Ich habe mal schnell in mein BIOS (ASUS Z690-Board) geschaut: Bei mir geht es erst beim AI Overclock Tuner/XMP los. Das Performance Preferences wird dann neu sein? Wer ist denn jetzt schuld: ASUS oder Intel bzw. nimmst Du ASUS- oder Intelstandard?
Intels 14. Generation CPUs bekommen neue Modell-Revisionen
-
Alexander1970 -
22. Juli 2024 um 17:27 -
Unerledigt
-
-
Ich habe mal schnell in mein BIOS (ASUS Z690-Board) geschaut: Bei mir geht es erst beim AI Overclock Tuner/XMP los. Das Performance Preferences wird dann neu sein? Wer ist denn jetzt schuld: ASUS oder Intel bzw. nimmst Du ASUS- oder Intelstandard?
Intelstandard.Hab zwar "nur" eine 12er Intel CPU,aber sicher ist sicher.
Ausserdem laufen dann diese Performance/Efficience Kerne ned aus dem Ruder...da sind aber die Tools/Programme mit verantwortlich,denke ich mal.Und meiner Meinung nach ist es INTEL´s Schuld.
ASUS hat ja Erfahrung im Overclocking/Tuning,die wissen schon,wie eine CPU ausgereizt gehört.
-
Es ist Intels Schuld.
Der Microcode wird vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Ist der fehlerhaft, geht's rund. In diesem Falle wird einfach zu viel Spannung angefordert was deiner CPU schaden könnte.
Die allgemeine Empfehlung wäre ein Update des Microcodes, sprich das UEFI zu aktualisieren. Das ist ja schnell erledigt. -
Da erinnere ich mich noch mit Schrecken an meine damalige Odyssee mit meiner Ryzen-CPU. Das hat Wochen gedauert, bis endlich mal ein neues Gigabyte-UEFI-Release wirklich das Problem mit den kurzzeitigen "Überspannungen" gelöst hat. Diese UEFI-Version habe ich bis heute nicht mehr angefasst.
-
Hab die Intel iGPU mal aktiviert (um die kleine,aber doch vorhandene Zusatzrechenleistung bei Videoberechnungen zu nutzen) und bin dabei auf einen Eintrag gestossen,der mir irgendwie bis jetzt nicht aufgefallen ist:
Dual Tau Boost.
Also hat Intel scheinbar ned wirklich etwas gegen diese Probleme mit 13. & 14. Generation getan,sondern der Mainboard Hersteller hat für sich eine Sicherheitseinstellung eingefügt,
die zwischen Intel ´s Vorgaben & in dem Fall ASUS Vorgaben die Boost Time der Cores regelt.Intel Core i9-10900K: Die Parameter PL1, PL2 und Tau ausführlich erklärtWelche Auswirkungen haben bei Comet Lake-S die Parameter PL1, PL2 und Tau? Die Redaktion erklärt ihre Funktionsweise ausführlich.www.computerbase.deIch habe mal schnell in mein BIOS (ASUS Z690-Board) geschaut: Bei mir geht es erst beim AI Overclock Tuner/XMP los. Das Performance Preferences wird dann neu sein? Wer ist denn jetzt schuld: ASUS oder Intel bzw. nimmst Du ASUS- oder Intelstandard?
Wie ist das bei Dir eingestellt ?
-
Ich glaube, diese Einstellung habe ich gar nicht. Muss ich heute Abend mal nachsehen.
-
Dual Tau Boost ist bei mir deaktiviert. Und da meine BIOS-Version von 2023 ist - also vor Bekanntwerden der möglichen Probleme mit Raptor und Meteor Lake - wird es diese Einstellung schon länger geben.
-
Danke.
Sollte auch deaktivert sein,sonst wird´s ja instabil mit Intel´s Boost Vorgaben.Genau da lag/liegt wohl das Problem,das viele haben/hatten.
ASUS und ich denke auch andere Hersteller haben dann reagiert und eine "Sicherheitsoption" eingebaut und seitdem ist wohl Ruhe mit dem Thema.Und um diese Werte geht´s da im Detail:
-