Zero Fan Einstellung & Spannung - Treiber Nvidia RTX Karten Fragen.

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo.:whistling:

Bedingt durch meinen "Rennsemmel" Thread habe ich mich in den letzten Tagen und Nächten sehr viel mit meiner RTX 3060 beschäftigt.

Dabei hab ich in den letzten Tagen des öfteren beobachtet,das die Lüfter nicht mehr in die Zero Stellung gingen.Und das obwohl es in der Lüfterkurve

so eingestellt war und immer funktioniert hat.
    Und - Nachdem ich seit der Windows 11 Neuinstallation vor 2 Wochen den Nvidia Treiber glaub ich 2x upgedatet hatte.

Seit heute vormittag funktioniert es wieder

da ich nun eine ältere Treiberversion verwende.

Scheinbar hat der Treiber generell seit (neuestem ?) auch Einfluss auf die Zero Fan Stellung ? :/

Und was auch "seltsam" ist,nun läuft die Karte plötzlich im Ruhezustand "nur" mehr mit 675 mV...vorher waren es 900 - 1.000 mV.
    Und die Mhz für CPU/Speicher sind um Vieles niedriger !!! Kann es sein,das die Karte nun etwas "Ruhe" hat ???

Ich habe in den Energieeinstellungen/UEFI etc. aber seit Tagen nichts mehr verändert !

Das der PC nun plötzlich stabil läuft (Firefox hat trotzdem gelegentliche TAB Abstürze),ist dann ja wohl nur ein dummer Zufall,oder ?

.....ich muss das alles nicht verstehen....:see_no_evil_monkey:

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hey Alex!

Die Lüfterkurve ist eigentlich im BIOS der jeweiligen Grafikkarte festgelegt. Das war zu Deiner Zeit, Anno Domini, noch nicht so. Jetzt aber schon. :P:P
    Darf ich vorsichtig fragen warum du dir den Afterburner installiert hast? :/

• Naja. Deswegen frag ich ja. Ob es wirklich nötig ist dieses Tool zu verwenden. Für OC und überlagerte Werte im Spiel macht es vielleicht Sinn. Aber sonst macht ein sauberes System alles so wie es sein soll. Und wie schon geschrieben, das Tool wird nicht mehr weiterentwickelt. "Final" aus dem Jahr 2023.

• Es gibt vom Grafikkarten Hersteller KFA2 auch so ein Tool - https://www.kfa2.com/xtreme-tuner-plus-rtx
    Schaut ziemlich gleich aus wie Afterburner (dürfte auch auf dem basieren) und ist vom Juli 2023 wie der Afterburner.

Es kann halt alles überwachen,sonst müsste ich z.B. HWInfo verwenden,was halt etwas umständlicher ist.

Und Fan Control kann leider nur Drehzahlen und Temperaturen anzeigen/verwalten - Keine Spannungen etc.
    (ausser per Plug In,aber dann müsste HWInfo auch immer laufen...)

Aber gut,ich tu den Afterburner mal weg und verwende nur FanControl:

Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (26. August 2024 um 19:56)

• Naja. Deswegen frag ich ja. Ob es wirklich nötig ist dieses Tool zu verwenden. Für OC und überlagerte Werte im Spiel macht es vielleicht Sinn. Aber sonst macht ein sauberes System alles so wie es sein soll. Und wie schon geschrieben, das Tool wird nicht mehr weiterentwickelt. "Final" aus dem Jahr 2023.

Ich denk ich versteh dich/da jetz besser...

Dadurch,das der PC jetzt komplett auf UEFI läuft,liest Windows das Bios der Grafikkarte und (sollte) handelt dementsprechend.

Grafikkarten Tools sind daher obsolet und stören im Extremfall sogar.:(

• Nachdem ich nun Windows 10 auch wieder auf UEFI Boot umgestellt habe,sehe ich leider eine kleine Diskrepanz bezüglich der Grafikkarte.

Min Jung BockwurstWilly und andere Profis hier haben mir geraten,diese Grafikkartentools nicht mehr zu verwenden,da das UEFI der Grafikkarte & Windows ja wissen sollten,was zu tun ist.

Habe nun grad bei "Assassins Creed - Origins" gesehen,das die Grafikkarte laut GPU-Z über 70° heiss wird.
    Beide Lüfter laufen mit nicht mal 50%...schon ein bisschen wenig,da die GPU laut XBox Tool fast 100% ausgelastet ist.:/

Mit Afterburner und meiner selber erstellten Lüfterkurve,die ich ja nun nicht mehr verwenden kann (sonst Blue Screen) kam ich maximal auf 60° unter Volllast.
    Mit Lüfterdrehzahl bei 80%.

Ich denke,natürlich wird die Lüfterkurve im UEFI vom Hersteller schon seine Richtigkeit haben......nur....100% Vertrauen hab ich ehrlich gesagt
    nach dieser Messung nicht...:/

• Wenn Du die Grafikkarte weiter herunterkühlen willst, als sie das von selbst tut, brauchst Du entweder einen anderen Kühler oder musst eben doch in die Lüfterkurve eingreifen - andere Möglichkeiten sehe ich da jetzt nicht wirklich. Allerdings: 70°C klingt vielleicht erstmal viel, das ist für eine moderne Grafikkarte aber nicht wirklich bedrohlich. Die Maximaltemperaturen liegen derzeit im Regelfall bei NVIDIA bei etwa 90°C und bei ATI sogar bei etwa 110°C. Du siehst also: Das ist noch (warme) Luft nach oben! ;)

Mich würde es eher stören, wenn der Lüfter ständig lauter ist als er sein muss, als wenn die Temperaturen ein paar Grad höher liegen (solange sie im Limit sind).

Einmal editiert, zuletzt von Sybok (29. August 2024 um 17:30)

• Wenn Du die Grafikkarte weiter herunterkühlen willst, als sie das von selbst tut, brauchst Du entweder einen anderen Kühler oder musst eben doch in die Lüfterkurve eingreifen - andere Möglichkeiten sehe ich da jetzt nicht wirklich. Allerdings: 70°C klingt vielleicht erstmal viel, das ist für eine moderne Grafikkarte aber nicht wirklich bedrohlich. Die Maximaltemperaturen liegen derzeit im Regelfall bei NVIDIA bei etwa 90°C und bei ATI sogar bei etwa 110°C. Du siehst also: Das ist noch (warme) Luft nach oben! ;)

Mich würde es eher stören, wenn der Lüfter ständig lauter ist als er sein muss, als wenn die Temperaturen ein paar Grad höher liegen (solange sie im Limit sind).

Danke für Deine Antwort,lieber Rene.:*

Neeee....in ein UEFI greif ich sicher ned ein.^^

Hab die Karte grad a bissal noch gequält - Ok,maximal 70° und ned drüber - des ist dann eh ok.
    Und eines muss ich der KFA2 Karte echt zu Gute halten - Die Lüfter hörst erst wirklich ab 100% und auch nur dann,
    wenn der Gehäuseseitenteil offen ist.Bei 80% hörst nix - schwöre.😉🤞

Die Lüfter sind ein Hammer.:hugging_face: