Intels 14. Generation CPUs bekommen neue Modell-Revisionen

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • INTEL bringt eine "refreshed" Serie der Raptor Lake Serie,sprich die Effizienz Kerne werden weggelassen.

    Ob das etwas mit dem leidigen Thema "Instabiliät"" zu tun hat...

    Intel is selling defective CPUs - Alderon Games
    We have been encountering significant problems with Intel CPU stability. Despite all released microcode, BIOS, and firmware updates, the problem remains…
    alderongames.com

    ......wird hier nicht erwähnt.

    • Intel stellt neue Raptor-Lake-Refresh-CPUs ohne E-Kerne vor
    • Fokus der neuen Modelle liegt auf Leistung statt Effizienz
    • Neue CPUs verzichten auf L3-Smart-Cache und Thermal Velocity Boost
    • Produktbezeichnungen der neuen Modelle enden auf "E"
    • Unveränderte TDP-Werte deuten auf höheren Stromverbrauch pro Kern hin
    • Preisinformationen zu den neuen Intel-CPUs stehen noch aus
    Günstigere CPUs für Gamer: Intel stellt Prozessoren ohne Effizienz-Kerne vor
    Für den Embedded-Bereich erscheinen CPUs, die nur mit P-Kernen bestückt sind. Sie können mehr als nur eine Marktlücke füllen.
    www.golem.de
    Neue Intel-Prozessoren: Effizienzkerne gestrichen, nur auf Leistung
    Mache Anwendung braucht nur Leistung und keine Effizienz - so der Ansatz des neuen CPU-Angebots von Intel, das der Konzern jetzt vorgestellt hat. Die neuen…
    winfuture.de
  • Ich bin immer noch mit i7 10700K unterwegs auf meiner Gamestation... da zählt nur P, weil es E ja gar nicht gibt!!!

    8 Kerne laufen mit 5,1 GHz All Cores @Z490 @ASRock Taichi OC @1,25V VCore!!!

    Für Gamer sind die Effizienz-Kerne uninteressant... richtige Entscheidung von Intel... da dürften auch die Preise purzeln!!!:cowboy_hat_face::thumbup:

  • PoooMukkel 22. Juli 2024 um 21:49

    Hat den Titel des Themas von „INTEL´s 14.Generation CPU´s bekommen neue Modell Revisionen“ zu „Intels 14. Generation CPUs bekommen neue Modell-Revisionen“ geändert.
  • So, eben fertig mit der Arbeit und etwas gemütlich YouTube schauen, da Stolper ich über das hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Übel .

  • Diesesmal haben´s echt verschissen.....

    Zitat

    Lassen Sie mich das klarstellen. Sie haben ein Problem auf FAB-Ebene entdeckt, das zu einer Oxidation der VIA führte, und haben einfach alle CPUs als normal verkauft und außerdem RMAs abgelehnt, als die CPUs später Probleme aufwiesen? Das sollte ein schlagender Beweis für eine ERNSTHAFTE Haftung sein.

    Aber andererseits,warum sollte sich INTEL ned genauso g´schissen verhalten wie die (grossen) Firmen heutzutage meist sind...
    ...auf den zahlenden Kunden wird ein riesen Haufen :popo::shit:en wenn es dann um Haftung/Gewährleistung geht und klarer als in dem Fall geht´s ja wohl kaum.

    Echt ned schlecht dieser Fall....

    Der Jammer ist halt,die "Alternative" ist auch nur auf dem Papier "besser/schneller"....ich würd jetz ned gleich zu AMD rennen...mag sein,dass der Kundendienst da besser ist und manche CPU´s schneller/billiger für den Moment.Wo wir wieder bei dem Thema sind "Bei den Preisen erwarte ich mir eine ordentliche Unterstützung vom Hersteller...."

    Ja,(er)warten kann ich ma des eh....:zunge2::fuck::popo:

    Betatester bist da und dort.....

  • Intel stellt neue Raptor-Lake-Refresh-CPUs ohne E-Kerne vor

    Hm... Komm da jetzt nicht ganz mit....
    Ich glaube mein Gehirn ist etwas eingefroren...

    Welche Intel CPU ist jetzt wirklich besser?:/
    Die alten Intel-CPU oder die Refresh-CPU Dingsbums...??:nerd:

    Kann das einer mir ganz einfach erklären... :pleading_face:
    Irgendwann muss auch ich das Motherboard und CPU tauschen... MERDE....:(

  • Ich bin auch ein wenig verwirrt. Aktuell heisst es, dass ein fehlerhaftes Design Oxidationen hervorruft und die CPUs zerstört. Und das geht bis paar Generationen zurück. Dann heisst es wiederum, dass ein Microcode dran schuld ist, u.U. dasselbe wie oben beschrieben. Das schlimme ist, es gibt keinen Fix und Rückruf. Das Problem ist, dass intel das ganze recht undurchsichtig kommentiert hat, daher alles verworren erscheint und man nichts eindeutiges im Netz findet. Bzw. hab ich nicht die Muße ewig da herumzusuchen.

