60-FPS-Begrenzung beim 3DMark?

  • Hallo.;)

    Hab grad mein neues System überprüfen wollen und ja sapperlot...macht der bei 60 Frames zu,pardauz wieso dieses ? 8|

    Egal ob mit V-Sync ein/aus....es gibt ja keine Frame Begrenzung laut Community & Internet.:person_shrugging:
    Gut,der alte Bildschirm kann nur 60 Hz...aber vorher ging der Benschmark auch öfters über 60 drüber.....
    Bin erstaunt...und hab viele viele ??? rund um meinen Kopp.:beaming_face_with_smiling_eyes:


    Weiss jemand von Euch g´scheiten Leut an Rat bitte ? Danke.;)

  • Wie sieht es denn in Deiner NVIDIA-Systemsteuerung aus? Ist da global VSync an oder die FPS auf 60 begrenzt? Ansonsten sieh mal nach, ob dort nicht für 3DMark ein eigenes Profil mit aktiviertem VSync/FPS-Limit existiert.

  • Wie sieht es denn in Deiner NVIDIA-Systemsteuerung aus? Ist da global VSync an oder die FPS auf 60 begrenzt? Ansonsten sieh mal nach, ob dort nicht für 3DMark ein eigenes Profil mit aktiviertem VSync/FPS-Limit existiert.

    Danke.:)

    Alles ok da:

    Da ist zwar nichts drinnen,aber interessant,wer sich da aller schon "verewigt" hat....:/

  • Sehr seltsam.

    Ja......doch.^^

    Dann kam mir die Idee mit Energieeinstellungen.
    War auch auf "Ausbalanciert" eingestellt - hab es nun auf "Höchstleistung" geändert,brachte aber leider nicht den gewünschten Effekt.
    Immerhin 150 Punkte mehr.....der Weg dürfte stimmen.....

    Was kann man/gibt es da noch zum Einstellen ? Im UEFI eventuell ? :/


    Gottseidank hat es keinen Einfluss auf richtige Spiele.:thumbup:

    Dann wär´s nicht nur seltsam sondern auch blöd.:(

  • Entschuldige meine freche Frage, du nutzt aber schon den Benchmark internen Counter? Und nicht irgendein Overlay?

    Was´n das nu wieder ??? 8|=O

    Ich hab den 3DMark per Steam gekauft/installiert.:/

    Muss ich da was beachten ?


    Hier Infos zum Bildschirm /LCD TV Gerät:

     


    Laut Info läuft die Karte natürlich im PCI 4.0 Modus während des Tests:


    Hier ein Video von dem "unter 60 FPS" Gezuckel...man beachte bitte,das am ENDE der Counter ÜBER 60 geht !!!!!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier nochmal die Einstellungen für den 3DMark:

    5 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (5. September 2024 um 13:20) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alexander1970 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wieviel Frames hattest du denn sonst so immer mit dieser Grafikkarte?

    Das meinte ich im übrigen mit internen Counter / FPS Zähler.


    Sonst sieht aber alles so aus, wie es aussehen sollte. :/

    Einmal editiert, zuletzt von BockwurstWilly (5. September 2024 um 13:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BockwurstWilly mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wieviel Frames hattest du denn sonst so immer mit dieser Grafikkarte?

    Das meinte ich im übrigen mit internen Counter / FPS Zähler.

    Hier der Durchlauf vom grade letzten Test:

    <- der Höhepunkt am Schluss zeigt fast 78 FPS....


    Ok,dann geht dann scheinbar nicht mehr grafikmässig.....:(

    Auf der i7 7700er Konfiguration zeigte der Counter nämlich über 60 an - Bis zu 80 aber natürlich nicht durchgehend.Leider gibt es diese Leistungskurven im Onlineresultat nicht mehr,da wäre es ganz genau nachzuvollziehen gewesen....

    Trotzdem - Laut Tabelle ist die jetzige Konfiguration die Schwächste - ja - nur ein paar Frames,aber ich denke,es limitiert irgendwas,das kanns ja jetzt mit PCI 4.0 ned alles an Zuwachsleistung sein...



    Das heisst,ich bräuchte jetzt auch noch einen neuen Monitor/ein Display mit mehr als 60 Hz...oder wie ? :pleading_face::crying_face:;(

    Leute,das geht jetzt schon echt ins Geld....||:pleading_face::crying_face::crying_face:

    8 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (6. September 2024 um 01:30)

  • Da steht, dass deine Grafikkarte beim Test deaktiviert ist. Da wird wohl nur Intels iGPU benutzt. Entweder 3DMark ist falsch eingestellt, oder du hast das HDMI-Kabel ans Mainboard gestöpselt statt an die Grafikkarte.

    Oder mit 1x deaktiviert ist die iGPU gemeint? Weiß ich jetzt mal so aus dem Stegreif gar nicht. :/

    Und nein, du brauchst keinen neuen Monitor. Du wirst nur keine Vorteile haben, wenn es über 60 fps geht.

    4 Mal editiert, zuletzt von PoooMukkel (6. September 2024 um 08:54) aus folgendem Grund: Bild auf Wunsch von Alexander1970 aus Beitrag gelöscht

  • Das heisst,ich bräuchte jetzt auch noch einen neuen Monitor/ein Display mit mehr als 60 Hz

    Wegen was? Einem Benchmark? ^^
    Das Ergebnis von dem Kollegen hier sieht aber nicht sonderlich anders aus, oder?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Da wird wohl nur Intels iGPU benutzt.

    Das wäre aber ein echter fetter Wert dafür. :D

  • Danke Euch Beiden.❤️😊

    Zyankali

    Wenn mir das mit dem Kabel echt passiert wäre,dann dürft´s mich echt an den Pranger stellen und mit Eiern bewerfen.:loool:


    Es ist alles ned so wichtig,aber das ist mir eben aufgefallen....und ehrlich gesagt...ich hätt auch gern mal ein 5 stelliges Resultat.:loool:


    Scheinbar kann Windows 11/UEFI/Mainboard oder wer auch immer die Grafikkarte nicht richtig "lesen" - Da es ja das OC Modell ist,läuft die Karte aber nur im Standardtakt oder sogar noch langsamer....8|


    Hab jetzt mal die Kurve bzw. per One Click die richtige Arbeitsumgebung aktiviert,das geht ja seltsamerweise wieder mit dem ASUS Mainboard.:thumbup:

    Das ist dann halt schon nochmal ein "Zuwachs"....


    ..und jetz passt wieder alles:

    UEFI ist scheinbar auch nicht das Mass aller Dinge und die Lösung....:man_shrugging:

    3 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (6. September 2024 um 01:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alexander1970 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Definitiv gibt es Unterschiede in Qualität und Funktion.
    Ich hab es auch immer für unnötig gehalten die teuren Oehlbach Kabel zu kaufen, aber es sind bisher die einzigen die wirklich zuverlässig 4K@120Hz, HDR, VRR und Haumichblau durchziehen ohne Aussetzer. :man_shrugging:
    Das ist kein Kauftipp, aber bei Kabeln sollte man mit Sicherheit nicht immer die günstigsten nehmen.