Thief 2X Shadows Of The Metal Age - Video hardware not supported?

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe mir das Spiel Thief 2X Shadows Of The Metal Age besorgt. Die Installation verlief reibungslos, aber wenn ich es starten will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Your video hardware is not supported or no supported video mode was found

    Kann mir Jemand helfen?

  • Thief 2X: Shadows of the Metal Age

    Thief 2X ist eine von Fans erstellte, unkommerzielle Erweiterung für den zweiten Teil der Reihe.

    Ich kann dir leider nicht sagen, ob sich diese Erweiterung mit den Deutsch-Patch verträgt.

    Der Deutsch-Patch verwendet den T2Fix 1.27e um die Kompatibilität mit neunen Systemen herzustellen. Ich kann dir auch nicht sagen, ob sich dieser Fix mit der Erweiterung verträgt.
    Soweit ich es im Internet gesehen habe, verwendet diese Erweiterung eine eigene EXE. Eventuell helfen die Tools wie dgVoodoo2 weiter.

  • Das Spiel legt die Datei thief2.log an, aus der ersichtlich ist, welche GPU welche Fehlermeldung

    geworfen hat.

    T2Fix verlangt anscheinend die neuesten Grafiktreiber. Außerdem schreibt der Mod-Ersteller:

    Do not have Thief 2 located in a protected folder such as Program Files and do not set any compatibility modes on the main executable.

    Als letzte Verzweiflungstat kann man in der Datei cam_ext.cfg den 3D-Modus deaktivieren, indem

    man ein Semikolon vor den Parameter use_d3d_display setzt. (Allerdings sähe das Spiel dann auch

    entsprechend bescheiden aus.)

  • OK die Mod kannte ich noch nicht.

    Läuft bei mir problemlos, selbst wenn ich vorher den Deutsch-Patch appliziere:

    Die T2X-Mod habe ich über den spieleinternen FMLoader geladen.

    Bleibt also immer noch die Frage, was in der thief2.log bei Frank J.steht ...

  • Danke für eure Bemühungen, aber ich kapier’ den Ganzen misst nicht.

    Ich verstehe nicht warum, nur ich immer solche Probleme habe, obwohl mein Rechner recht neu ist und ich ein Haufen Geld in die Hand genommen hatte.

    @PoooMukkel

    Was meinst du damit? Ich habe dir mal ein eigenes Thema erstellt.

    Ich habe mal die LOG Datei mit angeführt, ich weiß aber nicht, was das mir sagen soll?

    Basho du hast mir schon einmal die Lösung bei Thief2 gegeben und es hatte einwandfrei geklappt. Ich würde doch nur einfach spielen wollen und keine Programmierschulung machen müssen.

    Ich bin echt zu Alt für solchen durcheinander.

    Soll ich es einfach wieder deinstallieren? Was meint Ihr? Ich bin vollkommen überfordert!:pleading_face:

  • Reg dich nicht auf! Das Spiel selbst funktioniert ja. Also keine Panik.

    Laut log-Datei hast du eine RX6600 mit nativer Auflösung 3440x1440, die vom Spiel auch unterstützt wird.

    Im Spiel scheinst du 1680x1050 gewählt zu haben (wird vom Spiel auch unterstützt).

    Allerdings gibt es keinen Eintrag für die T2X-Erweiterung, die anscheinend alleine für die Probleme

    verantwortlich ist. Wie hast du die Mod installiert? Einfach entpackt und die Dateien dann über

    die bestehende Installation drübergejubelt? Wenn ja, solltest du tatsächlich das ganze Spiel neu

    installieren und für die T2X-Mod diese Anleitung befolgen.

  • Okay, Danke Leute,

    aber das ist mir alles zu kompliziert, dann lass’ ich es eben.

    Ich verstehe nur Bahnhof @BumbleBee ich habe mir diese Datei heruntergeladen, aber nach dem Entpacken kann ich keine .exe finden. Weder eine instal noch eine Start.

    @Basho Wenn es funktionieren würde, würde ich es bereits spielen. Komisch keiner hat mit dem Zeug Probleme nur ich.


    Okay, lassen wir das. Vielen Dank für eure Hilfe, aber wenn ich niemanden habe, der das für mich machen könnte …

    Ich Spiele jetzt erst einmal das Erste dann das Zweite und schließlich das 3te, ob ich das Vierte anfange weiß ich noch nicht.

    Nochmals Danke!

    Gruß

    Frank

  • Ich habe es jetzt auch mal versucht und war nach kleinen Startschwierigkeiten erfolgreich. Ich habe folgende Pakete geladen:

    Erweiterung:
    Thief 2X HD Texture Mod 1.2 (Vollversion - 7-Zip) Datei - ModDB
    Deutsches Sprachpaket der Erweiterung:
    T2X - German Translation - Patch 1.0 file - Thief 2X HD Texture Mod for Thief II: The Metal Age - ModDB

    So bin ich vorgegangen:

    1. englische GOG-Version installiert
    2. meinen Deutsch-Patch installiert
    3. im Spielpfad folgende zwei Unterverzeichnisse angelegt :
      (In meinen Fall heißt das Spielverzeichnis "Thief 2 - The Metal Age")
      Thief 2 - The Metal Age\FMs
      Thief 2 - The Metal Age\FMs\T2XHD
    4. den Inhalt der Erweiterung T2XHD.7z nach "Thief 2 - The Metal Age\FMs\T2XHD" kopieren
    5. den Inhalt des Sprachpakets T2XDeutsch.1.zip nach "Thief 2 - The Metal Age\FMs\T2XHD" kopieren und bestehende Daten überschreiben
    6. Die Datei "Thief 2 - The Metal Age\cam_mod.ini" mit Texteditor öffnen und in der 10. Zeile das Semikolon vor fm entfernen.

    7. Thief 2 starten, es wird jetzt der FM Selector angezeigt:


      Bei der Dialogbox auf "Yes" klicken und bei der folgenden Dialogbox


      auf "Abbrechen" klicken. Die Erweiterung sollte jetzt erkannt worden sein:

    8. Die Erweiterung kann jetzt gestartet werden "Start FM"

  • Ich verstehe nur Bahnhof BumbleBee ich habe mir diese Datei heruntergeladen, aber nach dem Entpacken kann ich keine .exe finden. Weder eine instal noch eine Start.

    Wenn man mehrere Modifikationen entpacken und über die Spieldateien kopieren würde, hätte man ein

    ziemliches Chaos angerichtet und höchstwahrscheinlich würde gar nichts mehr funktionieren. Deshalb gibt es

    FMLoader, mit denen die Dateien der Modifikationen getrennt voneinander verwaltet und im Bedarfsfall

    unabhängig voneinander ins Spiel eingebunden werden. Der vom Entwickler ins Spiel integrierte Loader

    heißt FMsel und kann - wie BumbleBee oben in Punkt 6 beschreibt - durch simples Löschen eines Semikolons

    in der cam_mod.ini aktiviert werden. Danach wird bei jedem Start des Spiels erst einmal FMsel aufgerufen:

    Bei Klick von Skip FM startet das Originalspiel, bei Klick von Play FM startet die ausgewählte Modifikation.

    Ist also gar nicht so schwer.