Video Spiele & Ki / Ai - mögliche Folgen davon

  • Wer es noch nicht mitbekommen hat,viele Synchronsprecher diverser Videospielhersteller befinden sich seit Monaten im Streik.

    Wegen dem Thema Ki.

    KI-Sorgen eskalieren: Gaming-Synchronsprecher im Streikmodus
    Die Gaming-Branche steht vor einem Wendepunkt: Ab sofort streiken Synchronsprecher und Motion-Capture-Darsteller. Hauptstreitpunkt: Der Einsatz von künstlicher…
    winfuture.de

    Die Auswirkungen des Streiks sind schwer abzuschätzen. Anders als bei Film- und Fernsehproduktionen, wo ein Streik die gesamte Produktion zum Erliegen bringen kann, ist die Situation bei Videospielen komplexer. Der Großteil der Entwicklungsarbeit kann weitergehen, aber die Aufnahme der Sprach- und Bewegungsperformance sowie die Möglichkeit für Schauspieler, ihre Arbeit in einem Spiel zu promoten, sind eingefroren. Dies könnte die Entwicklung verlangsamen und möglicherweise zu Verzögerungen führen.

    Zitat

    In der Modding-Szene des Spiels "The Elder Scrolls 5: Skyrim" nutzen Fans bereits Tools wie ElevenLabs, um KI-generierte Stimmen der Original-Synchronsprecher für zusätzliche Quests zu erstellen. Dies zeigt das enorme Potenzial, aber auch die Gefahren der Technologie.


    US-Schauspieler streiken gegen Videospielbranche
    Schauspielerinnen und Schauspieler in den USA treten gegen die Videospielbranche in den Streik. Nachdem bei Verhandlungen mit führenden ...
    www.krone.at

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (27. Juli 2024 um 00:15)

  • Gewisse Publisher werden das forcieren wollen, da dort ja egal ist ob man nun mit "KI" oder händisch stets nur Asset-Copy betreibt (die sogenannte KI kann nur bereits existierende Sachen zusammenstellen, nichts neu erzeugen).

    Die sorge einiger Schauspieler ist also durchaus berechtigt und sollte auch von uns (den Konsumenten) nicht ignoriert werden.

  • ... (die sogenannte KI kann nur bereits existierende Sachen zusammenstellen, nichts neu erzeugen).

    Nehmen wir mal die Neuauflage der Serie Pumuckl "Neue Geschichten vom Pumuckl" dessen erste Staffel bereits bei RTL+ (Stream), bzw. Super RTL ausgestrahlt wurde:

    In den 80ern wurde die Kultfigur von Synchronsprecher Hans Clarin vertont. Durch KI-Sprachsynthese gelang es weitesgehend, der Figur ihre Originalstimme zu verleihen. Trotzdem gibt es immer wieder kurze Passagen, wo nachtvertont wurde und ein anderer Synchronsprecher zum Zuge kam!!!

    Also genau dies, dass die KI nur existierende Sachen zusammenstellt/zusammenstellen kann!!!

    Da nun seit Jahren unzählige Games synchronisiert worden sind und auch viel Motion-Capturing betrieben worden ist, kann auf einen enormen Fundus zurückgegriffen werden, der quasi wegen seiner Vollständigkeit ein leichtes Unterfangen für KI darstellt!!!

    Bei vielen Games ist es nun auch so, dass diesen schlichtweg Multi-Language fehlt... dann nur z.B. Sprachausgabe Englisch mit Untertiteln!!!

    Es wäre also nur pragmatisch, hier KI einzusetzen, um Aufwand und Kosten einer frischen Vertonung einzusparen... zum Leidwesen der Betroffenen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (27. Juli 2024 um 07:19)

  • Deswegen ist es mMn wichtig, dass sich die Synchronsprecher gewerkschaftlich organisieren bzw. organisiert sind.

    Bei Mods finde ich es OK, aber bei kommerziellen Produkten besteht natürlich das Recht an der eigenen Stimme, und die Sprecher sollten entsprechend bezahlt werden.

  • KI wird immer mehr in Spiele einziehen. Das ist unabwendbar.:face_with_monocle:

    Sprecher sollten

    - entweder an den Erlösen über Tantieme oder Lizenzen beteiligt werden oder

    - über Fonds unterstützt werden und/oder

    - in irgendeiner Form entschädigt werden und sich dann eine andere Tätigkeit in dem oder einem ähnlichen Bereich suchen

    :nerd: