Strom sparen bei Grafikkarten

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • - FPS im Game 60

    Schon, aber 144 Hz sieht doch so lecker aus !!! :pleading_face:

    Wobei damit keine 144 FPS gemeint sind, die je nach Game sowieso nicht drin sind!!!

    Nehme ich mal den LS 2022, den ich bei 120 Hz zocke: Da geht es auch mal locker auf 120 FPS max. und das Minimum liegt bei 89 FPS... lässt sich in der Tat weicher zocken als bei 60 Hz!!!

    Letztlich muss das jeder für sich selber entscheiden, darf sich dann aber nicht über den höheren Verbrauch beschweren!!! ^^:cowboy_hat_face:

  • VSYNC immer und überall an, wo es geht.

    Meine Regel lautet, aus wo es nur geht und wenn ich nachhelfen muss mit Gewalt. AdaptiveSync ist mir lieber.

    Aber danke für den Tipp! Mit dem Lüfterprofil auf "Laut" läuft Star Citizen jetzt mit Vulkan auf 40-60 FPS je nach Location (deep space 80)

  • Habe jetzt mal ein bisserl mit den Grafikeinstellungen gespielt und den Stromverbrauch gemessen. Ganz schöne Unterschiede.
    Für Neue: Es ist ein ASUS G18 Notebook mit einen i9-14900HX und einer RTX4080 mit 12GB.

    Ich habe dazu WOW benutzt in der neuesten Version mit Pre-Patch

    Auflösung mit 2560 x 1600.

    Zuerst im Leistungsprofil und dahinter im Leise Profil Maximale Details

    61 Fps 130 Watt 115 Watt
    120 Fps 200 Watt 125 Watt
    Unbeg. 250 watt 205 Watt Leistung mit 260Fps + Leise mit min 400Fps+

    Minimale Details

    61 Fps 100 Watt 90 Watt
    120 Fps 125 Watt 110 Watt
    Unbeg. 205 Watt 205 Watt Leistung mit 230Fps + Leise mit 400 Fps +

    Dann versuchte ich noch mal mit Max. Details aber nur in HD

    61 Fps 95 Watt
    120 Fps 140 Watt
    Unbeg. 170 Watt

    Und mit 61Fps und Minimalsten Details in HD mit 85 Watt.

    Das sind schon ganz schön extreme Unterschiede, die ich so in der Höhe nicht erwartet habe. Zwischen 85 und 250 Watt ist schon ein großer Unterschied..
    Und das nur mit den verschiedenen Grafikeinstellungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spocki (25. Juli 2024 um 11:39)

  • "Issi klaro" *spanischen Dialekt*: Je mehr die Grafikkarte ausgelastet wird, umso höher ihr Stromhunger!!!

    Und durch das Profil "leise" #"issi klaro" werden Takt und Spannung angepasst, was einen niedrigeren Verbrauch und weniger Kühlleistung @leise zur Folge hat!!!

    Alles reine Physik und "issi klaro" #Logik!!! :perfekt:

  • Ist klar, Du Schaufelstielabbrecher. Aber doch überraschend, das es so viel ist.

    Und gerade in Dungeons oder gar Schlachtzügen sind weniger Details sogar besser. Die ganzen bunten Effekte und Darstellungen führen oft dazu, das man die Übersicht verliert.