Überwachungskamera per WLAN: Reichweite?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo mein Vater hat sich heute eine Wlan Kamera Gekauft und Ich bin diese gerade am Einrichten.Jetzt habe Ich aber festgestellt das die Reichweite der Kamera nicht gerade groß ist.Woher bekommt diese das Signal her kommt das vom Router oder der Kamera selbst.Wenn Ich ungefähr so 5 Meter weg bin bricht das Signal ab.Das kann doch eigentlich nicht sein oder doch?.Aber hatte damals hier eh einige Probleme mit Wlan Ich glaube das liegt hier an den tollen Firmen die alle mit ihren Signalen dazwischen Funken.

• Ich nutze 2 Außen-Überwachungskameras, die per WLAN mit dem Netz verbunden sind. Es sind ca. 10 Meter und Wände zwischen Fritz!Box und den Geräten. Der Empfang war tatsächlich sehr dünn. Testen kann und soll man das, indem man direkt an den Ort, wo die Kamera angebracht werden soll, das Smartphone stationiert und schaut, wie da der Empfang ist. Ist er schlecht, müsste ein Repeater genutzt werden, um das WLAN-Signal zu verstärken.

Da ich in meinem Haus sowieso das WLAN-Signal per Repeater verstärken wollte, kaufte ich mir etwas zeitversetzt 2 Repeater:
    FRITZ!Repeater 2400 | Übersicht | AVM Deutschland
    FRITZ!Repeater 1200 AX | Übersicht | AVM Deutschland

Seitdem pendeln die Kameras immer zwischen den beiden Repeatern und sogar der Fritz!Box hin und her, obwohl die eigentlich zu weit entfernt ist. ;)

Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (8. August 2024 um 16:46)

• PoooMukkel 8. August 2024 um 16:47

Hat den Titel des Themas von „Überwachungskamera per Wlan Reichweite?“ zu „Überwachungskamera per WLAN: Reichweite?“ geändert.
  • Na Du musst natürlich grundsätzlich stabilen Empfang haben wo Du die Kamera nutzen willst, das kannst Du ja erstmal mit dem Handy testen. Dann sollte die Bandbreite nicht zu niedrig sein, das heißt am äußersten Limit, wo so manches IOT-Gerät noch funktionieren mag, wird die Kamera versagen, weil der Videostream sicherlich eine relativ hohe Bandbreite benötigt. Wenn die Daten aber nur noch kilobitweise übertragen werden, weil die Verbindung so schlecht ist, dann wird die Kamera nicht funktionieren.

Da helfen nur die üblichen Methoden, zum Beispiel: Router umstellen, Frequenzband wechseln (2,4GHz vs. 5GHz), Kanal wechseln, Repeater einsetzen oder schlicht ein Kabel verwenden (wenn möglich).

Einmal editiert, zuletzt von Sybok (9. August 2024 um 09:19)

• Welche Frequenzbereiche unterstützt Deine Kamera bitte ? schneewolf1988

Bei 2.4 GHz kannst du bei voraussichtlich jeder Bewegung Kaffeetrinken gehen.😉
    Hab mir so ein (billiges) China Ding auf dem Balkon hingestellt,um das Nachtleben im Garten mal zu überprüfen - knapp 2 Meter hinter mir / durch ein Fenster getrennt.Dank 2.4 GHz eine Diashow.:pleading_face:

• Die kann nur 2,4 Ghz und Ich glaube das ist mehr Spielerei die war auch nicht Teuer und das war bestimmt der Fehler.Mein Vater hat sich von der Beschreibung täuschen lassen das das Ding alles Überwachen kann.Aber mit Wlan kann man das getrost vergessen.Und dann bekommt man gute Kameras bestimmt auch nicht unter ein paar 100 oder sogar 1000€.

• Es geht natürlich auch mit ohne WLAN, dann muss eben eine vernünftige Kabelverlegung erfolgen:

TPLINK VC240-4 - Überwachungskamera, IP, LAN, PoE, außen
    VIGI 4MP Vollfarb-Dome-Netzwerkkamera4MP Super-HochauflösungDie Kamera verfügt über 4 MP - mehr als genug Pixel, um auch die kleinsten Details zu…
    www.reichelt.de

Hier handelt es sich um eine Domekamera, d.h. sie ist dreh- und schwenkbar.

Dein Vater sollte sich mal überlegen, was genau er eigentlich benötigt. Hat er berechtigte bzw. konkrete Sicherheitsbedenken? Dann sollte er etwas mehr Geld in die Hand nehmen und evtl. die Kamera mit einer trainierbaren Software/KI kombinieren, um Fehlauslöungen zu reduzieren.

Ansonsten reichen günstige (nicht billige!) Modelle. Es gibt bereits Full-HD-Kameras mit trainierbarer Software ab 50 €.