Externes UHD Laufwerk gesucht

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallöchen,

    Da ich mit meinem Latein am Ende bin bei dem Thema und hier vielleicht jemand ja Erfahrung damit hat, dachte ich mir ich Frage einfach mal nach.

    Aktuell verwende ich ein externes BluRay Laufwerk von Verbatim, das tut auch seine Dienste, selbst ohne das zusätzliche Netzteil, problem ist, das kann keine UHD Disks abspielen.

    Jetzt habe ich zuletzt das hier gekauft:

    https://amzn.to/3LS3hyU

    Jedoch nach kurzem Test wieder zurückgegeben, mit der Auslieferungsfirmware verursacht es Lesefehler am laufenden Band, updated man sie ist man vor dem Problem das LibreDrive nicht mehr funktioniert, eine Sackgasse also.


    Also geht meine Suche wieder von vorne los, die Suche nach einem Laufwerk das am besten eben auch unter die Kategorie "Slim" fällt, alle großen die ich bisher fand brauchen nämlich zusätzlich eine Stromversorgung.

    Ich hoffe hier weiß jemand rat bei diesem dilemma :) eine gewisse Marke habe ich nicht im Sinn, Slim wäre mir persönlich vor 5,25" lieber aus oben genannten Gründen.


    Sollte ich jemand fragen "Warum baut es sich nicht ein Laufwerk in den PC ein?", liegt das primär daran: Kann ich nicht, keine 5,25" Slots in einem Showcase Gehäuse :(


    Grüße Syntafin

  • Hallo.❤️😉

    updated man sie ist man vor dem Problem das LibreDrive nicht mehr funktioniert, eine Sackgasse also.

    Grüße Syntafin

    Meinst damit "UHD friendly" Firmware oder offizelle Updates ? Falls Ersteres,dann könnte ich Dir das

    https://www.amazon.de/gp/product/B00JPRJ0KU/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

    Laufwerk nahelegen.Da wäre dann preislich Luft für externes Gehäuse und/oder andere SATA Adapterlösung.😉

  • Meinst damit "UHD friendly" Firmware oder offizelle Updates ?

    Tatsächlich meine ich offizielle Updates, bei oben genannten gibt es ein Update von 1.00 von 1.02 was die Lesefehler beheben sollte laut Hersteller, danach ging gar nichts mehr :( .

    Laufwerk nahelegen.Da wäre dann preislich Luft für externes Gehäuse und/oder andere SATA Adapterlösung.😉

    Kann das denn UHD Bluray abspielen? Wäre jetzt nicht exakt wie ich es gerne hätte, aber wenn nur so was anständiges gibt muss man wohl damit leben :) .

  • Kann das denn UHD Bluray abspielen? Wäre jetzt nicht exakt wie ich es gerne hätte, aber wenn nur so was anständiges gibt muss man wohl damit leben :) .

    Bei dem Laufwerk kann ich es dir "garantieren" da ich es selber per (speziellem) Firmwareupdate "UHD friendly" gemacht habe.

    Ich hatte davor keine Ahnung wie das läuft und hab mir Laufwerk und eine UHD gekauft und ganz schön blöd geschaut,als es unter Windows 11 nicht ging.

    Danach kurz gegoogelt und in 5 Minuten war alles erledigt,also falls du dabei Hilfe brauchen solltest,sehr gerne.;)

  • Ich verwende erfolgreich das externe Laufwerk von techpulse120, vor etwa einem Jahr in Windows 11, mittlerweile in Arch Linux.

    Das kann 4K UHD Discs lesen und brennen, außerdem praktisch alle anderen Arten solcher optischen Medien (M-Disc, BD XL etc.). Es sollte von Haus aus „UHD-friendly“ sein, auch lässt sich der Firmware-Patch von MakeMKV flashen. Ich konnte aber auch davor schon die UHDs mit MakeMKV lesen, entschlüsseln und auf den PC kopieren oder nur abspielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Berny23 (5. August 2024 um 12:23)

  • Ich denke ich werde erstmal Berny sein Vorschlag nehmen, da das der Formfaktor wäre den ich bevorzuge (das Ding liegt schließlich nur ab und an neben dem PC).

    Sollte das nicht wie gewünscht funktionieren, kommt eben das andere doch zum Einsatz :)

  • Kleines Update:

    Das Laufwerk von techpulse120 kam heute an, bisher konnte ich es nur mit der UHD Disc von Inception ausprobieren, aber auch dieses Laufwerk spuckt irgendwann einen Fehler aus (Read Error).

