2. Festplatte unter Linux einrichten

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hi zusammen, ich wollte jetzt mal meine 2. Platte (HDD) auch in meinen Linux Rechner knallen, aber ich muss sie 1. immer manuell hinzufügen was mich grad etwas nervt, und 2. hab ich keine Schreibberechtiung auf dieser Platte, ich wollte da eigentlich steam spiele und daten raufmachen aber ich bekomme keinen schreibzugriff

Hat jemand ne Idee?

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich gehe mal davon aus, das Du deine Festplatte mit "ext4" formatiert hast.

sudo blkid /dev/sda1  

Beispiel:

/dev/sda1: UUID="XXXX-XXXX-XXXX-XXX" BLOCK_SIZE="4096" TYPE="ext4" PARTLABEL="software" PARTUUID="XXXX-XXXX-XXXX-XXX"

Die UUID musst Du dir notierten.

sudo nano /etc/fstab

Am Ende dies einfügen:

UUID=XXXX-XXXX-XXXX /mnt/festplatte       ext4    defaults   0 2

Bei UUID die UUID von deiner Platte angeben.
    Dann speichern.

Nun nur noch das Verzeichnis anlegen.

mkdir -R /mnt/festplatte
    chown BENUTZERNAME: /mnt/festplatte

Benutzername hier durch dein ändern und Doppelpunkt dahinter lassen

Danach noch ein Befehl und fertig ist das ganze.

sudo mount -a

So, ich hoffe ich habe nix vergessen.

Einmal editiert, zuletzt von MavarioX (8. September 2024 um 15:15)

• Du hast die Festplatten als Superuser (a.k.a. root) formatiert. Jetzt hat auch nur der Superuser Zugriff drauf. Du kannst die Rechte einfach per CHMOD ändern. In deiner Platte Rechtsklick "Im Terminal öffnen" und dann

Code
    sudo chmod -R 777
  • Das automatische Einhängen beim Systemstart geht ganz einfach über die KDE-Partitionsverwaltung. Die Shell braucht man dafür kaum.

UUID wählen, damit die Platte eindeutig zugeordnet wird. Pfad unter /mnt wählen (sollte vorher erstellt werden, mit z. B. sudo mkdir /mnt/spiele-hdd). Der Rest sollte so wie bei mir aussehen.

Hinweis: Das Tool schreibt für dich einen hübschen Eintrag in /etc/fstab, damit du das nicht von Hand machen musst.

Einhängen:

Ordentliche Rechte vergeben, man nutzt generell möglichst restriktive Rechte. 750 (rwxr-x---) ist der Standard meistens, was Folgendes bedeutet:

• Besitzer: lesen, schreiben, ausführen (rwx)
    • Gruppe: lesen, ausführen (r-x)
    • Alle anderen Accounts: nichts (---)

Zuerst machst du dich zum Besitzer des Einhängepunkts, dann setzt du die Rechte (bitte unbedingt mit -R aufpassen, da das rekursiv alle Unterordner ändert). Beispiel mit meinem Nutzernamen:

sudo chown -R berny23:berny23 /mnt/spiele-ssd

sudo chmod -R 750 /mnt/spiele-ssd

2 Mal editiert, zuletzt von Berny23 (8. September 2024 um 16:59)

• Hast du Steam aus dem Manjaro-Repository installiert oder als Flatpak?

Falls möglich, sollte man immer das native Repository nehmen. Flatpak ist nämlich, ähnlich wie eine Sandbox, vom restlichen System abgeschottet. Dort muss man wie bei Android-Apps einzelne Berechtigungen zulassen, z. B. auf Verzeichnisse.

Einmal editiert, zuletzt von Berny23 (8. September 2024 um 19:31)

• Ich hab's geschafft 😃

Anscheinend lief das Spiel das ich testen wollte nur nicht ...

Andere Baustelle...

Andere Spiele funktionieren :beaming_face_with_smiling_eyes:

Danke euch

Jetzt muss ich meine system SSD nicht zumüllen sondern hab nochmal 4 TB HDD

Für kleinere spiele und Fotos etc

Einmal editiert, zuletzt von Suicidecat (8. September 2024 um 20:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Suicidecat mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Suicidecat 8. September 2024 um 20:44

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.