Grafiktreiber installieren

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hi, hab mich jetzt auch Mal zum Umsteigen auf Linux überzeugen lassen, aber ich bekomme es nicht hin mit dem Grafiktreiber

    Hab ne Rtx 3060 12 GB und mein Linux ist KDE Plasma steht zumindest dran...

    Bin wie anderswo erwähnt noch blutiger Anfänger ;)

    Wo bekomm ich jetzt den richtigen Treiber her und wie installiere ich den dann?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • mein Linux ist KDE Plasma

    Das ist nur die Desktop-Umgebung. ;)

    Welche Distribution hast du dir installiert? Ubuntu? Linux Mint? Danach richtet sich, wie du den Treiber installieren musst, sollte er nicht direkt schon selbst installiert worden sein.

    Bei vielen Distributionen lässt sich bei der Installation schon auswählen, ob proprietäre Treiber (wie z. B. Nvidia) mitinstalliert werden sollen. Für einige Distributionen, wie z. B. Nobara, lassen sich ISOs laden, die den aktuellen Nvidia Treiber schon parat haben.

  • Das ist nur die Desktop-Umgebung. ;)

    Sag ich ja blutiger Anfänger :face_with_tears_of_joy:


    Manjaro hab ich, das steht beim Start dran


    Da aber noch nichts großes drauf ist könnte ich auch noch auf eine andere Version wechseln wenn das einfacher wäre

    Wie gesagt ich kenne mich null aus und da stand halt dass es auch für Anfänger geeignet sei


    PoooMukkel du verwendest doch auch schon länger Linux, wäre eine andere Version besser Grad mit Fokus auf zocken?

    4 Mal editiert, zuletzt von Suicidecat (28. August 2024 um 17:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Suicidecat mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was wäre dann deine Empfehlung?

    Manjaro basiert auf Arch Linux, ist also auch ein Rolling Release ... Aber ... An deiner Stelle würde ich erstmal klein anfangen. Linux Mint wäre für den Anfang nicht verkehrt. Hier wäre die Version 22 aktuell.

    Schau dir am besten mal die Webseite von Linux Mint an. Da bekommst du bereits einen guten Eindruck.

    Home - Linux Mint

    Im Prinzip kann man eigentlich mit allen Distributionen gut zocken. Allerdings gibt es feine Unterschiede. Debian z. B. ist ein stabiles System, aber es bietet eher ältere Software-Pakete an. Ubuntu könnte auf den ersten Blick wegen der Gnome-Desktop-Umgebung etwas abschrecken. Da wäre Kubuntu dann einen Blick wert. Das basiert auf Ubuntu, nutzt aber im Gegensatz zu Ubuntu den KDE-Desktop, den du dir bei Manjaro installiert hast.

    Natürlich kannst du auch mit Manjaro weitermachen. Hier werkelt unter der Haube Arch Linux, welches eigentlich dafür bekannt ist, eher für Experten zu sein, aber durch Manjaro wird vieles vereinfacht und du musst nicht bei null anfangen, was du bei einer reinen Arch-Installation eigentlich tust. Denn da musst du tatsächlich alles installieren, was du brauchst. Sonst funktioniert vieles nicht. Manjaro nimmt dir diese Arbeit ab und installiert vieles direkt schon mit. Aber du solltest vielleicht nicht die Minimal-ISO nutzen, denn da ist nicht viel dabei. ;)

    Linux heißt in der Regel, sich mit Dokumentationen vertraut zu machen. Jede Distribution bietet oftmals ein eigenes Wiki, in welchem man Hilfe zur Installation und Konfiguration findet. So auch bei Manjaro. Du solltest einen Blick in die Manjaro-Wiki werfen.

    Manjaro

    Hier gibt es z. B. auch einen Passus über Nvidia:

    Configure Graphics Cards – Manjaro

    Aber, ich bin mir sicher, dass du bei der Installation von Manjaro direkt im ersten Boot-Screen die Möglichkeit hast, Manjaro mit proprietärer Treiber-Unterstützung zu starten. Damit sollte der Nvidia Treiber direkt mitinstalliert werden.

    Zorin OS wäre übrigens auch eine Überlegung wert. Da sollte dir den Umstieg von Windows recht leicht machen.

    Zorin OS - Make your computer better.

