Laptop für's Spielen

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo

    Bin absoluter nichts wisser und nicht versteher, wenn es um PC Technik geht!

    Kann zwar Programmieren (CNC) aber das hat ja nichts mit dem Innenleben und der Leistung zu tun😅


    Mein uralt Laptop ist ab geschmiert, (da ich auf Win.10 von 8.1 bin und es länger als 10 Tage her ist, (gratis Update), kann ich auch nicht zurück setzten) brauche wohl einen neuen und würde gerne spiele darauf Spielen können,da ich mich mit Computer überhaupt nicht auskenne (bin nur dummer Mechaniker 🤪😅) und auch nicht viel Spieler, dazu nicht viel Geld und eigentlich nur so Hitman,COD SPIELE, Flug Simulation Helikopter und Jets im (Momentan), Frage ich mich, was muss ich min. Ausgeben, damit spielbar von steam aus?
    Was für Laptop oder PC würden sie vorschlagen?

    Gebraucht oder was immer?!

    Gutes Bild, wäre ein Wunsch (120Hz) (oder besser über seperaten Monitor)

    Kann auch nach rüsten, wenn mir gesagt wird, welches teil gewechselt oder nachgerüstet werden müsste um guten aber billigeren Laptop zu kriegen, in der Hinsicht bin ich durch meine Interessen Begabter!

    Wenn man jedoch dann noch Einstellungen machen muss, wo Worte aus dem Computer Sektor kommen und nicht beschrieben, würde ich da vermutlich auch anstehen!
    Rein und Update ist kein Problem!

    Wie zum Beispiel, würde es reichen das man spielen kann, wenn dann wieder Geld da ist, kann man Erweiterung einbauen oder tauschen, dass wäre auch ok, wenn sie verstehen was ich schreiben will/sagen.

    Dazu mache ich Modellbau und muss da Kreisel und Systeme Programmieren können,dass ist aber von Leistung her Kein Problem, nur dass jetzt Spektrum irgendwie über goggle oder was immer läuft, um Ordner zu öffnen, was wieder Abo verlangt, so viel mir ist! (Habe nicht weiter geschaut,da man über Fernsteuerung auch an das Ziel kommt)
    Wenn das dabei wäre,wäre gut, wollte ich damit sagen!


    Danke für ihre Mühe
    In Hoffnung auf Hilfe

    Liebe Grüsse

    Alfred

  • Hallo!

    Gaming Notebooks gibts wie Sand am Meer. Natürlich dann auch die verschiedensten Preisklassen. Ein Budget zu nennen wäre schon eine gute Basis, da die Leistung mit steigenden Preisen skaliert.

    Die Leistungsdaten vom vorherigen Gerät wären noch interessant.
    Wegen Um- und Aufrüsten ... das ist bei Notebooks nur bedingt bis gar nicht wirklich möglich. Gerade Leistungskomponenten wie die Grafikkarte oder die CPU lassen sich nicht tauschen. Das ist bei einem PC Tower etwas anderes und oft auch der große Vorteil. Die Kiste kann mit den Anforderungen wachsen. Modular Teile austauschen ist was feines. :)

    Nur als Beispiel für dich:

    giga.pdf

    Preis irgendwo zwischne 800€ und 850€.

    Für die meisten bis alle Spiele in FullHD kein Problem. :)

  • Na ja, dieser Gigabyte G5 KE ist eher ein Mittelklasse-Gaming-Laptop, der aber zeitgemäß für viele Spiele auch neuere noch ausreicht. Aber immer auf Kühlung achten. Ich persönlich bin kein Freund von Gaminglaptops, wie oben erwähnt sind Leistungskomponenten meist nicht austauschbar und das ist mitunter ein Problem. Denn die Hardware ist schnelllebig und Spiele werden immer anspruchsvoller, von daher ist ein PC natürlich von Vorteil.

    Richtig gute Laptops sind in der Regel sehr teuer. Ich hab mir den ASUS ROG Strix G18 gekauft, hauptsächlich für Videobearbeitung, Grafik und Laser. Zum Spielen nicht, obwohl er sehr gut geeignet wäre, aber dafür ist mir der Bildschirm zu klein und er wird auch relativ warm und extra ein Monitor anschließen möchte ich nicht, obwohl mein Monitor 165Hz unterstützt.

    ASUS ROG Strix G18 Laptop - 18" 2,5k WQXGA 240Hz/3ms 16:10 IPS Display - Intel Core i9-14900HX - 64 GB DDR5 RAM - 1 TB SSD - NVIDIA RTX 4080 - meiner hat Windows 10, wollte kein Windows 11.

    Aber das muss man letztendlich selbst entscheiden, Laptop oder PC. Es ist relativ schwierig, Tipps oder Ratschläge zu geben, denn viele haben ihre eigenen Ansprüche oder Wünsche.

    Einmal editiert, zuletzt von TheRaven1 (27. August 2024 um 19:37)

  • Ein Budget hat er leider nicht genannt, deswegen hab ich etwas tiefer gestapelt.
    Aber er kommt ja wohl von einem ursprünglichen Windows 8 und somit sollte so ziemlich alles aktuelle besser sein, als das Altgerät. ;)