Dune 2000 Guide/Mod (bearbeitet)

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo Compiunity,

    Puuhh … endlich habe ich nach vielen Monaten Dune 2000 durchgespielt, alle 3 Kampagnen + Bonus.
    Nun habe ich es endlich geschafft … und meine Güte war das NICHT einfach … im 20. Jahrhundert habe ich dieses Meisterstück an einem Wochenende beendet und im 21. Jahrhundert … oje Themawechsel :woozy_face:
    Vorweg ist es immer noch ein wirklich gutes RTS, vor allem das Gameplay ist wirklich fordernd, aber nie unfair (außer auf "schwer"... Empfehlung von mir "Normal" reicht:))
    Mit diesem Guide/Config möchte ich all diejenigen abholen, die vergessene gute Echtzeitstrategie mögen/lieben und bei Comman … ähm :/ Dune 2000 eine Herausforderung suchen, heruntergebrochen aufs Wesentliche und nebenbei den 90er-Trash Flair als Bonus genießen können:)

    (Standalone Mod (bearbeitet))


    [1]
    -1x Kanne :hot_beverage: aufsetzen/vorbereiten │ Schwarz und Stark


    [2]
    -Dune 2000 installieren │ Download Version: https://gruntmods.com/dune_2000_gruntmods_edition/
                                                  Retail CD-Versionen: Guide gewünscht? Einfach anschreiben.

    [Während/Nach der Installation die "configure the game settings" nicht ausführen]

    -Dune 2000 1x starten (Auto-Launch nach Installation) │ Erste Mission starten/abbrechen und beenden.


    [3]
    -In eurem Installationsverzeichnis "Launch Dune 2000.exe" starten │ den Reiter "Install Cutscenes" ausführen, gewünschte Sprache wählen und installieren.

    [Während/Nach der Installation die "configure the game settings" nicht ausführen]

    -Dune 2000 1x starten (Auto-Launch nach Installation) │ bis zum Menü und beenden.


    [4]
    -In eurem Dune 2000 Installationsordner "ddraw.ini" öffnen (Notepad++) │ Inhalt löschen und folgende Einträge reinkopieren/speichern und schließen.

    ; cnc-ddraw

    [ddraw]
    ; ### Optional settings ###
    ; Use the following settings to adjust the look and feel to your liking


    ; Stretch to custom resolution, 0 = defaults to the size game requests
    width=0
    height=0

    ; Override the width/height settings shown above and always stretch to fullscreen
    ; Note: Can be combined with 'windowed=true' to get windowed-fullscreen aka borderless mode
    fullscreen=False

    ; Run in windowed mode rather than going fullscreen
    windowed=False

    ; Maintain aspect ratio - (Requires 'handlemouse=true')
    maintas=True

    ; Windowboxing / Integer Scaling - (Requires 'handlemouse=true')
    boxing=True

    ; Real rendering rate, -1 = screen rate, 0 = unlimited, n = cap
    ; Note: Does not have an impact on the game speed, to limit your game speed use 'maxgameticks='
    maxfps=60

    ; Vertical synchronization, enable if you get tearing - (Requires 'renderer=auto/opengl/direct3d9')
    ; Note: vsync=true can fix tearing but it will cause input lag
    vsync=True

    ; Automatic mouse sensitivity scaling - (Requires 'handlemouse=true')
    ; Note: Only works if stretching is enabled. Sensitivity will be adjusted according to the size of the window
    adjmouse=True

    ; Preliminary libretro shader support - (Requires 'renderer=opengl')
    ; 2x scaling example: - 4x scaling example:
    shader=Shaders\interpolation\bilinear.glsl

    ; Window position, -32000 = center to screen
    posX=-32000
    posY=-32000

    ; Renderer, possible values: auto, opengl, gdi, direct3d9 (auto = try direct3d9/opengl, fallback = gdi)
    renderer=direct3d9

    ; Developer mode (don't lock the cursor)
    devmode=False

    ; Show window borders in windowed mode
    border=True

    ; Save window position/size/state on game exit and restore it automatically on next game start
    ; Possible values: 0 = disabled, 1 = save to global 'ddraw' section, 2 = save to game specific section
    savesettings=1

    ; Should the window be resizeable by the user in windowed mode?
    resizeable=true

    ; Enable C&C video resize hack - Stretches C&C cutscenes to fullscreen
    vhack=false

    ; Enable linear (D3DTEXF_LINEAR) upscaling filter for the direct3d9 renderer (16 bit color depth games only)
    d3d9linear=True


    ; ### Compatibility settings ###
    ; Use the following settings in case there are any issues with the game


    ; Hide WM_ACTIVATEAPP and WM_NCACTIVATE messages to prevent problems on alt+tab
    noactivateapp=false

    ; Max game ticks per second, possible values: -1 = disabled, 0 = emulate 60hz vblank, 1-1000 = custom game speed
    ; Note: Can be used to slow down a too fast running game, fix flickering or too fast animations
    ; Note: Usually one of the following values will work: 60 / 30 / 25 / 20 / 15 (lower value = slower game speed)
    maxgameticks=0