    4 Mal editiert, zuletzt von PoooMukkel (28. August 2024 um 19:30)

  • Bei Manjaro im Startmenü nach den Manjaro-Einstellungen oder so ähnlich suchen. Dort ist ein Treibermanager, der für NVIDIA die proprietären Treiber installieren kann. Da sollte oben ein Button im Programm dafür sein.

    Neu starten und fertig.

    Mint und sonstige Ubuntu-Derivate oder Debian-Derivate würde ich nicht für modernes Gaming empfehlen, die hatte ich ganz am Anfang, wurde aber nie glücklich damit. Es fehlen einfach oft Programme oder sie sind in einer sehr alten Version.

    2 Mal editiert, zuletzt von Berny23 (28. August 2024 um 22:19)

  • Suicidecat 28. August 2024 um 22:24

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Jetzt hab ich ein neues Problem, die mit installierten Treiber von Nvidia scheinen veraltet zu sein

    Wie Update ich die?


    Treiber 550 ist drauf

    Berny23 du hattest irgendwann mal geschrieben 560 gibt es, wie bekomm ich den geupdatet?


    Wollte Mal deinen Tipp umsetzten wegen der Bildschirmaufnahme, wenn ich zu wayland Wechsel beim anmelden dann hängt aber alles...

    2 Mal editiert, zuletzt von Suicidecat (31. August 2024 um 20:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Suicidecat mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • du hattest irgendwann mal geschrieben 560 gibt es, wie bekomm ich den geupdatet?

    Manjaro bekommt die Arch-Paketupdates erst ca. einen Monat später. Darum musst du für die aktuellen NVIDIA-Treiber temporär in den Unstable-Branch wechseln und danach wieder zurück. Das geht schnell und unkompliziert folgendermaßen:

    1. Wieder wie bisher mit X11 anmelden.
    2. Konsole öffnen und eingeben: sudo pacman-mirrors --api --set-branch unstable
    3. Spiegelserver neu laden: sudo pacman-mirrors --country Germany
    4. Falls Updates per Benachrichtigung vorgeschlagen werden, diese einfach ignorieren. In der „Taskleiste“ unten rechts auf den Pfeil klicken und per Rechtsklick auf die Manjaro-Einstellungen die Kernel-Verwaltung öffnen. Den aktuellen Kernel 6.10 installieren.
    5. Neu starten.
    6. In den Systemeinstellungen ganz unten bei Informationen überprüfen, dass du den Kernel 6.10 verwendest.
    7. Konsole öffnen und Treiber damit automatisch installieren: sudo mhwd -a pci nonfree 0300
    8. Wenn das funktioniert hat, wieder auf den Stable-Branch zurückwechseln: sudo pacman-mirrors --api --set-branch stable
    9. Spiegelserver neu laden: sudo pacman-mirrors --country Germany
    10. Neu starten und gleich mal Wayland beim Login auswählen. Wenn alles funktioniert hat, solltest du in den NVIDIA-Einstellungen (suchen im Startmenü) die Version 560 sehen.
  • Vielen Dank, das versuche ich morgen mal, aber wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, bekomme ich das Update automatisch auch in 4 Wochen?


    Übrigens war dein Tipp mit GPU Screen Recorder echt Mega, bei obs hab ich bei " anspruchsvollen " Spielen übel Bildfehler in der Aufnahme


    Danke dir :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von Suicidecat (31. August 2024 um 22:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Suicidecat mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die genaue Zeit kenne ich nicht, da ich selbst kein Manjaro nutze und es online keine Angabe dazu gibt. Ich habe diesen Prozess nur letztes Wochenende gemacht, damit meine Schwester ordentlich mit Manjaro zocken kann.

    Jedenfalls schadet es nicht, auf den aktuellen Kernel zu wechseln. Der Treiber 560 ist seit ein paar Wochen erst offiziell draußen, davor war er noch in der Beta. Darum ist er wahrscheinlich noch nicht im Stable-Branch.

    Unstable entspricht übrigens einfach nur dem normalen Update-Kanal von Arch Linux (das nutze ich), also normalerweise sehr stabil.


    Noch als Hinweis: Mache mit Timeshift vorher einfach ein Backup auf eine externe Platte.

    Das Tool sichert standardmäßig alle Systemdateien (alles außerhalb von /home). Das ist generell eine gute Idee, egal welche Linux-Distro du nutzt. Du kannst es dir wie die Wiederherstellungspunkte bei Windows vorstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Berny23 (31. August 2024 um 22:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Berny23 mit diesem Beitrag zusammengefügt.