AMD Ryzen 9 5950X: Temperatur zu hoch beim Spielen?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Figurativ gesehen erreichen Grafikkarten inzwischen neue Dimensionen, wodurch zusätzlich die Last auf den PCIe-Slot extrem steigt und mitunter durchhängt, zusätzlich kommt noch das Design mit bunten RGB Lichtern, die immer schöner werden.
    Der Nachteil beim Verbau ist die Beschränkung auf den PCI-e 3.0 Standard, zudem verbaut man sich durch die vertikale Montage der Grafikkarte für gewöhnlich fast alle anderen Steckplätze. Möchte man noch andere Erweiterungskarten verwenden, können diese meistens möglicherweise nicht mehr montiert bzw. gesteckt werden. Auch spielt die Positionierung der Frontlüfter im Gehäuse eine entscheidende Rolle, so befindet sich die Grafikkarte weniger im Luftstrom und wird dadurch etwas wärmer und dem entsprechend auch lauter. Ist sie entsprechend weit genug vom Mainboard verbaut zudem wird die warme Luft unter Umständen, die seitlich am Kühler ausströmt, nicht mehr direkt aufs Mainboard bzw. die M.2 geblasen. Letztendlich gibt eine vertikal montierte Grafikkarte nur optisch so einiges her, bessere Kühlung erlangt die Grafikkarte eher nicht, aber keineswegs schlechter. Der Leistungsverlust durch das Riser Cable ist in der Regel so minimal, dass man es ignorieren kann. Hitzeentwicklung entsteht nur, wenn die Karte zu dicht an der Gehäusewand/ Scheibe sitzt.

    Ich selbst habe meine Grafikkarte nicht vertikal verbaut, damit ich gegebenenfalls an den Steckplätzen heran kann. Um an die M.2 SSD heranzukommen, muss ich die Karte so oder so ausbauen.

    3 Mal editiert, zuletzt von TheRaven1 (2. September 2024 um 15:59)

  • Ich habe mir erlaubt, die letzten Beiträge zu löschen, da das Ganze bereits in Streit ausgeartet ist. Schade. Waren ein paar gute Punkte dabei. Es bringt dann aber nichts, wenn jemand angefressen ist, weil seine Meinung "übergangen" wird. :/