Windows-Software in Linux zum Laufen bekommen

• Teste gerade EMClient 10 unter Linux Mint 21.3 Virginia mit Wine 8.0.3385 mit Q4Wine Oberfläche zum einfachen Verwalten.

Installation und erster Start geht sofort mit samt der Einrichtung des Mail Accounts.

Zwei Probleme kamen dann doch.

1. Konnte keine Einstellungen machen, das Programm crashte sofort.

2. Schriftart wird von EMClient ein TrueType Font verlangt. Ansonsten schaut es besscheiden aus.

Fehler Nummer 1 wurde behoben indem ich in Wine die Windows Version von 7 auf 8.1 umgestellt habe. Nun kann ich die Einstellungen komplett nutzen.

Problem Nummer zwei wurde auch behoben indem ich Winetricks Installiert habe und dort unter Fonts "allfonts" Installiert habe.

Ergebnis bisher :

Mails werden korrekt abgerufen und auch schnell, Mails werden Korrekt dargestellt. Ein Mail Account erst hinzugefügt (freenet) als Test.

Nachtrag: 2. Mail Account auch ohne Probleme hinzugefügt und wurde alles sofort abgerufen. Mail Anbieter "mail.de"

Bisher keine weiteren Probleme gefunden. Werde weiter testen

3 Mal editiert, zuletzt von LiquidBurn (10. August 2024 um 17:20)

• Zwei Probleme kamen dann doch.

1. Konnte keine Einstellungen machen, das Programm crashte sofort.

2. Schriftart wird von EMClient ein TrueType Font verlangt. Ansonsten schaut es besscheiden aus.

An diesen beiden Fehlern bin ich bisher auch gescheitert. Ich habe es allerdings bisher nur in Bottles probiert. In Wine zwar auch mal kurz, aber damit hatte ich mich nicht näher beschäftigt.

Falls du noch Lust und Zeit hast, wäre MediaMonkey interessant. Das ließ sich zwar in Bottles und auch in Wine installieren und auch starten, allerdings schaffte ich es nicht, Songs abzuspielen. Es passierte einfach gar nichts. Habe dazu auch bereits im Forum beim Entwickler gefragt und auch einige Dinge zum Ausprobieren bekommen. Leider aber alles erfolglos.

Ich installiere mir demnächst dann auch nochmal den eM Client. Versuche aber erst v9, um mein damit erstelltes Backup einzuspielen. ;)

PS: Ich habe mal ein neues, eigenes Thema für diese Problematik erstellt. Ist bestimmt auch für andere Benutzer interessant. Außer vielleicht für Alexander1970 :face_with_tears_of_joy:

Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (10. August 2024 um 19:27)

• Habe mit Wine , Mediamonkey Installiert. Bekomme immer nen Fehler das etwas nicht implementiert ist aber nach genauen schauen habe ich einige Codecs nachinstalliert und ein extra Plugin was eigentlich für nen anderen Player wäre. Dieses eine Addon ist dafür da das er mp3 überhaupt spielt bzw nen TOn kommt.

Also ich höre gerade über Mediamonkey Musik ^^

Mache dir ne Liste mit den Codecs und Anwendungen die du Installierne musst über Winetricks und das Addon was du noch zusätzlich laden musst. Dann installiere es mal mit Wine und teste es. Ich Probiere gleich noch Bottles aus :)