16 Pin Grafikkartenanschluss (12VHPWR)

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich möchte mir demnächst eine eine neue Grafikkarte holen.

Momentan interessiert mich die RTX 4070 Ti Super am meisten.

Allerdings besitzt diese ein 16-Pin PCIe 5.0 Anschluss wofür man ein 12VHPWR Kabel meines Wissens nach braucht (das waren die Kabel die zuerst durchgeschmorrt sind

Mein momentanes Netzteil hat scheinbar keinen solchen Anschluss (Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4.)

Scheinbar wird zu der Grafikkarte aber ein passender Adapter angeboten wo man 2×8-Pin Anschluss braucht, wo man aber sicherheitshalber beim Hersteller gucken sollte.

Hat jemand eine Grafikkarte mit so einem Anschluss und wüsste schon ob es besser wäre das passende Netzteil oder der Adapter für das Kabel ausreichen würde?

Wie schon gesagt, es ist das Kabel welches sich durchsmorren kann

• Ich würde mich nicht auf die Adapter verlassen, willst du wirklich am Netzteil sparen für deine nicht ganz billige Graka...? Hol dir ein anständiges 3.0 Netzteil dazu, an die 120€ - 150€ soll es doch nicht liegen...;)

Ich sage es gern immer wieder, das Netzteil ist die WICHTIGSTE Kompetente im PC!!! :nerd:

Sparst du da oder Holst gar ein China Böller kann es deine komplette Hardware grillen ...

Und wie du schon selbst geschrieben hast, sind es die Adapter Kabel die gerne geschmort sind!

Lass das mit die Adapter!

2 Mal editiert, zuletzt von Plissken1979 (14. Juli 2024 um 19:20)

• Ich habe eine 4070 Ti von Gainward. Mit dabei war ein Adapterkabel mit 16 Pin auf 2 x 8 Pin. Der 16er geht an die GPU, die beiden 8er ans Netzteil.

Das Adapterkabel müsste im Lieferumfang dabei sein, Du solltest also keine Probleme haben.

• Hat jemand eine Grafikkarte mit so einem Anschluss und wüsste schon ob es besser wäre das passende Netzteil oder der Adapter für das Kabel ausreichen würde?

Hab ebenfalls eine mit dem 12VHPWR Connector. Adapter lag der Karte bei und mein 10 Jahre altes Corsair 650 Watt Netzteil hat damit keinerlei Probleme. :)