Vodafone Cable oder 1&1 Glasfaser?

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo zusammen,

ich habe derzeit Vodafone 500 er Cable mit der FritzBox 6660 mein ich für 55 Euro im Monat. Zusätzlich habe ich beim telefonieren eine Handyflat von Festnetz aus, das find ich ziemlich cool.

Nun mein Vertrag geht noch 1 Jahr.

Ich war früher 15 Jahre bei 1 &1 und ab nächstes Jahr ist Glasfaser verfügbar. Gleicher Preis, Unterschied ist, dass ich keine Telefonflat ins Handynetz von Festnetz habe, was nicht ganz so schlimm ist, weil habe ja ne Allnetflat auf dem Handy und dafür habe ich 100 GB Onlinespeicher, was ich gut gebrauchen kann. Als FritzBox wäre die 5590 dabei. Und einmalig 80 Euro für Bereitstellung und Versand der FritzBox.

Ich weiß nicht, was ich machen soll, was würdet ihr mir raten?

Liebe Grüße
    Shalin :saint:

• ist Glasfaser verfügbar

Brauchst du Glasfaser als Privatperson?

Ich habe eine 500er-Leitung und nutze sie nicht mal voll aus, mit 2 Leuten im Haushalt. Online Speicher bin ich lange von ab. Nutze meine eigene Cloud zu Hause auf dem NAS. 500 Download ist nett für Spiele Downloads. Weil der Download bez. Downstream eh nur noch Fernsehen nutzt und das war es auch. 50 Upload reicht für Privathaushalt bei weitem. Du musst immer mitbedenken das die Gegenstücke im Internet auch die Leistung verarbeiten müssen können.

Selbst bei eigenen Webseiten brauch man keine Glasfaser. Weiß es aus eigene Erfahrung. Es lohnt sich so etwas wenn man größe Dateien täglich hochlädt. Bei vielen kleinen Dateien ist es egal, da jede Datei immer wieder berechnet wird und der Upload heruntergeht. Kannste mal testen im eigene Netzwerk. Lade mal eine große Datei hoch und 30 kleine Dateien. Nur mal so am Rande.

Wie gesagt erste Fr4age wäre, brauchst du als Privatperson einen Glasfaseranschluss? Ja wofür. Und lohnt es sich.

• Normalerweise reicht eine 250er Leitung aus. Ich bekomme ein Glasfaserkabel werde aber ne 500 nehmen um ausreichende Geschwindigkeit vom Firmenserver zu haben um von daheim aus zu arbeiten. Wenn ich keinen Bock habe in die Firma zu fahren

Einmal editiert, zuletzt von DarkAngel (22. Juli 2024 um 06:39)

• Wenn du die Möglichkeit hast, zu gleichen Konditionen auf Glasfaser umzusteigen, ist das definitiv eine Überlegung wert!;)
    Hier ein paar Vorteile:

1. Zuverlässigkeit: Glasfaserverbindungen sind weniger anfällig für elektromagnetische Interferenzen und Umwelteinflüsse wie schlechtes Wetter. Kabelinternet hingegen kann durch äußere Störungen beeinträchtigt werden, was die Verbindung unzuverlässiger machen kann.
    2. Symmetrische Geschwindigkeiten: Glasfaser bietet oft symmetrische Upload- und Download-Geschwindigkeiten. Dies ist besonders vorteilhaft für Cloud-Anwendungen, Videokonferenzen und das Hochladen großer Dateien. Kabelinternet bietet in der Regel asymmetrische Geschwindigkeiten, wobei die Upload-Geschwindigkeiten deutlich geringer sind als die Download-Geschwindigkeiten.
    3. Geringere Latenz: Glasfaserverbindungen bieten eine niedrigere Latenz, was für Echtzeitanwendungen wie Online-Gaming, Videoanrufe und andere interaktive Dienste entscheidend ist. Kabelinternet kann höhere Latenzzeiten haben, besonders wenn das Netzwerk stark ausgelastet ist.
    4. Zukunftssicherheit: Glasfaser ist eine langfristig zukunftssichere Lösung, da sie den steigenden Bedarf an Bandbreite durch die Digitalisierung und den zunehmenden Einsatz von Internet-of-Things (IoT)-Geräten besser bewältigen kann. Kabelinternet stößt bei steigender Nachfrage schneller an seine Grenzen.
    5. Weniger Netzüberlastung: Glasfaser nutzt eine dedizierte Verbindung, was bedeutet, dass die Geschwindigkeit nicht durch die Anzahl der gleichzeitigen Nutzer in der Nachbarschaft beeinflusst wird. Bei Kabelinternet teilen sich oft viele Haushalte eine Leitung, was zu einer Überlastung und damit zu langsameren Geschwindigkeiten führen kann.

