Humble-Konto gehackt ...

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Da lobe ich mir Mailbox.org. Passwort-only geht nur bei Abruf per IMAP. Einloggen im Web-Portal geht mit 4-stelliger fester PIN und 2FA, die sich wie gehabt ändert. Den Login über das Web-Portal kann man auch direkt deaktivieren, wenn man es möchte. Dann geht nur der Abruf per IMAP.

• Ja, das wüsste ich auch gerne. Keine Ahnung, auch eine Sicherheitslücke im Thunderbird oder ähnliches wäre möglich. Seltsam (und natürlich erstmal gut für mich) ist, dass nur bestimmte Konten betroffen sind. Zu den meisten davon waren die Zugangsdaten im Browser abgelegt. Zufall?
    (Paypal oder Onlinebanking gebe ich immer manuell ein und speichere es nie ab, weder am Smartphone noch am Desktop. Vielleicht waren deswegen die wichtigen Sachen nicht betroffen):face_with_monocle:

Ich werde sicherheitshalber doch noch ein Format c: machen. hab´s immer hinausgezögert, jetzt wird es Zeit. :cursing:

Die Käufer sind wohl auf "Paypal Friends&Family" reingefallen. Also lasst bitte die Finger von dieser unsicheren Bezahlmethode wenn ihr die Person nicht persönlich kennt, damit es Euch nicht auch mal trifft. ;(

Einmal editiert, zuletzt von Badseb (20. September 2024 um 16:42)

• Ich bin mir ziemlich sicher,es geht nur um deine "alten" Zugangsdaten".Ganz gleich,wie er da rankam.

Wir wurden auf Wish vor einigen Jahren genauso mal gehackt - da wir so faul waren und die angekommen Waren nie bestätigt haben,hat sich derjenige dann das alles als Gutschriften gottseidank von WISH selber gehohlt (waren ein paar Hundert Euro) da wir keinen Bankdate oder Ähnliches angegeben hatten.Aufgeflogen ist das nur,weil der Wichser so unverschämt dann war und immer mehr Waren mit höherem Wert gekauft hat,da wurde dann nach 3 Wochen Wish misstrauisch und hat uns dann kontaktiert per Mail,was das soll - denn das uns Wish per Mail kontaktiert,konnte der Arsch nämlich nicht verhindern.

Derjenige,der da so "lustig" auf Deine Kosten durch die Weiten den Internets damit spaziert (und wahrscheinlich wie der Teufel zum Weihwasser an Deine Daten "gekommen" ist) weiss scheinbar gottseidank ned wirklich,wie und was er tut,denn sonst hätte er längst dein Amazonkonto (mit Bankdaten nehm mich an ?) oder noch schlimmer deine Zahlungsmögklichkeiten übernommen.

Wenigstens wurdest du durch die Polizei darauf hingewiesen,das da was nicht ok ist..bei uns (in Österreich haben´s ja mittlerweile sogar eine eigene TASKFORCE Abteilung für solche Fälle.Aba Benachrichtigung,wenn sowas passiert - Da bekommst ned amal an Piepser,da kannst blöd sterben...)

...ich wurde ja hier immer belächelt,wenn ich mal mit solchen schrägen "Internet/Sicherheits" Sachen ("Wieso speichert Firefox plötzlich den Suchverlauf obwohl deaktiviert" z.B.) angefragt habe und bekam immer als Antwort "Bei mir gibts des ned...."

Lustig is das alles nimma....:face_with_steam_from_nose::cursing:

4 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (20. September 2024 um 17:59)

• Da läuft es einem wirklich kalt den Rücken runter, wenn man das alles so liest.

Zu meinem aktuellen Fall wollte ich eigentlich noch weitere/genauere Informationen von der Telekom-Abuse-Abteilung (bzw. ist das sogar eine eigene Gesellschaft) in Erfahrung bringen, aber anscheinend wollen die da schriftlich nicht drauf antworten und man kann nur einen telefonischen Termin (mit ~ einer Woche Vorlauf) vereinbaren.

Richtig professionell ist auch, dass sie eine Woche später einen Brief rausschicken, in dem sie mich warnen, dass meine Logindaten im Internet gelandet sind und ich diese dringend ändern soll. Falls ich das schon getan hätte, wäre ich jetzt erstmal wieder sicher und könnte das Schreiben ignorieren.
    Was ein Schwachsinn....