    ; Gives cnc-ddraw full control over the mouse cursor (required for adjmouse/boxing/maintas)
    ; Note: Set this to 'false' if your cursor becomes invisible at some places in the game
    handlemouse=True

    ; Windows API Hooking, Possible values: 0 = disabled, 1 = IAT Hooking, 2 = Microsoft Detours, 3 = IAT+Detours Hooking (All Modules), 4 = IAT Hooking (All Modules)
    ; Note: Change this value if windowed mode or upscaling isn't working properly
    ; Note: 'hook=2' will usually work for problematic games, but 'hook=2' must be combined with renderer=gdi
    hook=4

    ; Force minimum FPS, possible values: 0 = disabled, -1 = use 'maxfps=' value, 1-1000 = custom FPS
    ; Note: Set this to a low value such as 5 or 10 if some parts of the game are not being displayed (e.g. menus or loading screens)
    minfps=0

    ; Disable fullscreen-exclusive mode for the direct3d9/opengl renderers
    ; Note: Can be used in case some GUI elements like buttons/textboxes/videos/etc.. are invisible
    nonexclusive=false

    ; Force CPU0 affinity, avoids crashes/freezing, *might* have a performance impact
    singlecpu=True


    ; ### Game specific settings ###
    ; The following settings override all settings shown above, section name = executable name


    ; Command & Conquer: Red Alert - CnCNet
    [ra95-spawn]
    maxfps=125

    ; Command & Conquer Gold - CnCNet
    [cnc95]
    maxfps=125

    ; Carmageddon
    [CARMA95]
    renderer=opengl
    noactivateapp=true
    maxgameticks=60

    ; Carmageddon
    [CARM95]
    renderer=opengl
    noactivateapp=true
    maxgameticks=60

    ; Command & Conquer Gold
    [C&C95]
    maxgameticks=120
    maxfps=60
    minfps=-1

    ; Command & Conquer: Red Alert
    [ra95]
    maxgameticks=120
    maxfps=60
    minfps=-1

    ; Command & Conquer: Red Alert
    [ra95p]
    maxfps=60
    minfps=-1

    ; Age of Empires
    [empires]
    handlemouse=false

    ; Age of Empires: The Rise of Rome
    [empiresx]
    handlemouse=false

    ; Age of Empires II
    [EMPIRES2]
    handlemouse=false

    ; Age of Empires II: The Conquerors
    [age2_x1]
    handlemouse=false

    ; Outlaws
    [olwin]
    noactivateapp=true
    maxgameticks=60
    handlemouse=false
    renderer=gdi

    ; Dark Reign: The Future of War
    [DKReign]
    maxgameticks=60

    ; Star Wars: Galactic Battlegrounds
    [battlegrounds]
    handlemouse=false

    ; Star Wars: Galactic Battlegrounds: Clone Campaigns
    [battlegrounds_x1]
    handlemouse=false

    ; Carmageddon 2
    [Carma2_SW]
    renderer=opengl
    noactivateapp=true
    maxgameticks=60

    ; Atomic Bomberman
    [BM]
    maxgameticks=60

    ; Dune 2000
    [dune2000]
    maxfps=59
    accuratetimers=true

    ; Dune 2000 - CnCNet
    [dune2000-spawn]
    maxfps=59
    accuratetimers=true

    ; Command & Conquer: Tiberian Sun / Command & Conquer: Red Alert 2
    [game]
    checkfile=.\blowfish.dll
    noactivateapp=true
    handlemouse=false
    maxfps=60
    minfps=-1

    ; Command & Conquer: Tiberian Sun Demo
    [SUN]
    noactivateapp=true
    handlemouse=false
    maxfps=60
    minfps=-1

    ; Command & Conquer: Tiberian Sun - CnCNet
    [ts-spawn]
    noactivateapp=true
    handlemouse=false
    maxfps=60
    minfps=-1

    ; Command & Conquer: Red Alert 2 - XWIS
    [ra2]
    noactivateapp=true
    handlemouse=false
    maxfps=60
    minfps=-1

    ; Command & Conquer: Red Alert 2 - XWIS
    [Red Alert 2]
    noactivateapp=true
    handlemouse=false
    maxfps=60
    minfps=-1

    ; Command & Conquer: Red Alert 2: Yuri's Revenge
    [gamemd]
    noactivateapp=true
    handlemouse=false
    maxfps=60
    minfps=-1

    ; Command & Conquer: Red Alert 2: Yuri's Revenge - ?ModExe?
    [ra2md]
    noactivateapp=true
    handlemouse=false
    maxfps=60
    minfps=-1

    ; Command & Conquer: Red Alert 2: Yuri's Revenge - CnCNet
    [gamemd-spawn]
    noactivateapp=true
    handlemouse=false
    maxfps=60
    minfps=-1

    ; Command & Conquer: Red Alert 2: Yuri's Revenge - XWIS
    [Yuri's Revenge]
    noactivateapp=true
    handlemouse=false
    maxfps=60
    minfps=-1

