Intel i7 12700 - Kerne Parken verboten !

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo.:)

    Was ist dann nun wieder Neues ? Wieso "parken" da einige Kerne (8 Stück !) in der Gegend herum und tun nichts !?!?!


    Konvertierte gerade ein grosses Audiofile und die CPU hat mit 15% nix zu tun...:sleeping:

    Kann /soll kann man das ändern ? Geht das überhaupt ? Immer dieses neumodische Zeugs....^^

    Danke für Eure Hilfe.:thumbup:

  • Wenn dein Konvertierprogramm nicht für mehrere Kerne ausgelegt ist, läuft es nur auf einen Kern. Wenn du z.B. 8 Kerne hast, das Programm nur auf einen Kern laufen kann und auch sonst nichts im Hintergrund läuft, kommst du auf ca. 12,5% CPU-Auslastung (= 1 Kern auf 100%, die anderen Kerne machen nichts). Windows parkt nicht benötigte Kerne, um Energie zu sparen. Du kanns hier also nichts machen, außer das Konvertierprogramm wechseln, eines das mehrere Kerne nutzen kann.

  • Wenn dein Konvertierprogramm nicht für mehrere Kerne ausgelegt ist, läuft es nur auf einen Kern. Wenn du z.B. 8 Kerne hast, das Programm nur auf einen Kern laufen kann und auch sonst nichts im Hintergrund läuft, kommst du auf ca. 12,5% CPU-Auslastung (= 1 Kern auf 100%, die anderen Kerne machen nichts). Windows parkt nicht benötigte Kerne, um Energie zu sparen. Du kanns hier also nichts machen, außer das Konvertierprogramm wechseln, eines das mehrere Kerne nutzen kann.

    Danke.:whistling::thumbup:


    Und das Parken generell verbieten geht ned ? :/

  • Weiß ich nicht, nur was soll das bringen? Der Kern tut zu diesem Zeitpunkt sowieso nichts.
    Bei meinen alten Phenom 2 war es sogar wichtig, dass Windows nicht benutzte Kerne parkt, da dann die anderen mit höherer Frequenz laufen konnten. Ob das bei aktuellen CPUs noch so ist weiß ich nicht, aber wenn der Kern nichts zu tun hat, muss er ja auch nicht laufen und Strom verbrauchen. Windows aktiviert sie bei Bedarf ja sofort wieder.

  • Wenn ich das jetzt so richtig verstehe:

    - Wenn ein Tool nun einen Kern kann,dann parken die andern 19.
    - Wenn ein Tool zwei oder mehrere Kerne kann,sollte keiner parken bzw. je nachdem wieviel benötigt werden.

    ......und wenn ich nun alle "fahren" lassen würde,sollte dann die Leistung nicht hochgehen ? :/


    So - Jetz habe ich ein anderes Tool verwendet:


    Die CPU Auslastung im Tool lag bei durchschnittlich 70% .....und er parkt trotzdem 8 Kerne.8|

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (7. September 2024 um 17:43) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alexander1970 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Alexander1970 Du könntest ParkControl versuchen.

    Mehr Leistung kriegst Du aber wirklich nur, wenn die Programme mehr Kerne/Threads unterstützen. Bei 7zip z.B. kann man die Zahl der zu verwendenden Kerne einstellen.

    Welches Konvertierungsprogramm nutzt Du? Vielleicht gibt es eine Einstellungsmöglichkeit in den Optionen.

  • Alexander1970 Du könntest ParkControl versuchen.

    Mehr Leistung kriegst Du aber wirklich nur, wenn die Programme mehr Kerne/Threads unterstützen. Bei 7zip z.B. kann man die Zahl der zu verwendenden Kerne einstellen.

    Welches Konvertierungsprogramm nutzt Du? Vielleicht gibt es eine Einstellungsmöglichkeit in den Optionen.

    Vielen Dank ! ;):love:

    Wobei - Process Lasso scheint da eher das Tool für mich zu sein.:hugging_face::thumbup:

    Aus gegebenem Anlass hab ich mir heute bei Audible "Das Silmarillion" gekauft.Spielzeit 926 Minuten
    Heruntergeladen und gleichzeitig mit einem passenden Tool "von möglichen Restriktionen" frei gemacht.

    Zuerst habe ich den "EZ CD Audio Converter" versucht,da dachte ich,der hat einen Fehler,da die Spielzeit des konvertierten MP3 Files plötzlich etwas kürzer war.
    Ein Abspiel Vergleich ergab,dass das MP3 File schneller abgespielt wird...8|

    Nebenbei war es das Tool,das nur einen Kern nutzte....

    Audacity wollte das File überhaupt ned.

    Jetzt habe ich dann den AAX Audio Converter von auidamus verwendet.

