Im Februar hatte ich nun schon Tage mit 3-4 kWh, das ist ein Drittel bis knapp die Hälfte des Ertrages, den ich an einem guten Sommertag schaffe. In Summe konnte ich in den Wintermonaten jeweils immerhin etwa ein Fünftel des Ertrages erzielen, den ich in den Sommermonaten hatte. Das finde ich schon recht ordentlich, denn um nennenswert über 10% zu kommen, muss man eigentlich schon Glück haben. Aber man merkt, dass es kein wirklicher Winter war (die Module waren zum Beispiel praktisch nie schneebedeckt) und es jetzt schon langsam wieder interessanter wird.
Ich bin übrigens gerade in den ersten Vorbereitungen für eine etwas größere Anlage. Ich werde mir eine fertige Paketlösung für etwa 10k holen, selbst auf einem Flachdach installieren (bevor Fragen kommen: ja, das darf man) und die Anlage dann vom Elektriker prüfen und ans Netz anschließen lassen (das darf man nicht). Kostet auf jeden Fall noch mal Geld für den Elektriker, wird aber deutlich günstiger als eine Installation durch den Solarteur.