Und wenn du noch ein wenig sparen möchtest, kannst du auch den Tarif 1&1 Glasfaser 250 wählen, dieser kostet monatlich 39,99 Euro dauerhaft und sollte für die meisten Dinge völlig ausreichend sein!
      In meinen Augen hat Glasfaser einige Vorteile im Vergleich zu Kabel. Solltest du also die Wahl haben und beides zum gleichen Preis bekommen, wäre meine Wahl ganz klar Glasfaser!;)

• Das ist auch meine Meinung @Nicronom. Stimmt der Preis braucht man nicht lange zu überlegen. :)

• In der Tat: 1&1 gibt jeden Monat neue Aktionen bekannt, sodass die Tarife variieren, was besonders für Neukunden interessant ist/sein soll. Ich als Bestandskunde komme an diese Preise nicht ran, da gelten andere Konditionen, die allerdings oftmals verhandelbar sind, wenn man sich mit dem Support kurzschließt... von deren Kulanz habe ich schon oft profitiert, und ich bin sehr zufrieden mit 1&1!!!

Einmal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (22. Juli 2024 um 22:30)

• Günstig ist es eher nicht. Ich weiß nicht, wo Ihr die Preise her habt. Konnte nichts dergleichen finden. :/

Die Preise sind abhängig vom Wohnort, Du müsstest, wenn dann in Osnabrück schauen!
    Um das genau zu bestimmen, benötigst Du die Adresse im Detail!
    Shalin hat das aber ja schon gemacht, wie Du oben lesen kannst!:)
    Guckst Du hier:

ab nächstes Jahr ist Glasfaser verfügbar. Gleicher Preis

3 Mal editiert, zuletzt von Nicronom (23. Juli 2024 um 01:40)

• Die Preise sind abhängig vom Wohnort, Du müsstest, wenn dann in Osnabrück schauen!
    Um das genau zu bestimmen, benötigst Du die Adresse im Detail!
    Shalin hat das aber ja schon gemacht, wie Du oben lesen kannst!:)
    Guckst Du hier:

Richtig und vorsichtshalber noch einmal:

1&1 Glasfaser zum Dauertiefpreis ab 29,99€
    Glasfaser Internet bei 1&1: ⭐Aktion: 1&1 TV gratis ✓ Dauertiefpreis ✓ für Privatkunden ✓ bis zu 1.000 MBit/s ➤Jetzt Glasfaser bestellen!
    www.1und1.de

Adress-Daten eingeben und schauen, was mittels Verfügbarkeit geboten wird!!! ;)

• Ich habe oben schon geschrieben was ich gefunden habe.

Ist egal, welche Adresse ich eingebe bzw. haben es Verwandte in den jeweiligen Bundesländern auch versucht, es kommt immer dasselbe Angebot. Egal ob Berlin, München oder Stuttgart, immer das Gleiche.

Übrigens brauch ich den Anschluss nicht, wollte nur wissen ob die oben genannten Preise wirklich stimmen.

