Suche noch Tester für verschiedene deutsche Versionen von Indy 3 Adventure über ScummVM

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • es geht um folgende versionen:

    amiga (mit gecrackter kopierschutzabfrage oder ganz ohne die kopierschutzabfrage)

    atari st (mit gecrackter kopierschutzabfrage oder ganz ohne die kopierschutzabfrage)

    dos ega (mit gecrackter kopierschutzabfrage oder ganz ohne die kopierschutzabfrage)

    dos vga

    fm-towns

    alle versionen sind uncut, text und grafik, diverse detailverbesserungen in allen versionen. 4 zusätzlich neue audio tracks bei der fm-towns version. bei der vga version wurden die ega reste im spiel durch die vga varianten der fmtowns version ersetzt. bei der vga und fmtowns versionen, sind einige pixelfehler korrigiert. und einiges mehr.

    bei allen versionen, wurden die selben änderungen durchgeführt, das heissst, es sind jetzt alle inhaltsgleich inkl dem text. natürlich abgesehen von den plattformspezifischen unterschieden.

    wer interesse hat, bei mir per pn melden, dann gebe ich den link dafür. was die ega versionen angeht, da reicht das testen von den "ohne die kopierschutzabfrage" versionen, da die inhaltsgleich sind mit den gecrackten nur halt ohne der abfrage. nach dem durchpsielen einmal kurz dann rückmeldung geben, ob soweit alles in ordnung ist, oder ob man einen fehler bemerkt hat oder ob man was verbessern könnte.

    wenn die tests alle erfolgreich sind, habe ich schon mit bumblebee gesprochen, der würde dann einen installer für alle versionen erstllen. und ich habe schon mit einem mod von scummvm gesprochen, der sich auch das darstellungsproblem mit der karte zum ende des spiels hin angucken will, das wenn soweit alle fertig sind, das die dann offiziell von scummvm unterstützt werden. bedingung ist halt nur, das es jeweils ein patch für die gibt und nicht die vollversionen. die details aber, werden dann geklärt, wenn es soweit ist. aber erstmal sollten so oft wie möglich, die spiele durchgespielt werden, damit die fehlerfrei sind, wenn dann ein patch erstellt wird und die dann offiziell über scummvm unterstützt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von gabberhead (6. September 2024 um 14:47)

  • gabberhead 6. September 2024 um 15:02

    Hat den Titel des Themas von „Suche noch tester für verschiedene versionen für das indy 3 adventure über scummvm“ zu „Suche noch tester für verschiedene deutsche versionen vom indy 3 adventure über scummvm“ geändert.
  • [...] ich habe schon mit einem mod von scummvm gesprochen, der sich auch das darstellungsproblem mit der karte zum ende des spiels hin angucken will [...]

    Trifft das Problem auch bei BumbleBees Deutschpatch auf? Meine, das Problem ließ sich damals mit Scumm16 beheben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • die vga version ist davon nicht betroffen. bei der vga version ist die selbe map wie auch in der fmtowns version. bei der vga wird die komplett das spiel durch korrekt angezeigt. bei der fmtowns von venedig nach schloss brunwald keine probleme, aber später dann. zb von berlin nach iskenderun, obwohl auf die selbe grafik immer zugegriffen wird. da wo das heknkreuz ist, ist dann ein schwarzer kreis und in bei landnamen, die sind teilweise schwarz in der schrift.

    habe erst gestern gesehen, das ein patch hier für die vga exisitiert, die grundlage dafür war aber die selbe wie von mir, wo alle meine änderungen drauf aufbauen. es exisitierte ja schon eine deutsche uncut vga und fmtowns version. aber da war einiges noch zu korrigieren. speziell das fmtowns gedudel in venedig, hitler auf der bühne und dem lied im zeppelin. speziell das mit dem audio track wo hitler auf der bühne steht, ist mir sehr gut gelungen und passt gut zur szene :)

    9 Mal editiert, zuletzt von gabberhead (6. September 2024 um 15:55)

  • habe erst gestern gesehen, das ein patch hier für die vga exisitiert, die grundlage dafür war aber die selbe wie von mir, wo alle meine änderungen drfauf aufbauen.

