Microsoft 365 Family: Falsches Abo gekauft. Laufzeit verloren?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Doch noch bei den Prime Deals auf Amazon zugeschlagen. :)

Microsoft 365 Family | 12+3 Monate mit automatischer Verlängerung, bis zu 6 Nutzer | Word, Excel, PowerPoint | 1TB OneDrive Cloudspeicher | PCs/Macs & mobile Geräte | Aktivierungscode per E-Mail : Amazon.de: Software

Oh Mann, da hab ich echt Mist gebaut. :(

Ich habe Microsoft 365 Family schon oft bei Amazon gekauft. Immer erhielt ich einen Key, den ich bei Microsoft aktivieren konnte. Mein Account lief somit bis Januar 2027.

Nun habe ich allerdings keinen Key, sondern ein Amazon-Abo gekauft. Ich dachte mir nichts dabei und aktivierte es. Dabei landete ich bei Microsoft und bestätigte das Abo.

Schaue ich mir nun das Abo an, steht dort nichts mehr vom Januar 2027. =O

Ich glaube, damit war soeben gerade auch der Amazon-Support überfordert ... Letztendlich riet mir der nette Herr, das Abo über Amazon zu stornieren. Als dort die Meldung kam, dass damit der Betrag nicht zurückerstattet wird, kümmerte sich der Supporter darum, dass ich den Betrag in den nächsten Tagen erstattet bekomme.

Leider hat sich der Status meines Abos direkt bei Microsoft bisher nicht geändert ... Ich hoffe, dass das etwas dauert, dann aber wieder Januar 2027 dort erscheint.

Ich bin gerade echt fertig ... Ich bin zu alt für diesen Mist. :(

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • PoooMukkel

Das ist echt unglücklich. :fie:

Wie viele Lizenzen benötigts du denn das sich das 365 lohnt? Legst du Wert auf die ständig neuen Features? Vielleicht wärst du günstiger mit den MMOGA Lizenzen fürs 2021er. Die lassen sich zumindest direkt im Account hinterlegen und somit auch später jeder Zeit wieder abrufen.:/

• Schau mal:

• Wie viele Lizenzen benötigts du denn das sich das 365 lohnt?

Ich bräuchte schon den Speicher von 1 TB für 5 Personen ... Das ist ja das Problem. Office selbst bräuchte ich eigentlich nicht mal mehr ... ;)

Schau mal:

Ja, darüber bin ich auch gestolpert. Wunderte mich ...

Bisher hat sich der Abo-Status bei Microsoft übrigens noch nicht wieder zurückgestellt. Steht noch immer, dass das Abo von Amazon verwaltet wird, obwohl ich es dort nicht mehr unter den aktiven Abos aufgelistet sehe. :(

• Ich bräuchte schon den Speicher von 1 TB für 5 Personen ... Das ist ja das Problem. Office selbst bräuchte ich eigentlich nicht mal mehr ... ;)

Oh. Mir war gar nicht klar, dass MS One Drive in der Speichergröße gar nicht einzeln anbietet. Ist ja mies. Und umziehen auf die Google Drive mit 2TB für 9,99€ kommt nicht in Frage?

• Muss das irgendwie auch synchronisiert bekommen, aktuell von Windows und Linux. Da bot sich OneDrive an. Und irgendwie wollte ich damals meine Daten nicht bei Google liegen haben. Wobei Microsoft inzwischen auch nicht besser ist ... :/

• Google betreibt zumindest nicht so viel Heuchelei, was Datenschutz und Sicherheit betrifft.

Bei Microsoft hingegen waren monatelang (oder sind noch immer) Hacker in ihren internen Systemen, siehe IT-Nachrichtenseiten und Fefes Blog. Selbst nachdem Microsoft davon gewusst hat, konnten sie diese nicht loswerden. Und jetzt stellt genau diese Firma anderen ihre Cloud als Sicherheits-Paradies vor. Die einzigen, die dafür noch bezahlen, waren bereits so lange in Microsofts Ökosystem drin, dass sie nicht mehr davon loskommen.

• Problem hoffentlich gelöst. Hatte soeben einen (menschlichen) Supporter bei Microsoft erreicht. Habe ihm alles erklärt und er hat meinen Account geprüft. Er hat mir versichert, dass mein Abo nicht mehr von Amazon verwaltet wird, obwohl es im Account so angezeigt wird. Laut ihm ist dies ein bekanntes Problem, an dem Microsoft mit Hochdruck arbeitet. Na mal sehen ...

Jedenfalls muss ich mir keine Sorgen machen, denn er sieht, dass mein Abo noch bis 01. Januar 2027 läuft. Ich hoffe, dass das auch wirklich so ist.

Also erstmal ist nun wohl alles wieder gut. :thumbup:

• PoooMukkel 18. Juli 2024 um 15:08

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Problem hoffentlich gelöst. Hatte soeben einen (menschlichen) Supporter bei Microsoft erreicht. Habe ihm alles erklärt und er hat meinen Account geprüft. Er hat mir versichert, dass mein Abo nicht mehr von Amazon verwaltet wird, obwohl es im Account so angezeigt wird. Laut ihm ist dies ein bekanntes Problem, an dem Microsoft mit Hochdruck arbeitet. Na mal sehen ...

Jedenfalls muss ich mir keine Sorgen machen, denn er sieht, dass mein Abo noch bis 01. Januar 2027 läuft. Ich hoffe, dass das auch wirklich so ist.

Also erstmal ist nun wohl alles wieder gut. :thumbup:

"...ein bekanntes Problem,

an dem Micro$oft mit Hochdruck arbeitet",

joa, genau !!!

und wie lange schon ???

siehe:

Windows Updates (Win10/ Win11),

Treiber Updates und M$ Store !!!

🤔😈😋🤣😂:vampir::vampir2::fledermaus::fledermaus2::sarg:

• Im Prinzip schon. Traue mir aber nicht zu, meinen eigenen Server zu Hause zu haben. Dann bin ich selbst dafür verantworlich, dass das Ding nicht nach Außen offen ist, wie ein Scheunentor ...

Normalerweise kann das nicht so einfach passieren.:relieved_face: Aber da FB (hab ich auch) inzw. ja verkauft wurde, und du eine Webseite betreibst, kann ich das voll nachvollziehen.:) Würde das Risiko persönlich auch nicht eingehen wollen.:/

• dagegen kann man ja sagen, das eigentlich alle große Firmen schon gehackt wurden. Und ich Erinnere mich damals an den Brand in so einen Server/Cloud Zentrum. Oder wie sich das nennt. Da waren sehr viele Daten für immer verloren. Die PC Welt hat es da schon heftig erwischt zum Beispiel