Intels 14. Generation CPUs bekommen neue Modell-Revisionen

• Ich habe mal schnell in mein BIOS (ASUS Z690-Board) geschaut: Bei mir geht es erst beim AI Overclock Tuner/XMP los. Das Performance Preferences wird dann neu sein? Wer ist denn jetzt schuld: ASUS oder Intel bzw. nimmst Du ASUS- oder Intelstandard?

• Ich habe mal schnell in mein BIOS (ASUS Z690-Board) geschaut: Bei mir geht es erst beim AI Overclock Tuner/XMP los. Das Performance Preferences wird dann neu sein? Wer ist denn jetzt schuld: ASUS oder Intel bzw. nimmst Du ASUS- oder Intelstandard?

Intelstandard.Hab zwar "nur" eine 12er Intel CPU,aber sicher ist sicher.
    Ausserdem laufen dann diese Performance/Efficience Kerne ned aus dem Ruder...da sind aber die Tools/Programme mit verantwortlich,denke ich mal.

Und meiner Meinung nach ist es INTEL´s Schuld.

ASUS hat ja Erfahrung im Overclocking/Tuning,die wissen schon,wie eine CPU ausgereizt gehört.:man_shrugging:

• Es ist Intels Schuld.
    Der Microcode wird vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Ist der fehlerhaft, geht's rund. In diesem Falle wird einfach zu viel Spannung angefordert was deiner CPU schaden könnte.
    Die allgemeine Empfehlung wäre ein Update des Microcodes, sprich das UEFI zu aktualisieren. Das ist ja schnell erledigt.

• Da erinnere ich mich noch mit Schrecken an meine damalige Odyssee mit meiner Ryzen-CPU. Das hat Wochen gedauert, bis endlich mal ein neues Gigabyte-UEFI-Release wirklich das Problem mit den kurzzeitigen "Überspannungen" gelöst hat. Diese UEFI-Version habe ich bis heute nicht mehr angefasst.