    Also unser Patch basiert zum Teil nur auf dem LA-Patch. Alle anderen Bilder und Übersetzungen haben wir selbst angefertigt. Da gibt es zum Glück keine "Altlasten".

  • die eingedeutschen grafiken von der vga version, sind ja die selben wie bei mir, nur die version die ich habe ist schon von 2020, wenn ich mich recht erinnere. der text basierte auch auf der von la-patches. die grafiken dann vermutlich auch. ist aber egal. bei dem patch, dort sind einige ega überbleibsel vorhanden. das sieht man zb bei geöffneter tür im funkeraum im zeppelin, das bild vom flugzeug. und im ersen raum sofort, da wo der boxring steht, sind einige pixelfehler vorhanden. zb links an der blauen matte unten links in der ecke. und noch paar ander in dem raum. zb wo man in die umkleide geht, ist ein grösserer grauen pixel, der da nichts zu suchen hat. oder an der tür oben links im länglichen schwarze teil, da sind auch einige graue. bei meiner version sind die behoben. bei der vga und fmtowns version, war beim reisen das "zurück" nicht rechtsbündig mit dem rand, das habe ich auch korrigiert. und bei dem patch für die vga version zb fehlt in der höhle am ende nach dem rollenen kopf indys kommentar, im englischen "yep, this is the right place", den ich bei meiner version eingefügt habe mit, japp, hier sind wir richtig.". bei den ega versionen, da fehlte der rollende kopf inkl dem kommentar komplett und wo hitler auf der bühne ist, hebte er nicht den rechten arm. bei meinen ega versionen ist das alles jetzt auch drinnen.

    9 Mal editiert, zuletzt von gabberhead (6. September 2024 um 16:40)

  • PoooMukkel 6. September 2024 um 16:16

    Hat den Titel des Themas von „Suche noch tester für verschiedene deutsche versionen vom indy 3 adventure über scummvm“ zu „Suche noch Tester für verschiedene deutsche Versionen von Indy 3 Adventure über ScummVM“ geändert.
  • Die Texte wurden von uns noch einmal bearbeitet. Besonders ein Fehler, der mich bei den LA-Adventures sauer aufstößt, sind die falschen Auslassungspunkte. Ich zitiere mich mal selber:

    ---

    Alle Grafiken mit "bedenklichen Zeichen", wurden für den Patch neu erstellt, da die entsprechenden Grafiken niemand mehr zur Verfügung stellen konnte. Ich wusste, dass es damals zu LA-Patches-Zeiten schon einen Patch gab, aber alle Links waren nicht mehr verfügbar.

    p.s. Ich habe einen kleinen Unterschied gefunden:

    In deiner VGA-Floppy-Version fehlt ein Stück vom Balkenkreuz.

    EDIT:

    Fehlendes Balkenkreuz Room72 Obj. 013

    Einmal editiert, zuletzt von Zyankali (6. September 2024 um 17:51)

  • Zyankali

    das mit dem fehlenden kreuz, bei den ega versionen ist das vorhanden. nur bei der vga version. fmtowns war es auch korrekt. das andere soweit was ich gesehen habe, ist das was unzensiert sein soll auch unzensiert. das mit dem kreuz habe ich dann wohl übersehen :)

    ps:

    gehe gerade den text durch, bei deiner ist ein fehler den ich gessehen. und zwar:

    [022:SC#0076]Wir wäre es denn mit meiner Hand? sollte das nicht normal: "Wie wäre es mit meiner Hand?" heissen? bei mir hatte ich das schon korrigiert, darum ist mir das beim vergleichen aufgefallen.

    oder das hier:

    [061:OC#0749]Das ist ein Stöpsel, der aus dem Wasser leckt.

    6 Mal editiert, zuletzt von gabberhead (6. September 2024 um 21:24)