Jagged Alliance 2 als vanilla bzw. 1.05 Version auf Steam spielen!?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo,

    da ich das halbe Internet auf den Kopf gestellt, aber keine finale Antwort erhalten habe, dachte ich mir, ich frage hier mal nach. Vlt kennt sich ja jemand aus oder hat es erfolgreich hinbekommen.

    Es geht um folgendes:

    Ich habe damals "Jagged Alliance 2" zum Release gekauft, gespielt und geliebt! Ich spiele es sogar heute noch und ob man es mir glaubt oder nicht, es läuft heute auch noch problemlos bei mir auf meinem "Windows 10" Rechner. In der unveränderten vanilla Version! Ich habe es eben einmal versucht. Habe einfach die CD eingelegt und gestartet (ist noch installiert) und es startet problemlos, in der Version 1.05 (Build 99.09.13). Ich habe noch nicht einmal die exe in den Kompatibilitätsmodus gestellt oder so etwas! Gar nichts! Läuft wie am ersten Tag!

    Eigentlich ein happy end, ich weiß. Problem ist aber, ich würde es gerne auf Steam spielen und wenn es geht exakt genau so und am besten in derselben Version! Sprich keinerlei Mods, Straciatella Versionen oder in irgendeiner undurchsichtigen Version, wie die 1.13. So viel ich weiß, war der Patch 1.05 der letzte offizielle Patch. Oder liege ich da falsch!?

    Nun ... es gibt auf Steam die "Jagged Alliance 2 Gold" Version und die "Jagged Alliance 2 Wildfire" Version, bei welcher JA2 als !?DLC?! beiliegt. Erste Version ist auf Englisch und meines Wissens sogar cut. Die DLC-Version ist auf Deutsch und teils uncut (angeblich u.a. Kürzungen beim Bordell), aber mit zig Patches und Mods. Außerdem fehlt bei dieser Version wohl auch "Unfinished Business".

    Ich weiß nun beim besten Willen nicht, was ich nutzen soll, um einfach JA2 so zu spielen und zu erleben, wie damals bzw. genau wie von meiner CD!?

    Auch frage ich mich, kann ich die CD-Version einfach mit einer von Steam überschreiben!?

    Abschließend sei noch gesagt, ich bin nicht interessiert an anderen Versionen von GOG o.ä. Es geht mir wirklich ausschließlich um Steam.

    Kann mir jemand helfen oder einen Rat geben!?

    Grüße

    Vilo

  • 1.05 war doch 'ne verbuggte Version gewesen. Darum wurde die englische Version weiter gepatcht. Die deutsche Version hatte leider keine weiteren Patches mehr bekommen.

    Und wenn ich mich recht erinnere, funktionierten die Cheats auch nicht mit der Version. Darum wird auch Version 1.02 als "Classic" verkauft - da funktionieren sie noch. :)

  • 1.05 war doch 'ne verbuggte Version gewesen. Darum wurde die englische Version weiter gepatcht. Die deutsche Version hatte leider keine weiteren Patches mehr bekommen.

    Und wenn ich mich recht erinnere, funktionierten die Cheats auch nicht mit der Version. Darum wird auch Version 1.02 als "Classic" verkauft - da funktionieren sie noch. :)

    Ok, das mit dem 1.02 habe ich auch irgendwo gelesen. Würde zur Not Patch 1.05 einfach installieren. Waren das gravierende Bugs!?

    Naja aber welche Version würdest Du in meine Fall denn nun nehmen!? Siehe oben.

  • Der Installer ist nur offiziell für die GoG-Version. Das Spiel heißt ja auf GoG nur "Jagged Alliance 2". Anders als die Steam-Version. Die Spiele sind ja trotzdem inhaltsgleich.

    Im Bear's Pitt wird gemeldet, dass er mit der Steam-Version problemlos funktioniert, wenn man manuell den Pfad ins Installationsverzeichnis angibt:

    https://thepit.ja-galaxy-forum.com/index.php?t=msg&goto=365898&

    Ok, heißt Du hättest noch eine Patch für die Steam Version gehabt, aber nicht hochgeladen. Naja ok ... im Endeffekt bin ich bei meinem Problem erst nicht weitergekommen.

  • Naja, genau genommen kann ich dein Problem nicht verstehen, denn 1.12 ist GENAU DAS, was Puristen spielen sollten.

    Anders sieht es mit Version 1.13 aus. Das von der Community betreute Projekt krempelt das komplette Spiel um.

  • Naja, genau genommen kann ich dein Problem nicht verstehen, denn 1.12 ist GENAU DAS, was Puristen spielen sollten.

    Anders sieht es mit Version 1.13 aus. Das von der Community betreute Projekt krempelt das komplette Spiel um.

    Ok, naja und somit würdest Du die "Gold" Version spielen!? Nicht diese "Wildfire-DLC" Version!? Gibt es irgendwo ne Art Patch-Notes für Version 1.12!? Kann nichts finden!

    EDIT: Eine Sache fiel mir noch ein. Wie ist denn die Dateistruktur der Gold-Version!? Weil ... vlt könnte ich einfach alles mit meiner deutschen 1.05 CD-Version ersetzten!?

    Einmal editiert, zuletzt von Vilo_le_Loup (5. September 2024 um 18:36)

  • Gibt es irgendwo ne Art Patch-Notes für Version 1.12!? Kann nichts finden!

    Auf Deutsch gibt nur für Version 1.07. Das ist die Version, die bei der deutschen Gold-Version auf CD gepresst wurde:

    Für 1.11 und 1.12 habe ich nur die Englische gefunden:

    Zitat
  • Um das ganze aufzulösen oder jemand einen Tip zu geben, der vlt jetzt oder in Zukunft ähnliche Probleme hat. Ich habe nun die "Gold" Version gekauft. Was ich schon mal mega geil finde, ist dass "Unfinished Business" eine eigene ID hat. Das ist mir tausend mal lieber als "Wilfdire" zu kaufen (was die eigentliche Erweiterung war) bei welchem dann das Hauptgame als DLC drin ist. Unsinnig!

    Naja und was ich in meinem Fall nur versucht habe. Ich habe nach der Installation einfach den Ordner "Jagged Alliance 2 Gold" in "Jagged Alliance 2 Gold-orig" umbenannt und den Ordner meiner Originalversion ins Steamverzeichnis gepackt und wiederum "Jagged Alliance 2 Gold" genannt. Tja und was soll ich sagen. Es läuft per Steam "Spielen" Button genau so, wie ich es kenne, sprich wie meine CD-Version eben. Alles deutsch, alles uncut und in der Version 1.05. Sogar die Spielstände funktionieren noch! Manch einer wird sich zwar nun fragen warum ich es dann überhaupt auf Steam gekauft habe, aber ich erwarte nicht, dass man mich versteht! ;)