    Ich werde morgen früh/mittag mal noch andere UHD Discs testen, ob das Problem vielleicht wie man im Internet liest ein Disc Problem ist. Oder ich muss mich doch mal mit dem Firmware Flash auseinander setzen :/


    Update 2:

    Nun einen Test gemacht mit Interstellar, Avangers Endgame und Captain America, bei allen kommt bei der UHD Variante nach ca. 50% ein Read Error.

    Im MakeMKV Forum liest man was von Firmware Problemen und das nach 2min das Gerät in eine Art Standby wechselt wodurch das Auftritt (nicht auf das Laufwerk direkt bezogen, sondern auf alle).

    Bin jetzt am überlegen, Hersteller mal anschreiben oder vlt doch direkt mal schauen wie man das mit der Custom Firmware flasht damit das ohne Probleme geht?

    Was auch eine Idee war, ob es vlt an der Lesegeschwindigkeit liegt, das da vielleicht zu schnell ist und Fehler erzeugt?

    Da es ja zumindest wie an dem Screenshot zu sehen anfangs funktioniert (der Screenshot ist vom ersten Test)

    Einmal editiert, zuletzt von Syntafin (14. August 2024 um 00:03) aus folgendem Grund: Weitere neue Infos

  • Das werde ich mal probieren :)


    Test läuft jetzt mit der Einstellung 0=8 musste etwas suchen bis ich es fand :). (Und ja, ich starte den ersten Versuch mit Inception wieder)

    Ist zwar echt "langsam" aber für USB-Slimdrives empfohlen laut mike, da die sonst wegen USB-Only Power Probleme bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Syntafin (15. August 2024 um 13:45)

  • Syntafin

    Mir is da noch was vielleicht Wichtiges eingefallen:

    Originale ULTRA HD BluRay´s können NUR von INTEL CPU´s mit SGX Erweiterung am PC abgespielt werden !!!

    Ultra HD BluRays sind 4K-Inhalte. Aber nicht alle 4K-Inhalte sind automatisch Ultra HD BluRay´s.
    Es gibt 4K als MKV/MP4-Dateien.Solche haben keinen Kopierschutz (darum wird SGX bei Ultra HD Blu-rays benötigt)
    und können von jeder CPU / GPU abgespielt werden.

    Ich hoff,das is halbwegs verständlich erklärt - Ich versteh den Sinn sowieso ned dahinter.^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (16. August 2024 um 21:47)

  • Weil ich aktuell keinen Zugriff auf meine Arch Installation habe, beim Umbau musste ich mich entscheiden ob Windows oder Arch SSD, da unter Arch kein EAC läuft, habe ich erstmal eben nur darauf Zugriff. Wenn dann endlich der Adapter für die CPU ankommt und ich die restlichen Umbauten abgeschlossen habe und damit hoffentlich dann alles anschließen kann, habe ich auch wieder auf mein Arch Zugriff.

    Nichtsdestotrotz, der Versuch mit 0=8 limiter sieht bisher eher schlecht aus, selbes Ergebnis wie ohne Beschränkung der Geschwindigkeit.

    Bleibt wohl nur durch das Flash Thema durchzusteigen welches mein Laufwerk ist und flashen.


    //Update 18.08.2024:

    Es sollte von Haus aus „UHD-friendly“ sein, auch lässt sich der Firmware-Patch von MakeMKV flashen. Ich konnte aber auch davor schon die UHDs mit MakeMKV lesen, entschlüsseln und auf den PC kopieren oder nur abspielen.

    Ultimate UHD Drives Flashing Guide Updated 2023 - www.makemkv.com

    Wenn ich nach diesem Thema gehe, finde ich unter der Bezeichnung BU40N nur ein "LG slim BU40N", SDFtool zeigt mir das ganze auch als BU40N an.
    Ist also die korrekte Firmware wenn ich da HL-DT-ST-BD-RE_BU40N-1.03-NM00000-211810241934.bin drauf flashe? Will nix kaputt machen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Syntafin (18. August 2024 um 16:31)

  • Flashen geht wohl nicht :/

    Oder kann man von 1.00 nicht direkt auf 1.04?

    nvm.... :D disc vergessen im laufwerk!


    Wohl, das finale Update:

    Endlich sieht man mal mehr als ReadError, leider ist der ReadError... das befürchtete.
    Nach dem Firmware flash laufen alle getesteten Disks ohne Geschwindigkeitslimit 0=8 sauber durch, Inception Disk ist wohl... beschädigt :( kann man nix machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Syntafin (18. August 2024 um 22:49)