Externe Festplatte dauerhaft am Laptop lassen?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo,

für die Sicherung meiner Dateien nutze ich momentan zwei externe Festplatten von SanDisk (Portable SSD - SDSSDE30-1T00) mit einer Kapazität von 1 TB sowie ein Exemplar von Seagate (Expansion+), welche ebenfalls ein Speichervermögen von einem Terabyte aufweist. Nun würde ich gern eine Festplatte dauerhaft am Laptop lassen, ohne diese erst immer an- und abzustöpseln. Geht das einfach, oder kann es dadurch zu einem Datenverlust kommen?

• Das geht schon, ist bei einem Backupmedium aber nicht zu empfehlen. Stell Dir vor Du fängst Dir einen Verschlüsselungstrojaner ein und der löscht oder verschlüsselt Deine Sicherung gleich mit. Und das ist nicht weit hergeholt sondern passiert tatsächlich regelmäßig. Eine Sicherung sollte möglichst physisch vom System getrennt sein und nicht auf permanent verfügbaren und schreibbaren Medien erfolgen.

• Backup immer (am besten räumlich getrennt) vom Host-System aufbewahren.

Und rein vom Wording: du setzt eine externe SSD als Backup ein (tendenziell eher eine schlechte Idee) und nur die Seagate ist eine externe Festplatte.
    Falls auf beiden der identische Datenbestand sein sollte, dann kann man aber durchaus auch mal eine externe SSD als Backup-Speicher einsetzen.

• System-Back-ups auf einer externen SSD sichern ist OK. SSDs sind schneller, leichter, langlebiger und verbrauchen weniger Energie. Ich persönlich rate Dir auch die SSD nach dem Back-up lieber die Festplatte vom Laptop wieder zu trennen aus den folgenden Gründen wie oben beschrieben. Ist sicherer.;)

• Zumindest meine System-Backups sichere ich auf einer externen SSD. Geht einfach am schnellsten, wenn ich alle paar Tage mein komplettes System sichern und ggf. wiederherstellen möchte. ;)

Sofern die Daten regelmäßig neu geschrieben werden, spricht da ja auch nichts dagegen :)

Nur für Langzeitarchivierungen wird eben aus den bekannten Gründen von Flash-Speicher abgeraten.

• Hallo,

ich danke euch für die zahlreichen Antworten.

Auf allen drei Festplatten befinden sich die identischen Daten, also theoretisch könnte ich jetzt eine anstecken, die dranlassen und den Laptop hoch- und runterfahren, ohne dass es zu einem Datenverlust kommt. Sofern es da jetzt zu einem Schädlingsbefall kommen würde, hätte ich ja noch die beiden anderen.
    Es gibt ja auch stationäre Festplatten mit Netzanschluss - sind die für eine Dauerverbindung besser/eine Empfehlung wert?

• Hallo,

ich danke euch für die zahlreichen Antworten.

Auf allen drei Festplatten befinden sich die identischen Daten, also theoretisch könnte ich jetzt eine anstecken, die dranlassen und den Laptop hoch- und runterfahren, ohne dass es zu einem Datenverlust kommt. Sofern es da jetzt zu einem Schädlingsbefall kommen würde, hätte ich ja noch die beiden anderen.
    Es gibt ja auch stationäre Festplatten mit Netzanschluss - sind die für eine Dauerverbindung besser/eine Empfehlung wert?

Was meinst du mit "stationäre Festplatten mit Netzanschluss" genau? In der Regel sind das 3,5"-Platten in "USB-Gehäusen", die eine zusätzlich Netzspeisung brauchen, weil der Anlaufstrom über den USB-Port nicht ausreicht.

Oder meinst du ein NAS? Wenn es nur um Backups von deinem eigenen Rechner geht, dann wäre das weniger gut geeignet.

Hi,

Ich nutze einen USB-Hub um externe Geräte zu oder abzuschalten.

Reicht mir völlig hin.

Oha, das kann aber böse ins Auge gehen. Die Heise-Jungs haben da früher einiges getestet und dringend davon abgeraten.

Einmal editiert, zuletzt von WalterSullivan (25. Juli 2024 um 13:41) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von WalterSullivan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dein USB-Hub und mein das CSL - USB 3.0 Hub aktiv – 10 GBit/s - 8 Port - 8 x USB 3.2 Gen2, davon 1x USB Ladeport smart charge – 8 Port Verteiler mit Netzteil - Alugehäuse - für PC Notebook Laptop Ultrabook Tablet

Funktionieren alle beide problemlos.

• Mobile externe Festplatten

Mobile externe Festplatten sind der optimale Bürobedarf, wenn Sie größere Datenmengen mobil und einfach nutzen möchten. Das geringe Gewicht und das kompakte Design eignen sich optimal für den Transport dieses Speichermediums. Zusätzlich verfügen die meisten mobilen Festplatten über einen speziellen Schutz vor Stürzen und äußeren Einflüssen beim Transport.

Die Festplatte wird direkt über ihren USB-Anschluss an den Rechner oder das Notebook angeschlossen, der neben dem Datenaustausch zugleich auch für die Stromversorgung der mobilen externen Festplatte sorgt. Ein zusätzliches Netzteil ist dabei nicht nötig.

Natürlich können mobile Festplatten auch einfach nur stationär als Speichermedium am heimischen PC genutzt werden.

Stationäre externe Festplatten

Stationäre Festplatten sind meist schwerer und weniger handlich als mobile externe Festplatten, weshalb sie die optimalen Speichermedien für das Sichern größerer Datenmengen im eigenen Büro darstellen.
    Die Festplatte funktioniert über ein separates Netzteil zur Stromversorgung sowie über eine USB-Verbindung, welche den Datenaustausch mit dem Rechner ermöglicht. Bei Bedarf ist die stationäre externe Festplatte natürlich ebenfalls transportabel.

Ich benutze nur stationäre externe Festplatten mit einem Ein/Aus-Schalter. Sie sind also ständig über USB mit dem PC

verbunden, können aber mittels Switch jederzeit ein- oder ausgeschaltet werden.

Alternativ gibt es auch USB-Hubs ohne Netzteil mit Ein/Aus-Schalter für jeden USB-Port.