Hallo zusammen
Ich bin noch stolzer CD-Käufer und Hörer. Immer wieder habe ich festgestellt, dass die eine oder andere CD defekte hat, also einzelne Tracks nicht ganz bzw. fehlerhaft wiedergegeben wurden.
Bisher habe ich das immer auf fehlerhafte Produktion oder auf die Tatsache, dass ich sie 2nd-hand kaufe zurückgeführt.
Nun habe ich aber im Frühjahr eine brandneue CD gekauft, und natürlich gleich im Auto gehört (1990er Wagen mit Radio/CD-Player von ca. 2000). Die CD hat natürlich wunderbar funktioniert.
Letzte Woche war sie dann wieder an der Reihe: von 13 Tracks sind 3 nahezu komplett zerstört; bei allen nur noch maximal 1 Minuten hörbar, ehe die Wiedergabe stockt/unmöglich wird.
Meine Frage nun: Kann es sein dass mein Autoradio CDs "kaputt macht"? Oder werden die heutzutage einfach wirklich so schwach produziert, dass die nach einmal hören Defekte bekommen können? Liegt es daran, dass das Radio/CD-Player schon recht alt ist (und mit ner neuen Anlage wärs kein Problem)? Oder habe ich einen Lagerungs-Fehler gemacht; ich habe zwar eine Garage, bin aber fast täglich unterwegs und da steht das Auto auch mal einen Tag an der Sonne. Bisher habe ich die CD immer einfach im Laufwerk gelassen... evt. wurde es da zu heiss?
Und weil das nicht schon genug Fragen sind: Kann man defekte CDs irgendwie reparieren? Ich kenne den "Trick" mit Zahnpasta, der mal vor ein, zwei Jahrzehnten die Runde gemacht hat, aber ich weiss, dass ich mir damals mal damit ne CD komplett zerstört habe - ich wäre also nur an wirklich zuverlässigen Methoden interessiert, sollten die dann auch existieren. Dabei geht es mir nicht um Backup, sondern darum, dass die Original-CDs wieder problemlos abspielbar werden.
Hoffe jemand weiss hier besser bescheid als ich
lg