    GitHub - audiamus/AaxAudioConverter: Convert Audible aax files to mp3 and m4a/m4b
    Convert Audible aax files to mp3 and m4a/m4b. Contribute to audiamus/AaxAudioConverter development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Der hat die CPU wenigstens mit knapp 70% ausgelastet aber auch nicht auf allen Kernen.


    Werd mir jetz mal das Tool "Process Lasso" anschauen und Rückmeldung geben.;)

  • Ist halt die Frage, ob sich die Audio-Umrechnung auf 20 Threads aufteilen lässt, um deine CPU voll auszulasten. Es ist ja bei so einer Berechnung nicht alles parallelisierbar. Das ist aber die Voraussetzung um es auf mehrere Threads aufzuteilen.

  • Gestern war wieder mal ein Windows Update und heute steht das da drin:

    Was soll das jetzt wieder ?
    Der Prozessor war vorher auf 5% Minimalzustand eingestellt.:/
    Und was soll das mit den 4% Parken der Kerne bedeuten ?
    Und was ist das - Effizienzklasse 1 ?

    ...ich blick da jetz überhaupt nicht mehr durch....


    Lieber Onkel BumbleBee - Irgendwelche Ratschläge oder Hinweise bitte ?

    Oder sonst jemand bitte ? Dankeschön.;)

  • Bei mir werden die Park-Optionen auch nach dem neuesten Update nicht angezeigt. Kam der Punkt eventuell dazu, als du kürzlich mit irgendwelchen Tools diesbezüglich rumprobiert hast?
    Habe im Netzt irgendwo gelesen, dass man in der Registry diesbezüglich etwas freischalten kann und es dann in der Dialogbox angezeigt wird.

    Wenn du denn ersten Wert (Kerne minimal) auf 100% setzt, dürfte kein Kern mehr geparkt werden. Sollte also das sein, was du kürzlich gesucht hast.
    Bezüglich der Energieeffizienz habe ich nichts gefunden.

    Wegen der 5%, hast du da auch im Plan für "Höchstleistung" geschaut oder bei bei "Ausbalanciert"?
    Bei Höchstleistung steht er bei mir auch bei 100, bei ausbalanciert auf 5.

  • Wofür soll diese Parkoption nochmal gut sein?:/

    Also Programm ballert Kern 1 voll. Danach ist Kern 2 dran, usw. Warum will man die Leistung individuell verteilen??(

    Was ergibt das für einen Sinn? Und wem nützt das?8|

  • Bei mir werden die Park-Optionen auch nach dem neuesten Update nicht angezeigt. Kam der Punkt eventuell dazu, als du kürzlich mit irgendwelchen Tools diesbezüglich rumprobiert hast?
    Habe im Netzt irgendwo gelesen, dass man in der Registry diesbezüglich etwas freischalten kann und es dann in der Dialogbox angezeigt wird.

    Wenn du denn ersten Wert (Kerne minimal) auf 100% setzt, dürfte kein Kern mehr geparkt werden. Sollte also das sein, was du kürzlich gesucht hast.
    Bezüglich der Energieeffizienz habe ich nichts gefunden.

    Wegen der 5%, hast du da auch im Plan für "Höchstleistung" geschaut oder bei bei "Ausbalanciert"?
    Bei Höchstleistung steht er bei mir auch bei 100, bei ausbalanciert auf 5.

    Danke.😊❤️

    Ja,die 1.Option hab ich per Registryeintrag freigeschalten,aber der 2.Eintrag mit der Effizienzklasse ist neu.:person_shrugging:

    Habe jetzt mal Beides zum Deaktivieren auf 0% eingestellt oder denke ich da falsch ? :/

    Und laut Google ebenfalls:

    Zitat

    Obwohl diese Funktion in den Hochleistungs-Energiesparplänen von Windows 10 und Windows 11 standardmäßig deaktiviert sein sollte, sollten Sie diese Energieeinstellung noch einmal überprüfen, um sicherzustellen, dass sie deaktiviert ist.

    Ich hab seit eh und je im Energieplan "Höchstleistung" eingestellt,immer.Auch hier.....:person_shrugging:

    Zitat

    Diese Verzögerungen können bei intensiver Echtzeit-Audioverarbeitung zu Aussetzern führen.

    Bei Programmen z.B. von Steinberg & Co nehm da mal an.:/

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (11. September 2024 um 20:20)

  • Ist halt bei Software wichtig, die einen Stream währende der Wiedergabe manipuliert. Bei Programmen, die du z.B. zum Konvertieren deiner Hörbücher verwendest, ist es egal. Wenn es da zu kleinen Verzögerungen komm, stört es nicht, dann werden die Daten halt ein paar ms später auf die HDD/SSD geschrieben. Allerdings während einer Wiedergabe müssen sie verworfen werden und es fehlt dann, was sich dann abgehackt anhört.