurichten und musste wechseln. Der Beginn einer Odysee. Kein Drucker später hielt mehr als 2-3 Jahre. Die Hersteller wollen halt Originaltinte verkaufen und die Druckköpfe werden immer empfindlicher.

Dann musst du für dich folgendes Entscheiden:

Druckt ihr viel bzw. Werdet ihr auch in Zukunft soviel Drucken?(edit: grad gelesen, ja ihr druckt viel) Ich habe vor 13 Jahren entschieden einen Laserdrucker mit WLAN zu kaufen, da ich regelmäßig Tickets ausdrucken musste und kein Risiko damit eingehen wollte. Ich drucke immer weniger. Finanzamt ist komplett digital, Bahntickets, Briefmarken usw alles auch. Ich drucke nur noch alle Monate mal. Mit Wlan sitzt der Drucker weit wech in Flurnähe. Sehr komfortabel und ich muss mir nicht wg. Tonerstaub gedanken machen. Mein Canon Tintenstrahldrucker müsste mind. Jede Woche paarmal genutzt werden, ansonsten trocknete alles ein.

Bei Brother oder Samsung kannst du m.E. Nichts falsch machen. Es gibt genügend günstige Tonerhersteller, die Druckkosten sind sehr gering und sie sind, meiner Erfahrung nach, recht zuverlässig.

2 Mal editiert, zuletzt von dberlin (12. Juli 2024 um 22:18)

• Ich habe seit Jahren den selben Canon PIXMA (IP2850) Drucker, auch unter Windows 11 Pro und hatte nie Probleme damit.
    Vielleicht ist ein Canon Drucker, der dir diesmal ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

• Drucker EcoTank ET-2811

Die EcoTanks sind auf dem ersten Blick gut. Das Problem bei Epson sehe ich eher im Druckkopf. Besonders die EcoTanks sind lächerlich. Du kannst diesen effektiv nicht einfach tauschen. Hohes Druckvolumen, da Tinte in Flaschen, aber wenn der Druckkopf seine Lebenszeit erreicht hat schmeißt du den Dreck komplett in die Tonne (falls auffindbar liegt der Druckkopf bei 150€aufwärts).
    Von HP rate ich JEDEM ab. Nicht nur das deren druckbare Seiten unterste Schublade im Punkt Preis sind, sondern auch, wegen Online Gängelung und zwanghaften Firmware Updates. Warum nochmal sollte ich mich online anmelden zum Scannen, HP?

Canon würde ich nur nehmen wenn ihr Interesse am Fotodruck habt. Da sind die Canon Drucker über jedem Zweifel erhaben.

Wenn ihr etwas sucht mit dem ihr zuverlässig arbeiten könnt, bleibt in meinen Augen nur Brother übrig.
    Ob Laser oder Tinte, dass sind super Geräte mit einem zuverlässigen Druckwerk. Wichtig ist dabei das ihr wisst, wie hoch euer ungefähres monatliches Druckvolumen ist.

Ein DCP-J1050DW wäre ein guter Begleiter für Tinte. Mit dem hohen Preis kommen 2 Vorteile. Erstens sind die "Setup"-Patronen bei Brother Druckern IMMER vollwertige Patronen. Bei diesem Modell hast du also gleich einen kompletten Satz Patronen mit 200 Seiten Druckvolumen dabei. Das macht kein anderer Hersteller. Da sind die Setup-Patronen nämlich genau nur dafür gedacht. Zum einrichten und ein paar wenige Seiten drucken.
    Und zweitens gibts bei Brother 3 Jahre Herstellergarantie. Wie bei jedem anderen Hersteller aber nur wenn du brav bei den Originalpatronen bleibst. ;)
    Ein Display bietet er auch. Das macht das kopieren und einstellen leichter.

Alternativ wenn du etwas suchst mit höherem Druckvolumen schau dich bei DCP-J1200WE um. 750 Seiten Patronen wobei die Farbe bei unter 20€ liegt.
    Auf der Herstellerseite weiter unten findest du das Verbrauchsmaterial mit Preis.

Gefühlt trocknet die Tine bei Brother auch nicht so wahnsinnig schnell ein wie bei den anderen Pappenheimern. Das liegt wohl einfach im Pumpsystem der Drucker begründet. Es gibt für die hartnäckigen Fälle die "Spülen" Funktion. Treffender kann man den Vorgang nicht beschreiben. Da geht immens viel Tinte flöten, aber im Regelfall ist der Druckkopf danach wieder frei und es kann weiter gehen. Der Vorgang lohnt aber wirklich nur als letzte Maßnahme. Das kam mir bisher aber eher selten unter.

• Moin,
    danke für eure Antworten.
    wird wahrscheinlich ein Brother werden, weiß aber noch nicht genau welcher. Da ich die varianten Laser und LED auch ganz interessant finde.

Fotos drucken wir gar nicht aus. Da ich eigentlich auch der einzige bin, der den Scanner regelmäßig nutzt, bin ich am überlegen diesen wegzulassen und irgendwann einen eigenständigen Scanner zu kaufen.

• Ich habe mir vor Jahren einen Samsung Farb-Laserdrucker gekauft und nutze ihn noch immer.

Vorher nutzte ich Canon Tintenstrahler und musste immer wieder Patronen kaufen. Entweder, sie schmierten wie verrückt oder der Druckkopf verstopfte. Hatte teilweise auch immer wieder Staubflusen am Druckkopf. Immer wieder reinigen und die Patronen waren leer, wenn sie nicht vorher ausgetrocknet waren. Das führte mich dann zu einem Laserdrucker.