Tut es nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von TheRaven1 (23. Juli 2024 um 11:06)

• Ich glaube, der "dauerhafte Tiefpreis" bezieht sich nur auf Fernsehen, weil *.:face_with_monocle:

Das Gefühl hatte ich auch bzw. habe ich das irgendwie so gelesen. :/

Nicht meckern, sondern 9,99 € (1.-10. Monat) als Neukunde genießen !!! :P

Nee, meckern. Warum? :loool: Mir interessieren die ersten 10 Monate nicht, sondern das, was ich nachher tatsächlich bezahlen muss und ein Schnäppchen wird das sicher nicht. :cowboy_hat_face: Ich bin 1&1 Kunde seit ein paar Jahren schon. Internetanschluss über DSL - 100.000 hatte vorher 16.000 Leitung. Mir wurde empfohlen, auf 100.000 zu wechseln für 15 € (kulanter Weise wurde ich danach gefragt, jetzt Glasfaser mit gleichem Endpreis zu wechseln) und nach 12 Monaten zu 29,99 € pro Monat (Komplettpaket), so ist es auch geblieben. Das ist für mich ein Schnäppchen.

Einmal editiert, zuletzt von TheRaven1 (23. Juli 2024 um 12:46)

• Ja, dem einen so, dem anderen so und auch abhängig, welchen Supportarbeiter man erwischt hat. Aber in aller Regel kann ich bei 1&1 nur jeden Mitarbeiter loben, da die sich echt ins Zeug legen, den Kunden zufrieden zu stellen!!!

Ich habe VDSL 50.000 für 34,99 € und wurde letztes Jahr darüber informiert, dass 1&1 gezwungen ist, wegen allgemein gestiegener Kosten eine Preisanpassung vorzunehmen, heißt 39,99 € für selbigen Tarif. Als Trostpflaster würde man mir mir aber VDSL 100.000 zum Preis von 39,99 € schalten!!!

Da die Telekom hier den Daumen auf VDSL hat und eine Leitung VDSL 100.000 anderer Anbieter nicht möglich ist, wurde der Versuch, die 100.000er Leitung zu schalten, storniert. Ein weiterer Versuch brachte laut Schaltungsversuch auch keinen Erfolg... Dank Telekom!!!

Man hat mich nunmehr vor die Wahl gestellt: Weiterhin VDSL 50.000 zum alten Preis 34,99 € (Kulanz, weil 100.000 nicht geschaltet werden kann) oder Glasfaser, wo der Anschluss vor 2 Jahren hier in der Gegend (Häuser, Mehrfamilienhäuser) gemacht wurde und jetzt verfügbar ist!!!

Bei Glasfaser 100.000 würde ich allerdings "nur" 7 € mehr zahlen müssen, also 41,99 € statt 44,99 €.

Dann kommt noch hinzu, dass meine Fritze 7530 AX mit einer Connect-Box gekoppelt werden müsste, damit sie Glasfaser-tauglich ist!!!

Ich kann mit VDSL 50.000 ruckelfrei streamen, betreibe häuslich kein Gewerbe und komme sowohl mit der Download- als auch der Upload-Speed gut zurecht, also fahre ich aktuel VDSL 50.000 zum Preis von 34,99 € monatl.!!!

Hinzu kommt noch, dass die einistige Gratisaktion für 1&1 HD-TV in den neuen, alten Vertrag übernommen wurde, die bestehende Handyflat und zusätzlich noch eine Handyflat (Internet 1000 MB DV, Telefonieren in alle Fest- und Mobilfunknetze innerhalb Europas) für einmalig 4,90 €!!!

Einmal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (23. Juli 2024 um 15:46)

• Mir interessieren die ersten 10 Monate nicht

Warum interessieren dich die ersten 10 Monate nicht, diese musst du aber mit in deiner Rechnung berücksichtigen!;)
    Nach Ende der Vertragslaufzeit kannst du wieder einen Neukundenrabatt für weiter 10 Monate aushandeln, so habe ich das damals immer bei 1&1 gemacht!:)
    Aktuell bin ich bei Vodafone mit einem Gigabit, könnte auch auf Glasfaser bekommen, aber die Preise hier sind einfach unverschämt!:rolleyes: