AMD Ryzen 9 5950X: Temperatur zu hoch beim Spielen?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo zusammen,

beim Zocken von Horizon forbitten West ist mir aufgefallen, dass ich doch eine ziemlich hohe Temperatur vom Prozessor hatte, was mich etwas stutzig machte. Ist das normal? Ich meine so anspruchsvoll ist das Spiel auch wieder nicht, dass der Prozessor fast ins Koma fällt. Oder spielt die Umgebungstemperatur auch eine wesentliche Rolle wenn die Raumtemperatur bei ca. 25 °C liegt.

Im normalen Betrieb ohne Anwendungen ist die Temperatur so um die 41-48 °C

• Ja die Raumtemperatur spielt natürlich auch eine Rolle. Der PC zieht ja die "kühle" Raumluft an, aber wenn diese natürlich 25 und aufwärts ist kommt auch der Prozessor oder PC ins schwitzen!

Aber 87 Grad muss die CPU abkönnen, über 90 Grad aufwärts wird's erst kriminell.

Die Generation ist ja auch bekannt für höhere Temps...

Einmal editiert, zuletzt von Plissken1979 (30. August 2024 um 17:42)

• Ja die Raumtemperatur spielt natürlich auch eine Rolle. Der PC zieht ja die "kühle" Raumluft an, aber wenn diese natürlich 25 und aufwärts ist kommt auch der Prozessor oder PC ins schwitzen!

Aber 87 Grad muss die CPU abkönnen, über 90 Grad aufwärts wird's erst kriminell.

Die Generation ist ja auch bekannt für höhere Temps...

Ich dachte schon, ich muss einen Löschzwerg daneben stellen.

• Ja das passt lieber Wolfgang, dann liegt es an der Raumtemperatur! Im Herbst/Winter sieht es wieder ganz anders aus! ;)

Dachte schon, dass ich zu wenig Wärmeleitpaste genommen hatte, Aber zu viel von der Paste ist auch nix.

2 Mal editiert, zuletzt von DarkAngel (30. August 2024 um 19:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DarkAngel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Mein 5950x pustet auch hin und wieder laut auf, da ich das Ding aktuell mit Arbeit malträtiere. Und das bei einer AIO. Denke auch, dass es mitm Wetter/Luftfeuchtigkeit und Zimmer zu tun haben kann, jetzt flüstert er eben...

• PoooMukkel 31. August 2024 um 21:25

Hat den Titel des Themas von „AMD Ryzen 9 5950X“ zu „AMD Ryzen 9 5950X: Temperatur zu hoch beim Spielen?“ geändert.
  • Immer wieder beruhigend zu sehen,das mein i7 9700 "Hitzkopf" mit knapp über 60° bei Volllast ja ein Lärcherlschas dagegen ist.
    Und das mit einem Luftgepuste.:hugging_face:

Na gib mal nicht so an !!! :miffy:  :zunge2:

Meine AiO Corsair H150 Pro hält den i7 10700K im Idle bei schlappen 29°C und unter Last bei 53°C #Zocken... selten bis gar nicht werden alle Cores gleichzeitig ausgelastet... das kann man dann mit Stresstest-Software bewerkstelligen, aber wozu??? Denn im Alltag beim Zocken wird höchstens ein Core voll ausgelastet... wenn überhaupt!!! :buba:

Jetzt im Sommer das Ganze +2-3°C mehr!!!

DarkAngel Mach Dir keine Gedanken... Deine CPU-Liga ist darauf ausgelegt und die Idle-Temps entspr. den aktuellen Sommertemperaturen, die von den Luffis ins Case manövriert werden. Die Anordnung Deiner Luffis entspr. dem konventionellen Airflow... so macht man das fast immer!!! ;)

Edit DarkAngel : Ich weiß ja nicht, wie Dein Case innen bestückt ist... wenn Du aber Strippen kreuz und quer liegen haben würdest, beinflusst das den Airflow negativ!!! ;)

3 Mal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (1. September 2024 um 01:21)

• Ja der 5950X ist ein Hitzekopf, vor allem wenn alle 16 Kerne auf 5GHz hochtakten.

Ansonsten, kann ich beruhigen selbst mit AIO wird der bei aktuellen Temperaturen so 70°C warm unter Volllast bei mir.

• Na gib mal nicht so an !!! :miffy:  :zunge2:

Meine AiO Corsair H150 Pro hält den i7 10700K im Idle bei schlappen 29°C und unter Last bei 53°C #Zocken... selten bis gar nicht werden alle Cores gleichzeitig ausgelastet... das kann man dann mit Stresstest-Software bewerkstelligen, aber wozu??? Denn im Alltag beim Zocken wird höchstens ein Core voll ausgelastet... wenn überhaupt!!! :buba:

Jetzt im Sommer das Ganze +2-3°C mehr!!!

DarkAngel Mach Dir keine Gedanken... Deine CPU-Liga ist darauf ausgelegt und die Idle-Temps entspr. den aktuellen Sommertemperaturen, die von den Luffis ins Case manövriert werden. Die Anordnung Deiner Luffis entspr. dem konventionellen Airflow... so macht man das fast immer!!! ;)

Edit DarkAngel : Ich weiß ja nicht, wie Dein Case innen bestückt ist... wenn Du aber Strippen kreuz und quer liegen haben würdest, beinflusst das den Airflow negativ!!! ;)

Alles wunderbar aufgeräumt.:thumbup:

• Ich Sag jetzt mal besser nichts dazu aber Das war ihr da hoch nennt ist bei mir noch ein Witz.Und bei machen PCs die sie bei Hardwaredealz testen auch wenn Ich da bei machen fertig Dingern die Temperaturen sehen die gehen teilweise über 100° da liegt daran das die tollen PCs so gute Luftschlitze haben und die Lüfter gar nicht falsch herum eingebaut werden.:loool:Also Ich glaube da habe ich selbst dagegen noch gute Temperaturen.

• Ich Sag jetzt mal besser nichts dazu aber Das war ihr da hoch nennt ist bei mir noch ein Witz.Und bei machen PCs die sie bei Hardwaredealz testen auch wenn Ich da bei machen fertig Dingern die Temperaturen sehen die gehen teilweise über 100° da liegt daran das die tollen PCs so gute Luftschlitze haben und die Lüfter gar nicht falsch herum eingebaut werden.:loool:Also Ich glaube da habe ich selbst dagegen noch gute Temperaturen.

Selbst meine zwei Karten für die 6 NVMe haben eine Luftkühlung. Vermutlich spielt das auch eine Rolle, bei der Wärmeentwicklung. Auf dem Mainboard selbst sind keine NVMe gesteckt.

2 Mal editiert, zuletzt von DarkAngel (3. September 2024 um 09:39)

• Seitdem ich den Vertiko-Mod installiert habe, drückt die Abluft nicht mehr auf das Mobo, und die 3 x NVMe SSD (in den Slot des Mobo), die sich vorher direkt im Luftstrom der Graka befanden, profitieren thermaltechnisch auch davon!!!

• Vertikale Bauweise ist geil. Wird langsam Zeit, dass sich die Mainboardhersteller da mal was einfallen lassen. Die übliche Montage von Grafikkarten ist sowas von 90er Jahre und veraltet bei diesen fetten Brummern, die wir heutzutage haben.

Anschlüsse auf der Rückseite von Mobos haben wir ja mittlerweile bereits.:/

Alles wunderbar aufgeräumt.:thumbup:

Ist das ein ITX Mainboard? Man sieht es ja kaum :)

Einmal editiert, zuletzt von dberlin (1. September 2024 um 20:00) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dberlin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Vertikale Bauweise ist geil. Wird langsam Zeit, dass sich die Mainboardhersteller da mal was einfallen lassen. Die übliche Montage von Grafikkarten ist sowas von 90er Jahre und veraltet bei diesen fetten Brummern, die wir heutzutage haben.

Gibt es doch schon längst. SFF-Gehäuse in der Sandwich-Bauweise.

Anschlüsse auf der Rückseite von Mobos haben wir ja mittlerweile bereits.:/

Ist das ein ITX Mainboard? Man sieht es ja kaum :)

Bei den CPU Lüfter, Grafikkarte sowie der beiden Karten für die NVMe ist von dem großen Board nicht mehr viel zu sehen. Wenn man ans Board muss, kommt Freude auf.

• Vertikale Bauweise ist geil.

Optisch, wahrscheinlich ja. Thermisch gesehen eher nein. Aber das ist in der Aufbauweise der meisten PCs geschuldet. Es gibt auch mittlerweile viele Lösungsansätze für die Position der Komponenten. Jonsbo VR3 und V11 oder SilverStones ALTA G1M. Gibt noch viel mehr solcher Cases. :)