In der Coronazeit wurde er sehr viel genutzt und ich musste mindestens 1 Mal pro Jahre die kompletten Toner ersetzen. Das waren dann immer ca. 150 EUR. Jetzt komme ich in der Regel 2 Jahre lang. Die Fixiereinheit musste ich allerdings bereits 1 Mal tauschen. Das waren auch knapp 100 EUR. Ich bin aber der Meinung, dass ich mit einem Tintenstrahler nicht so viel Freude gehabt hätte. Zumal ich den sicher schon 2 oder 3 Mal ersetzen hätte müssen.

• Wollte ich eigentlich auch erst einen mit integriertem Scanner kaufen, da ich aber tatsächlich der einzige zuhause bin, der den Scanner nutzt haben wir uns dagegen entschieden. Für die Sachen die ich hin und wieder Scanne, würde es auch von der Qualität reichen diese mit dem Smartphone zu Fotografieren/Scannen.

Ich hatte auch schon bevor wir uns überlegt hatten einen neuen Drucker zukaufen, den Gedanken an einen externen bzw. Mobilen Scanner.
    Der dann bei mir auf den Schreibtisch beim Pc stehen kann, da dort auch schon ein Label Drucker stehet und damit ich nicht immer zum Drucker laufen muss zum Scannen, da der Drucker in einen anderen Raum steht. Und die Kopierfunktion beim "alten Drucker" haben wir auch nie benutzt.

• Für mich käme nur noch ein Laserdrucker mit integriertem Scanner infrage. Ist schon praktisch, wenn der Scanner direkt dabei ist. Wie oft ich schon Sachen für die Schule einscannen musste ...

Aber sicherlich kein Farbdrucker oder :/, die kosten ja ein Vermögen. Ich möchte mir in nächster Zeit auch einen neuen Drucker zulegen. Es wird auf alle Fälle wieder ein Brother und mit Scanner und beidseitig drucken.

• Aber sicherlich kein Farbdrucker oder :/ , die kosten ja ein Vermögen.

Doch. Farb-Laserdrucker.

Ich habe mir vor Jahren einen Samsung Farb-Laserdrucker gekauft und nutze ihn noch immer.

In der Coronazeit wurde er sehr viel genutzt und ich musste mindestens 1 Mal pro Jahre die kompletten Toner ersetzen. Das waren dann immer ca. 150 EUR. Jetzt komme ich in der Regel 2 Jahre lang.

• Aber sicherlich kein Farbdrucker oder :/, die kosten ja ein Vermögen. Ich möchte mir in nächster Zeit auch einen neuen Drucker zulegen. Es wird auf alle Fälle wieder ein Brother und mit Scanner und beidseitig drucken.

Naja - ein paar hundert Euro eben. Muss jeder selbst wissen ob das ein Vermögen darstellt. So ein Gerät behält man aber auch gerne mal 10 Jahre, da finde ich den Betrag nicht mehr so wild. Eines ist natürlich klar: Je günstiger das Gerät ist, je teurer ist in der Regel der (Original-)Toner (analog zur Tinte beim Tintenstrahldrucker). Bei meinem ist ein kompletter Tonersatz auch etwa 2/3 so teuer wie ein Neugerät, aber das passt bei unserem geringen Verbrauch trotzdem (Laserdrucker sind ja u.a. gerade dann sinnvoll, wenn man den Drucker selten benutzt, er aber stets zuverlässig sein soll). Ein Satz Toner hält bei uns Jahre.

• Naja - ein paar hundert Euro eben. Muss jeder selbst wissen ob das ein Vermögen darstellt. So ein Gerät behält man aber auch gerne mal 10 Jahre, da finde ich den Betrag nicht mehr so wild. Eines ist natürlich klar: Je günstiger das Gerät ist, je teurer ist in der Regel der (Original-)Toner (analog zur Tinte beim Tintenstrahldrucker). Bei meinem ist ein kompletter Tonersatz auch etwa 2/3 so teuer wie ein Neugerät, aber das passt bei unserem geringen Verbrauch trotzdem (Laserdrucker sind ja u.a. gerade dann sinnvoll, wenn man den Drucker selten benutzt, er aber stets zuverlässig sein soll). Ein Satz Toner hält bei uns Jahre.

Mit Scanner ist da nix mit paar hundert Euro, ist immer vierstellig vorm Komma.

• Mit Scanner ist da nix mit paar hundert Euro, ist immer vierstellig vorm Komma.

Nee, definitiv nicht. Multifunktionsfarblaser mit Scanner bekommt man für deutlich unter 1000€, ich habe selbst so ein Gerät und das hat schon vor 4 Jahren gerade mal 360€ gekostet (neu, versteht sich).

Es gibt noch etliche mehr im Bereich unter 1000€. Mein Gerät kann sogar vollautomatischen Duplexdruck und kann stapelweise scannen. Was will man zu Hause noch mehr?

Einmal editiert, zuletzt von Sybok (17. Juli 2024 um 13:57)

• Mit Scanner ist da nix mit paar hundert Euro, ist immer vierstellig vorm Komma.

Mein Samsung Xpress C460W hat mich im Dezember 2014 in einem Sale 199 EUR gekostet. Ohne Sale wären es knapp 300 EUR gewesen. Dieser hat einen Scanner integriert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Preise so extrem gestiegen sind, dass ich nun für einen solchen Drucker über 1.000 EUR zahlen würde ...

• Ich habe bei Brother direkt auf der Seite geschaut. Im Filter habe ich eingegeben Laserdrucker mit scannen und kopieren, bis dahin ist alles ok und der Preisbereich liegt ab 400€ aufwärts. Jetzt mache ich einen Haken bei Farbe und dann sind alle Geräte bei über 1000€.