    Mit nem Upgrade sollte man warten. Oder man ist pragmatisch und wechselt halt zu AMD.
    Nach dem Bulldozer Debakel bin ich damals auch zu intel.

    Einmal editiert, zuletzt von dberlin (29. Juli 2024 um 20:20)

  • Ich verstehe das in etwa so, das durch den fehlerhaften Microcode der Fehler entstanden ist. Einmal angefangen, ist er nicht mehr auf zu halten.
    Ob die mobilen HX betroffen sind. wird überall anders gewertet.
    Auch bei den aktuellen AMD Problemen gibt es verschiedene, teils gegensätzliche Informationen.

  • Die Infos die ich habe sagen nichts von Microcode als Ursache, jedoch gibt es einen Patch dafür der das Auftreten des Problems verhindern soll.

    Ansonsten passt alles vom Verhalten zu Intel, da die bei Heartbleed bzw Spectre ähnliche Verhaltensweise hatten.

  • So einfach dürfte INTEL diesesmal möglicherweise wohl nicht davonkommen.😉👍

    Ärger für Intel: Sammelklage wegen Raptor-Lake-Instabilität droht
    Intel sieht sich mit möglichen rechtlichen Konsequenzen konfrontiert: Die Anwaltskanzlei Abington Law bereitet eine Sammelklage wegen der anhaltenden Probleme…
    winfuture.de

    Intel Processor Instability Issues Class Action Lawsuit Investigation 2024 | JOIN TODAY

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (2. August 2024 um 01:04)

  • Wie es der Zufall will.
    Gerade die Meldung bekommen, das ein Neustart des Gerätes wegen eines Treibers gemacht werden muss. Also gemacht.

    Und siehe da. Ein BIOS Update. Genau wie angekündigt für die i9. Notebook CPU soll es doch nicht betreffen?

  • Ich bleibe mal hier, da es sehr wahrscheinlich damit zusammenhängt. Es sind einige Neue Einstellungen hinzu gekommen.

    Diese sind ja unter Windows und auch schon Selbsterklärend und die Standard Einstellungen. Da ist der I9 mit PL1 schon mit 140 Watt eingestellt. Wenn ich das richtig verstehe, ist da nix mit unter 65Watt um von den Bug nicht betroffen zu sein.

    Im Bis sind auch neue Einstellungen. VMD Einrichtungsmenü, das aktiviert ist. Ist wohl dazu da, um in Windows zu übertakten.
    Und dann die Spannungskonfiguration. :/

    Das hat dieses Menü

    Da bin ich jetzt überfragt. gehe davon aus, das es zum Übertakten und Untervolten der CPU da ist.
    Offiziell ist das BIOS noch nicht Online und dadurch auch keine Beschreibung. Und bevor ich da jetzt experimentiere,
    Will ich erst mal hier fragen. Es gibt doch Experten unter Euch, die sich damit Auskennen.

    danke schon mal.

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (5. August 2024 um 13:37) aus folgendem Grund: Bilder als Vorschau neu eingefügt, damit das Forendesign nicht gesprengt wird.

  • Jetzt gibt´s mal BIOS Updates...für´s Erste....

    https://www.msi.com/news/detail/BIOS-Update-For-Intel-Core-14th-and-13th-Gen-Desktop-Processor-Instability-144258

    Re: RaptorLake Resources
    ROG MAXIMUS/STRIX/PROART/AYW Z790 Series Beta Bios 2503/1503 01. Update microcode to 129 for Intel instability issue 02. Improve system performance dont use…
    rog-forum.asus.com


    Intel meint dazu,die Stabilitätsprobleme der 13./14. Generation können nicht einfach behoben werden.
    Mit den BIOS Updates "versucht" man,die Probleme bei der Spannungsversorgung zu beseitigen.

    Zusätzlich hat Intel für die Boxed-Versionen der betroffenen Intel "Raptor Lake"-Chips die Garantie bis zu zwei Jahre verlängert.

    Und laut "Gerüchten" soll INTEL ein Tool rausbringen,welches betroffene CPU´s erkennen soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (9. August 2024 um 08:30)

  • Wird/wurde da jetzt endlich was unternommen,denn auf youtube sind "Experten"/Leute wie der b8uer immer noch davon überzeugt,dass es Probleme gibt.
    Die BIOS/UEFI/Microcode Updates sind ja nur dazu da,schlussendlich die CPU "runterzutakten" damit die geschilderten Probleme nicht so schnell auftreten.

    Von Intel selber hört man ja überhaupt nichts die Tage....