    ; Twisted Metal
    [TWISTED]
    renderer=opengl
    nonexclusive=true
    maxgameticks=25
    minfps=5

    ; Twisted Metal 2
    [Tm2]
    renderer=opengl
    nonexclusive=true
    maxgameticks=60
    handlemouse=false
    fixchildwindows=false

    ; Caesar III
    [c3]
    handlemouse=false
    sierrahack=true

    ; Pharaoh
    [Pharaoh]
    handlemouse=false
    sierrahack=true

    ; Master of Olympus - Zeus
    [Zeus]
    handlemouse=false
    sierrahack=true
    renderer=gdi
    hook=2

    ; Dungeon Keeper 2
    [DKII]
    maxgameticks=60
    noactivateapp=true
    dk2hack=true

    ; Chris Sawyer's Locomotion
    [LOCO]
    handlemouse=false

    ; Age of Wonders
    [AoWSM]
    windowed=true
    fullscreen=false
    renderer=gdi
    hook=2

    ; Age of Wonders 2
    [AoW2]
    windowed=true
    fullscreen=false
    renderer=gdi
    hook=2

    ; Stronghold Crusader HD
    [Stronghold Crusader]
    handlemouse=false

    ; Stronghold Crusader Extreme HD
    [Stronghold_Crusader_Extreme]
    handlemouse=false


    [5]
    -In eurem Dune 2000 Installationsordner "dune2000.ini" öffnen (Notepad++) │ Inhalt löschen und folgende Einträge reinkopieren/speichern und schließen.

    [Options]
    GameWidth=1280
    GameHeight=720
    GameSpeed=100
    ScrollRate=20
    SFXVolume=100
    MusicVolume=100
    MoviesEnabled=Yes
    SoundsEnabled=Yes
    ForceNoCD=Yes
    SlowSideBarScrolling=No
    DisableMaxWindowedMode=Yes
    CutsceneChangeResolution=Yes
    SingleProcessorAffinity=Yes
    UseHardwareCursor=No
    Language=Ger
    FirstTimePlay=No
    GameBitsPerPixel=16
    [MultiPlayer]
    UnitCount=10
    TechLevel=7
    StartingCredits=7000
    AIPlayers=0
    Crates=No
    Worms=0
    PlayerName=NONAME
    PlayerSide=0
    PlayerColor=0
    PlayerHandicap=0
    IPAddress=
    ModemPhone=
    SerialComPort=1
    [WOL]
    Microphone=No
    AllowFindUser=Yes
    AllowPageUser=Yes
    LanguageFilter=No
    ShowAllGames=No
    [Hotkeys]
    SelectAllUnits=69
    Scatter=88
    CenterNextUnit=78
    Repair=84
    Sell=89
    Guard=71
    CenterBase=72
    Stop=83
    Bookmark1=120
    Bookmark2=121
    Bookmark3=122
    Bookmark4=123
    SidebarUp=38
    SidebarDown=40
    Alliance=65
    Retreat=82
    SelectPrimaryBuilding=80
    OptionsMenu=27
    Team1=49
    Team2=50
    Team3=51
    Team4=52
    Team5=53
    Team6=54
    Team7=55
    Team8=56
    Team9=57
    Team10=48
    CTRL=17
    ALT=18
    SHIFT=16
    PrivateChat1=112
    PrivateChat2=113
    PrivateChat3=114
    PrivateChat4=115
    PrivateChat5=116
    PublicChat=117
    WOLPageReply=119
    WOLProposeDraw=68
    CenterSelectedUnits=36
    ScrollLeft=97
    ScrollDown=98
    ScrollRight=99
    ScrollUp=101
    PlayRandomSong=187


    [6]
    -Dune 2000 starten und mit frisch gebrühtem :hot_beverage: Würmer jagen 8)


    [Info]
    -Über die "ddraw.ini" und "dune2000.ini" im Installationsverzeichnis kann man auch selbst noch Anpassungen vornehmen (z. B. Renderer OpenGL/DirectX/Shaders usw.) bei Fehlern/ Problemen │ diese Dune 2000 Config läuft 99 % stabil und fehlerfrei bei maximaler Grafik (siehe Punkt [4/5]).
    -V-Sync (Vertikale Synchronisation) über den Grafiktreiber aktivieren (Einstellung: Schnell).
    -Bei den "German Cutscenes" gibt es leider manchmal Animationsfehler, z. B. im Briefing Menü (siehe Punkt [3]).
    -Bei Interesse kann ich auch noch einen Beitrag/Thema zu der Retail CD-Version + Add-on machen für diejenigen, die das Original noch bei sich herumliegen haben (Ist etwas aufwendiger zum Laufen zu bekommen).
    -Notepad++https://notepad-plus-plus.org/downloads/

    -Dieser Beitrag bezieht sich nur auf die erste Kampagne - Atreides │ RE: Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgespielt?

    3 Mal editiert, zuletzt von Awake (2. August 2024 um 22:33)